Schultüte „Glöckchen“

Dreh diese Schultüte und lass dich begeistern vom lustigen Klingeln der Glöckchen und leichten Flattern der Wimpel. Durch den bunten Filz hat die Schultüte eine besonders weiche Optik. Mit unserer Vorlage und Anleitung bastelst du sie einfach selber. In den Lieblingsfarben deines Kindes wird sie ein toller und außergewöhnlicher Begleiter beim ersten Schultag sein.

1.
Schultüte „Glöckchen“ 1

Ich rolle den Rohling in Form und klebe ihn am Rand mit dem Klebestift zusammen. Für zusätzlichen Halt kann innen ein Klebestreifen über die Kante geklebt werden.

2.
Schultüte „Glöckchen“ 2

Wenn die Schultüte getrocknet ist, verteile ich innen am oberen Rand Alleskleber rund herum und klebe das Krepppapier für die Krempe gerafft ein.

3.
Schultüte „Glöckchen“ 3

Als Verschluss für die Krempe bastle ich diesmal eine Manschette aus Filzstreifen. Dafür klebe ich einen schmalen lila Streifen auf gelben Filz und schneide diesen mit kleinem Rand aus. Diesen klebe ich als Ring zusammen, um ihn später über die Krempe zu stülpen.

4.
Schultüte „Glöckchen“ 4

Die Vorlage für die Spitze übertrage ich auf den weißen Filz, schneide die Spitze aus und klebe sie vollflächig mit Alleskleber auf.

5.
Schultüte „Glöckchen“ 5

Für die Bordüre übertrage ich den oberen Rand ebenfalls auf einen Filzbogen mit einer Breite von ca. 3 cm. Ich brauche so viele Stücke, dass die Bordüre einmal um den Rand passt. Ich lege den Filzbogen diagonal, damit die einzelnen Bordürenstücke möglichst lang werden. Die untere Kante schneide ich nun in Bögen.

6.
Schultüte „Glöckchen“ 6

Ich lege die Bordürenstücke aneinander. Auf der Vorderseite klebe ich Satinband in Lila am oberen Rand entlang an. So sieht es noch hübscher aus und die einzelnen Stücke sind miteinander verbunden.

7.
Schultüte „Glöckchen“ 7

An die Bordüre klebe ich nun die Glöckchen an. Dafür knote ich jedes Glöckchen an ein Stück Satinband und klebe sie an jeden zweiten Bogen mit reichlich Kleber an, damit sie sich später nicht lösen. Ich lege sie zum Trocknen zur Seite.

8.
Schultüte „Glöckchen“ 8

Die verschieden großen Dreiecke der Wimpel-Vorlage übertrage ich auf den Filz in verschiedenen Farben und schneide sie aus. Die kleinen Dreiecke sollen auf der Schultüte später nach unten, die größere nach oben.

9.
Schultüte „Glöckchen“ 9

Als Band für die Wimpel schneide ich 1 cm breite Streifen aus weißen Filz. Dieses Band klebe ich nun von unten nach oben umlaufend auf die Schultüte. Den Abstand für die Wimpel lasse ich dabei nach oben immer größer werden, so dass die Wimpel gut dazwischen passen.

10.
Schultüte „Glöckchen“ 10

An das Band klebe ich nun die Wimpel in beliebiger Farbreihenfolge. Ich gebe den Klebstoff nur auf den oberen Rand der Wimpel, damit sie noch ein bisschen locker anliegen.

11.
Schultüte „Glöckchen“ 11

Jetzt ist auch die Glöckchen-Bordüre getrocknet und ich kann sie am oberen Rand entlang ankleben. Über die Krempe stülpe ich noch die Filzmanschette.

12.
Schultüte „Glöckchen“ 12

Fertig ist die fröhliche Schultüte! Wenn du die jetzt hin und her drehst, hast du sicher sofort die Aufmerksamkeit des Umfeldes, denn so lustig bimmeln die Glöckchen. Und die bunten Wimpel bewegen sich sogar auch ein bisschen. So wird der erste Schultag ein großer bunter Spaß!
Viel Freude beim Basteln dieser außergewöhnlichen Schultüte,

Eure Andrea

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen