Schultüte „Herzen“

Das Basteln dieser Schultüte ist eine echte „Herzensangelegenheit“! Mit der Krempe in Herzbogenform ist sie selbst ein großes Herz, verziert und dekoriert in passenden Farben mit Herzen bis ins kleinste Detail. So wird der erste Schultag wirklich herz-allerliebst! <3

1.
Schultüte „Herzen“ 1

Ich stecke zuerst den Wellpappen-Rohling zusammen. Mein Tipp: Falze zuerst alle Kanten und trage zusätzlich Kleber auf die Seite auf, an der die Laschen eingesteckt werden. So wird die Schultüte sehr formstabil.

2.
Schultüte „Herzen“ 2

Den Farbkarton-Rohling zerschneide ich in mehrere Teile: Ich benötige die Spitze und zwei verschieden breite Streifen. Alternativ kannst du die Spitze mit unserer Vorlage und die Streifen natürlich auch aus Bastelkarton zuschneiden.

3.
Schultüte „Herzen“ 3

Die Spitze und die Streifen falte ich entlang der Kanten. Die Spitze stecke ich schon fest zusammen.

4.
Schultüte „Herzen“ 4

Ich lege die Streifen an den passenden Stellen um die Wellpappe-Schultüte. Überstehende Reste markiere ich mit Bleistift und schneide sie ab. Dann fixiere ich sie mit Bastelkleber.

5.
Schultüte „Herzen“ 5

Für die Rüschen benötige ich einen Streifen aus rosa Krepppapier in der Breite von 15 cm und einer Länge von ca. 110 cm. Für die Krempe schneide ich zwei 75 cm lange Streifen über die volle Breite des Krepppapiers ab.

6.
Schultüte „Herzen“ 6

Um die Rüschen zu befestigen, gebe ich Kleber auf den inneren Rand der Schultüte. Dort lege ich das Krepppapier auf und schiebe es in dem feuchten Kleber gerafft zusammen, so dass es schöne Falten wirft.

7.
Schultüte „Herzen“ 7

Das Krepppapier für die Krempe klebe ich innen ebenfalls gerafft über die Rüschen. Mit je einem Stück beklebe ich die Hälfte der Schultüte. Dabei lasse ich die Seitenränder der Krempen-Stücke sich leicht überlappen.

8.
Schultüte „Herzen“ 8

Aus den beiden Krempenstücken forme ich nun die Herzbögen. Dafür raffe ich die beiden Stücke zusammen, verknote sie mit etwas Satinband locker nach innen und drücke diese Stelle etwas weiter in die Tüte ein. Besonders stabil werden die beiden Herzbögen, wenn du vorher noch etwas geknülltes Krepppapier in die "Bögen" steckst. Hier brauchst du etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Am besten funktioniert das Formen der Herzbögen, wenn die Schultüte fertig gefüllt ist.

9.
Schultüte „Herzen“ 9

Auf Moosgummi übertrage ich nun die Herz-Vorlagen und schneide alles aus. Ich habe auch hier natürlich auf rot, rosa und chamois gesetzt.

10.
Schultüte „Herzen“ 10

Die drei größerem Herzen klebe als Namensschild mit Bastelkleber übereinander. Bevor ich es weiter dekorieren kann, lasse ich es antrocknen.

11.
Schultüte „Herzen“ 11

Mit einem Permanentmarker schreibe ich nun noch den Namen des Schulkindes in das Herz. Auch hier wähle ich natürlich eine passende Farbe.

12.
Schultüte „Herzen“ 12

Das Namens-Herz klebe ich jetzt mittig auf die Schultüte. Damit es gut hält, drücke ich es feste an und lasse es mindestens 10 Minuten antrocknen.

13.
Schultüte „Herzen“ 13

Ich fädele noch ein paar Herzperlen auf rosa und rotes Satinband. Diese klebe ich mittig in jedes Segment des oberen Rings. Die Klebestellen kaschiere ich mit einem Pompon. Auch hier muss ich jede Klebestelle gut antrocknen lassen.

Fertig!
Schultüte „Herzen“ Fertig!

Fertig ist die "herzlichste" Schultüte, die ich mir vorstellen kann. Sie ist ja sogar selbst ein spitzes Herz. Mit den aufgeklebten Herzen und den Herzperlen zieht sich das Motto durch bis ins kleinste Detail. Da kann der erste Schultag für das herzallerliebste i-Dötzchen kommen.
Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Miriam <3

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Miriam
Miriam Köllner
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Teelichthalter Holzherz „Muttertag“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé