Schultüte „Klassik“

Heute bastele ich mit euch eine Schultüte aus unserer „Klassik“ Reihe. Das Bastelset stellt fast alles zur Verfügung, was für die Schultüte benötigt wird. Mit der im Set beinhalteten Bastelanleitung und allen Vordrucken sind wir schon gut gewappnet. Die fertige Schultüte hat eine Höhe von ca. 68 cm. Dieses Projekt ist Zeitintensiv und fordert Geduld, da wir alle Elemente selbst abpausen, ausschneiden, anmalen und zusammen setzten müssen. Doch ihr werdet sehen, dass sich jeder Aufwand lohnt!
1.
Schultüte „Klassik“ 1
Ich fange mit dem Krepppapier an. Das orange Krepppapier kürze ich zuerst auf ca. 20 cm und danach schneide ich große Zacken aus.
2.
Schultüte „Klassik“ 2
Das graue Krepppapier habe ich so zusammengerafft, dass sich schöne Falten ausbilden. Nun befestige ich das orange Krepppapier mit dem Tacker am unteren Rand des grauen Krepppapiers. Hierbei habe ich das orange Krepppapier übereinandergelegt. Den überstehenden Rand habe ich abgeschnitten.
3.
Schultüte „Klassik“ 3
Ich nehme mir den Schultüten Rohling zur Hand und fange an das Krepppapier an der Innenseite des Rohlings am oberen Rand mit Heißkleber zu befestigen. Achtet hierbei darauf, dass das orange Krepppapier nach außen gerichtet ist. Überstehende Ränder schneide ich ab.
4.
Schultüte „Klassik“ 4
Jetzt bringen wir den Rohling in Form, indem wir die Laschen in die entsprechenden Ösen stecken. Nach Bedarf kann man den Rohling noch mit etwas Heißkleber fixieren.
5.
Schultüte „Klassik“ 5

Wir benötigen noch unsere Tütenspitze…

Mit Architektenpapier pause ich den Umriss der kleinen Spitze von der Bastelanleitung ab. Diese Zeichnung schneide ich aus und verwende sie als Schablone für den Bastelkarton.

6.
Schultüte „Klassik“ 6
Ich male den Umriss der kleinen Spitze auf den dazugehörigen Bastelkarton und schneide diese aus. Danach falze ich die Spitze an den gestrichelten Linien, dabei hilft mir das Lineal. Diesen Vorgang wiederhole ich auch für die große Tütenspitze.
7.
Schultüte „Klassik“ 7
Nun klebe ich die Spitzen an ihren Laschen mit Heißkleber zusammen. Dann fixiere ich zunächst die große- und dann die kleine Spitze mit reichlich Heißkleber am Rohling.
8.
Schultüte „Klassik“ 8
Der Rohling ist soweit fertig, nun geht es an die Dekoration. Mit Architektenpapier zeichne ich den Umriss des Planeten nach, schneide ihn aus und verwende ihn als Schablone für den Bastelkarton.
9.
Schultüte „Klassik“ 9
Sobald der Planet ausgeschnitten ist, zeichne ich mit Bleistift grob das Muster des Planeten von der Bastelanleitung ab. Danach greife ich zu unseren KuKiMa Bunstftiften und male die Konturen nach.
10.
Schultüte „Klassik“ 10

Fertig ist mein erster Planet!

Diesen Vorgang wiederhole ich für alle Dekorationselemente der Schultüte. Bei den Planeten sind immer mehrere Farbpunkte angegeben, das heißt ihr solltet diese Größe in den ganzen Farben einzeln auschschneiden und anmalen.

11.
Schultüte „Klassik“ 11

Endlich können wir unsere Schultüte dekorieren :D

Als erstes habe ich die sechs Feuer-Elemente, das Raumschiff und das Namensschild mit reichlich Heißkleber am Rohling befestigt. Danach habe ich die Planeten und die Sterne verteilt.

Fertig
Schultüte „Klassik“ Fertig

Die Krepp-Manschette am oberen Ende der Schultüte habe ich mit dem im Set enthaltenen Chenilledraht zugebunden und fertig ist unsere Schultüte!

Viel Spaß beim Nachbasteln

Eure Kimi

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuchen Sie jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel