Schultüte 'Konfetti'

Hier kommt unsere fröhlichste und gleichzeitig am schnellsten zu bastelnde Schultüte dieses Jahres. Bunte gestanzte Kreise verleihen die Konfetti-Optik, Glitter-Moosgummi und silberfarbenes Krepppapier sorgen für festlichen Glanz. Für ungeduldige Bastler, die trotzdem gerne eine Schultüte selber gestalten möchten, ist die Konfetti-Schultüte einfach ideal. Hier zeige ich euch, wie es gemacht wird …

1.
Schultüte 'Konfetti' 1

Zuerst bringe ich den Rohling in Form, indem ich ihn wiederholt eindrehe. So bekommt der Fotokarton eine gleichmäßige Rundung und steht beim Zusammenkleben nicht so stark unter Spannung.

2.
Schultüte 'Konfetti' 2

Mit Heißkleber fixiere ich jetzt die beiden Kanten aneinander. Wenn eure Schultüte schmaler werden soll, könnte ihr sie einfach nach Belieben weiter eindrehen und dann erst fixieren.

3.
Schultüte 'Konfetti' 3

Von außen gebe ich noch einen Streifen klebefilm über die Verbindungsstelle, damit alles flach anliegt.

4.
Schultüte 'Konfetti' 4

Für diese Schultüte habe ich mir eine besondere Krempe überlegt: Ich klebe das Krepppapier außen am oberen Rand fest. Dabei lege ich die späteren Außenseiten aufeinander. Dies kennen einige von euch vielleicht vom Nähen.

5.
Schultüte 'Konfetti' 5

So klebe ich mehrere Schichten Krepppapier übereinander und krempele sie danach Schicht für Schicht hoch.

6.
Schultüte 'Konfetti' 6

Ich drücke die untere Kante flach an und verschließe die Tüte mit ein paar bunten Streifen Satinband.

7.
Schultüte 'Konfetti' 7

Das Konfetti zum Verzieren stanze ich mit dem Wunderlocher und dem XXL-Wunderlocher. Dazu lege ich die Faltblätter doppelt, denn so geht es schneller und die Kreise bekommen zusätzlich einen sehr sauberen Rand.

8.
Schultüte 'Konfetti' 8

Aus dem 'Glitter'-Moosgummi stanze ich noch große Kreise. Der kleine Wunderlocher funktioniert bei dieser Materialstärke leider nicht.

9.
Schultüte 'Konfetti' 9

Mit dem Klebestift klebe ich kleine bunte Kreise leicht überlappend über die Naht und kaschiere diese so. Ob ihr das gerade in einer Linie oder leicht versetzt klebt, ist eurem Geschmack überlassen.

10.
Schultüte 'Konfetti' 10

Alle anderen Kreise klebe ich jetzt bunt durcheinander und kreuz und quer auf die Schultüte. Die Kreise aus Faltpapier befestige ich mit dem Klebestift, für die Moosgummi-Kreise greife ich zur Heißklebepistole.

11.
Schultüte 'Konfetti' 11

Für den Namen klebe ich helle Kreise nebeneinander; genauso viele, wie die Buchstabe des Schulkindes.

12.
Schultüte 'Konfetti' 12

Mit Fasermalern schreibe ich jetzt diue Buchstaben des Namen in diese Kreise.

Fertig
Schultüte 'Konfetti' Fertig

Fertig ist die bunte Konfetti-Schultüte. Die ist Freude pur, findet ihr nicht? Bei so viel buntem Spaß kann doch beim Schulstart nichts mehr schiefgehen. Und hoffentlich hält die Schulfreude dann auch noch richtig lange an.
Einen tollen ersten Schultag wünscht euch

eure Andrea

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuchen Sie jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé