Schultüte „Meerjungfrau“

Wer hätte nicht gerne so eine Schultüte! Einfach magisch und zauberhaft schimmern die Schuppen aus irisierendem Papier. Die weichen Krepppapier-Rüschen umspielen die Flossen und bilden eine große Krempe. Diese Schultüte ist einfach ein Traum! Und sie kann auch euer Schulkind glücklich machen, denn wir zeigen euch, wie ihr sie nachbasteln könnt.

1.
Schultüte „Meerjungfrau“ 1

Ich rolle den Schultüten-Rohling in Form und klebe ihn mit Heißkleber zusammen. Für einen glatten Übergang klebe ich einen Streifen Klebefilm über die Kante.

2.
Schultüte „Meerjungfrau“ 2

Die Vorlage für die Spitze drucke ich aus, schneide eine mittlere Höhe aus (ohne Kleberand) und halbiere dann die Schablone. Ich lege sie auf das Tonpapier und zeichne einseitig und frei Hand eine Flosse an.

3.
Schultüte „Meerjungfrau“ 3

Um meine gemalte Flosse zu übertagen, schneide ich nur die Flosse aus, knicke dann den Teil für die Schultütenspitze Ecke auf Ecke, und ziehe jetzt den Umriss der Fläche auf der anderen Seite auf dem Papier nach.

4.
Schultüte „Meerjungfrau“ 4

Jetzt kann ich die komplette Flosse ausschneiden und für die Rückseite noch einmal komplett übertragen und ebenfalls ausschneiden.

5.
Schultüte „Meerjungfrau“ 5

Mit den kreisförmigen Motiv- und Wunderlochern in drei Größen (Ø 2,5 / 5 / 7,5 cm) stanze ich nun viele Kreise aus dem irisierenden Papier, das in so vielen Farbtönen und Facetten schimmert, dass es für diese Schultüte einfach ideal passt.

6.
Schultüte „Meerjungfrau“ 6

Ich zeichne die Höhe der Schultüten-Spitze an. Darüber beginne ich nun, die kleinen Kreise aufzukleben, immer nur im Bereich der oberen Hälfte. Hierbei verwende ich Heißkleber, da Alleskleber das Papier ausbluten lassen würde. Insgesamt klebe ich 6 überlappende Reihe mit kleinen Kreisen.

7.
Schultüte „Meerjungfrau“ 7

Im Anschluss klebe ich 5 überlappende Reihen mit den mittleren Kreisen und dann noch einmal 4 Reihen mit den großen Kreisen.

8.
Schultüte „Meerjungfrau“ 8

Für die Krempe klebe ich am oberen Rand rosa Krepppapier außen und nach unten gerichtet auf. Im noch warmen Heißkleber schiebe ich das Papier dabei zu Rüschen zusammen.

9.
Schultüte „Meerjungfrau“ 9

Ich stülpe das Krepppapier nach oben und in den Rohling hinein. So entsteht eine Art Borte. Innen fixiere ich das Krepppapier zunächst mit Klebefilm.

10.
Schultüte „Meerjungfrau“ 10

Innen klebe ich nun einen ca. 15 cm breiten Streifen des lilafarbenen Krepppapiers ein, danach weißes Krepppapier in der kompletten Rollenbreite. Hierzu nutze ich wieder den Heißkleber und schiebe das Papier wieder zu Rüschen zusammen. Überstehende Reste schneide ich ab. Mit Satinband in blau (breit) und weiß (schmal) verschließe ich die Schultüte.

11.
Schultüte „Meerjungfrau“ 11

Um die Flosse einzukleben, klappe ich die unterste Reihe der Schuppen hoch, benetze die Spitze mit Alleskleber und klebe die erste Flosse mit dem aufgezeichneten Spitzenabschnitt von hinten um die halbe Spitze herum.

12.
Schultüte „Meerjungfrau“ 12

Die zweite Flosse klebe ich von vorne auf. Falls sie etwas zu groß ist, kann ich sie von den Seiten her ein wenig einschneiden.

13.
Schultüte „Meerjungfrau“ 13

Jetzt kommt der kniffelige Teil: Ich passe die Flosse an, so dass die Vorder- und Rückseite plan aufeinanderliegen. Dafür muss ich links und rechts kleine Knicke einbringen und ebenfalls gut festkleben. Zuletzt klebe ich die Flossen aufeinander.

14.
Schultüte „Meerjungfrau“ 14

Entlang der Spitze verziere ich jetzt noch mit Satinband und kann damit auch die Knicke geschickt kaschieren. Rund um die Flosse herum klebe ich noch eine Rüsche aus lilafarbenem Krepppapier.

Fertig
Schultüte „Meerjungfrau“ Fertig

Fertig ist die Meerjungfrauen-Schultüte! Damit verwandelt sich jedes I-Dötzchen in ein magisch-mutiges Meereskind. Die schimmernden Farben sind ein echter Hingucker und die besondere Krempe ein weiteres Highlight. Aber es geht nichts über die Schwanzflossen, mit denen diese Schultüte so richtig Eindruck macht. Ich freue mich so, wenn diese Schultüte am 1. Schultag mit Stolz in eine Schule getragen wird und seine Besitzerin oder seinen Besitzer glücklich macht. Also mich hat schon das Basteln glücklich gemacht. Auch wenn es etwas kniffelig war, hat sich der Aufwand doch wirklich gelohnt, findet ihr nicht?
Viel Spaß beim Nachbasteln,

eure Andrea

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen