Schultüte „Monster“

Eine wahrhaft gruselig-schöne Schultüte für kleine Monsterfreunde! Mit witziger Wackelaugen, kuschelweicher Monstermähne und gefährlichen Reißzähnen. Eine richtig tolle Idee, liebevoll umgesetzt mit vielen Möglichkeiten für euer kleines Lieblingsmonster. Ideal für einen monstermäßig coolen Schulstart. Hier findest du die komplette Bastelanleitung, Schritt für Schritt.

1.
Schultüte „Monster“ 1

Ich schneide von einem Muffin-Kuchenförmchen den Boden aus. Diesen nutze ich als Vorlage, um vier Kreise aus schwarzem Tonpapier auszuschneiden.

2.
Schultüte „Monster“ 2

In zwei Muffin-Förmchen klebe ich mit KuKiMa Alleskleber jeweils einen schwarzen Kreis und darauf je ein Wackelauge ‚Big Eyes‘. Nun fixiere ich an der Rückseite jedes Förmchens einen blauen Pfeifenputzer extra flauschig und bedecke die Klebestelle mit einem weiteren schwarzen Kreis. Damit die Fühler nicht zu lang werden, kürze ich die Pfeifenputzer um die Hälfte.

3.
Schultüte „Monster“ 3

Für die Arme klebe ich je einen großen, weißen Pompon auf einen halbierten, orangen Pfeifenputzer.

4.
Schultüte „Monster“ 4

Ich lege ein hellblaues Blatt Tonpapier auf den Schultüten-Rohling und zeichne eine beliebige Monsterkopfform auf. Dann schneide ich sie aus.

5.
Schultüte „Monster“ 5

Auf schwarzes Tonpapier zeichne ich die Mundöffnung und schneide sie heraus. Der ausgeschnittene Kopf dient mir dabei als Richtwert für die Größe. Anschließend schneide ich zwei Zähne aus weißem Tonpapier zurecht.

6.
Schultüte „Monster“ 6

Ich klebe die Zähne auf der Mundöffnung fest und schneide den Überstand ab. Dann klebe ich den Mund am Kopf fest.

7.
Schultüte „Monster“ 7

Ich verdrille die Enden von zwei blauen Pfeifenputzern, um sie zu verlängern. Dann lege ich sie probehalber am Monstergesicht an, bis sie einmal herumreichen.

8.
Schultüte „Monster“ 8

Entlang der vorbereiteten Pfeifenputzer schneide ich hellblaue Märchenwolle auf eine Länge von ca. 15 cm ab. Aus dunkelblauer Wolle kommen in regelmäßigen Abständen etwas kürzere Streifen dazu.

9.
Schultüte „Monster“ 9

Zum Ankleben der Mähne lege ich die Mal- und Knetmatte unter, denn ich arbeite mit der Heißklebepistole. Abschnittsweise gebe ich Kleber auf den unteren Rand der Märchenwolle und drücke den Pfeifenputzer an. Dann gebe ich erneut Kleber direkt über den Pfeifenputzer und klappe die Märchenwolle zum Fixieren nach unten. Ich fahre so fort, bis die Mähne komplett angeklebt ist.

10.
Schultüte „Monster“ 10

Ich drucke die Vorlage für die Spitze aus und übertrage sie auf oranges Tonpapier. Um die Falzvorgaben zu übertragen, schraffiere ich die Rückseite der Vorlage mit Bleistift. Dann lege ich die Vorlage auf das Tonpapier und fahre mit Druck die Linien nach. Das funktioniert wie Durchschlagpapier.

11.
Schultüte „Monster“ 11

Ich schneide die Spitze aus und falze sie vor. Tipp: Mit der Finny Schere ‚Stick‘ das Papier entlang der Linien leicht anritzen, sodass das Knicken leichter fällt.

12.
Schultüte „Monster“ 12

Ich klebe das Gesicht auf den Rohling und knicke es an den Kanten direkt mit.

13.
Schultüte „Monster“ 13

Ich halte Augen und Arme an, um sie richtig zu positionieren. Dann bohre ich mit der Finny Schere ‚Stick‘ an den gewünschten Stellen Löcher.

14.
Schultüte „Monster“ 14

Ich schneide ein ca. 10 cm breites Stück oranges Krepppapier ab und klebe es mit KuKiMa Alleskleber am Rand des Rohlings an. Das letzte Segment lasse ich frei, weil es sich beim Zusammenstecken doppelt.

15.
Schultüte „Monster“ 15

Ich versehe ein Ende des schwarzen Krepppapiers mit runden Bögen. Dann klebe ich es über dem orangen Krepppapier an der Öffnung fest. Dabei raffe ich das Krepppapier eng, um eine schöne Struktur zu erreichen.

16.
Schultüte „Monster“ 16

Ich stecke Augen und Arme durch die vorgebohrten Löcher und schiebe sie soweit durch, bis sie die gewünschte Länge haben. Dann knicke ich die Pfeifenputzer innen im Rohling um und achte darauf, dass sie innerhalb eines Segments liegen. Anschließend fixiere ich sie mit der Heißklebepistole.

17.
Schultüte „Monster“ 17

Ich stecke den Rohling zusammen und klebe die Spitze mit viel KuKiMa Alleskleber fest.

18.
Schultüte „Monster“ 18

Jetzt klebe ich die vorbereitete Mähne Stück für Stück mit der Heißklebepistole am Gesicht an. Dabei klebe ich über den Armen und unter den Augen entlang.

19.
Schultüte „Monster“ 19

Ich nutze zwei Pfeifenputzer zum Verschließen der Öffnung. Die überstehenden Enden wickele ich um meinen Finger, damit sie lustige Kringel bekommen.

20.
Schultüte „Monster“ 20

Sieht es nicht fürchterlich gut aus, das kleine Monster? Natürlich könnt ihr eure Monstertüte mit vielen kleinen Details individuelle Besonderheiten verpassen. Von der Grundfarbe über das Fell, bis hin zum breiten Grinsen!
Viel Spaß beim Nachbasteln,

 eure Andrea!

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen