Schultüte „Schmetterling“

Kleine Naturfreunde und Schmetterlingsliebhaber werden sie lieben: Unsere Schultüte mit Schmetterlings-Motiv! Durch ihre edle Optik setzt sie im wahrsten Sinne des Wortes glanzvolle Akzente bei der Einschulung eures Kindes. Und sie ist wirklich einfach zu gestalten. Ihr benötigt eine weißen Schultüten-Rohling, Krepppapier und Fotokarton. Dazu etwas Holographische Folie und Pfeifenputzer – schon kann’s losgehen. Ich zeige euch hier, wie das geht …

1.
Schultüte „Schmetterling“ 1

Zunächst schneide ich alle benötigten Schablonenteile für die Schmetterlingstüte aus.

2.
Schultüte „Schmetterling“ 2

Ich lege – für den großen Schmetterling, der später Teil meines Schultütenverschlusses wird – einen pinken Bogen Bastelkarton auf die holographische Folie und schneide beides passend zu. Anschließen ziehe ich die Folie vom Trägerpapier und klebe sie sauber auf den Bastelkarton.

3.
Schultüte „Schmetterling“ 3

Nun lege ich die kleinere Flügelvorlage des großen Schmetterlings auf den mit Holographiefolie beklebten Bastelkarton und umfahre sie mit dem Bleistift. Für die größeren Flügel des großen Schmetterlings wähle ich den lilafarbenen Bastelkarton und übertrage hier ebenfalls die Kontur.

4.
Schultüte „Schmetterling“ 4

Ich gebe etwas Alleskleber auf die Rückseite der kleineren, mit Holographiefolie beklebten Flügel und fixiere sie von oben auf den lilafarbenen Flügeln.

5.
Schultüte „Schmetterling“ 5

Mit der Schere schneide ich ein ca. 14 cm langes Stück weißen Pfeifenputzer für den Körper und die Fühler zurecht. Ich knicke es mittig zusammen und lege es um den Schmetterling. Die Enden verzwirbele ich. Nun lege ich den großen Schmetterling erst einmal zur Seite.

6.
Schultüte „Schmetterling“ 6

Als nächstes bastele ich den Schmetterlings-Schwarm. Ich nehme die beiden Schablonen für die kleineren Schmetterlinge und male mit dem Bleistift von jeder Größe je 10 Flügel bunt gemischt auf farblich passenden Bastelkarton auf. Ich habe hier das Farbspektrum „Rosa-Pink-Lila“ gewählt. Dann schneide ich alle sauber entlang der aufgemalten Linien aus.

7.
Schultüte „Schmetterling“ 7

Die Schmetterlinge können nun farblich unterschiedlich zusammengestellt werden. Jeder einzelne Schmetterling sollte einen von außen sichtbaren schillernden Flügel haben. Das kann auch der größere untere Flügel sein. Dafür lege ich 10 der 20 Fotokarton-Flügel auf die Klebeseite der holographischen Folie und schneide dann alles sauber aus.

8.
Schultüte „Schmetterling“ 8

Mit Hilfe der Heißklebepistole befestige ich die kleineren Flügel auf den größeren. Damit die Schultüte später schön gleichmäßig funkelt, verwende ich pro Schmetterling immer einen Bastelkarton-Flügel und einen mit Holographiefolie beklebten Flügel. Dabei achte ich darauf, dass die glitzernde Seite immer nach außen zeigt und somit später sichtbar bleibt, ganz gleich, ob es der größere oder der kleinere Flügel ist.

9.
Schultüte „Schmetterling“ 9

Mit der Schere schneide ich von den pinken, violetten und weißen Pfeifenputzern 10 ca. 10 cm lange Stücke zurecht. Wie schon bei dem großen Schmetterling knicke ich diese Pfeifenputzerstücke mittig, lege sie um die Doppelflügel und verzwirbele die Enden oben. Nun lege ich auch diese Schmetterlinge zur Seite.

10.
Schultüte „Schmetterling“ 10

Ich lege die Schablone für die Spitzenverstärkung auf den lilafarbenen Bastelkarton, zeichne die Konturen ab und schneide sie mit der Schere möglichst exakt aus. Um Die Spitze gleich sauber falten zu können, lege ich das Aluminium-Lineal jeweils zwischen zwei Bögen bis zur Spitze an und ziehe mit dem Scherenrücken überall einen Falz.

11.
Schultüte „Schmetterling“ 11

Nun falte ich das ganze nochmal per Hand nach.

12.
Schultüte „Schmetterling“ 12

Für die Verzierung der Spitze schneide ich jeweils einen Streifen violettes Krepppapier in einer Breite von ca. 4 cm und pinkfarbenes Krepppapier in 6 cm Breite zurecht. In beide Zuschnitte schneide ich mit der Schere Zacken ein.

13.
Schultüte „Schmetterling“ 13

Ich gebe etwas Heißkleber an den oberen Innnerand der kleinen Spitze und klebe leicht gerafft die beiden Rüschen ein, zuerst den violetten und dann den breiteren pinken Streifen. Was seitlich übersteht, schneide ich mit der Schere ab.

14.
Schultüte „Schmetterling“ 14

Nun bringe ich die kleine Spitze in Form, gebe etwas Heißkleber an den Kleberand und drücke sie zusammen.

15.
Schultüte „Schmetterling“ 15

Als nächstes bringe ich den großen Schultütenrohling in Form, indem ich die gestanzten Nuten nachfalte.

16.
Schultüte „Schmetterling“ 16

Analog zu der Schultütenspitze gestalte ich auch die obere Krempe der Schultüte mit Krepppapier. Dafür schneide ich jeweils ein langes Stück Krepppapier in Violett (Breite 8 cm) und Pink (Breite 10 cm) zurecht. Für die Verschlusskrempe schneide ich ein 45 cm breites Stück Krepppapier in Weiß zu.

17.
Schultüte „Schmetterling“ 17

Mit der Schere schneide ich auch hier in jedes Krepppapier an einer Seite Zacken ein.

18.
Schultüte „Schmetterling“ 18

Mithilfe der Heißklebepistole klebe ich die Krepppapier-Abschnitte nacheinander – beginnend mit dem kürzesten in Violett – leicht gerafft in die Schultüte ein.

19.
Schultüte „Schmetterling“ 19

Ich schiebe die Laschen des Rohlings in die vorgegebenen Schlitze. Damit die Schultüte im befüllten Zustand auch schön in Form bleibt, gebe ich zusätzlich etwas Heißkleber zum Stabilisieren auf die Laschen und drücke sie fest an.

20.
Schultüte „Schmetterling“ 20

Ebenfalls mit Heißkleber befestige ich die kleine Spitze unten am Rohling.

21.
Schultüte „Schmetterling“ 21

Nun dekoriere ich die Schultüte gleichmäßig mit meinen 10 vorbereiteten, kleineren Schmetterlingen. Zum Befestigen nutze ich auch hier Heißkleber. Damit es aussieht, als würden die Schmetterlinge lustig auf der Schultüte umherfliegen, biege ich die oberen Flügel etwas hoch.

22.
Schultüte „Schmetterling“ 22

Für den Verschluss ziehe ich drei farblich passende, extra flauschige Pfeifenputzer durch die Pfeifenputzer-Schlaufe des großen Schmetterlings. Anschließend lege ich das Ganze um die weiße Krempe und verzwirbele es auf der Rückseite zusammen. Auch hier biege ich die oberen Flügel des Schmetterlings etwas nach oben.

Fertig
Schultüte „Schmetterling“ Fertig

Fertig ist unser „Schmetterlingstraum“. Die schicke Schultüte funkelt und glitzert wunderschön, und die Holographiefolie verleiht ihr einen richtig tollen 3D-Effekt. Das Basteln nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch – dafür kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen.

eure Sylvia

Interesse an Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“