Schultüte „Tafel“

Nur noch wenige Wochen, dann steht für viele Kinder der spannende Wechsel vom Kindergarten in die Schule an. Dafür wird überall schon fleißig überlegt, wie die Schultüte aussehen soll. Wie wäre es mit einer echten Tafel auf der Schultüte, auf die man wirklich mit Kreide schreiben und malen kann? Andrea hat das stimmige Design hier für euch zum Nachbasteln zusammengestellt.

1.
Schultüte „Tafel“ 1

Damit die Schultüte eine richtig schöne Form bekommt, drehe ich den Rohling mehrmals eng ein. So kommt eine gleichmäßige Biegung in den Fotokarton. Mit Kleber, doppelseitigem Klebeband oder Klebefilm klebe ich die Schultüte dann entlang der Kante zusammen und achte dabei besonders auf die Spitze.

2.
Schultüte „Tafel“ 2

Damit die Schultüte eine richtig schöne Form bekommt, drehe ich den Rohling mehrmals eng ein. So kommt eine gleichmäßige Biegung in den Fotokarton. Mit Kleber, doppelseitigem Klebeband oder Klebefilm klebe ich die Schultüte dann entlang der Kante zusammen und achte dabei besonders auf die Spitze.

3.
Schultüte „Tafel“ 3

Um die Spitze zu verstärken und gleichzeitig zu verschönern, schneide ich die Vorlage 'Spitze' beliebig hoch aus, übertrage die Kontur auf braunen Tonkarton und schneide sie aus.

4.
Schultüte „Tafel“ 4

Jetzt heißt es auch erst mal wieder: drehen, drehen, drehen. Wenn die Spitze passend gebogen ist, kann sie mit Heißkleber zusammengeklebt und fixiert werden. Dabei drücke ich sie von innen und außen fest an.

5.
Schultüte „Tafel“ 5

Für die Tafelfläche auf der Schultüte schneide ich ein Rechteck in der Größe 16 x 12,5 cm aus. Dafür kann ich das Lineal verwenden oder auch das Raster auf der Trägerfolie nutzen.

6.
Schultüte „Tafel“ 6

Die Tafel klebe ich mittig auf. Dafür ziehe ich die Folie hinten gerade bis zur Mitte ab, lege sie dann auf und drücke mittig fest an. Damit keine Blasen oder Wellen entstehen, streiche ich jetzt von der Mitte nach außen fest aus. Mein Tipp: Testet vorher aus, wo die Tafelfolie platziert werden soll und markiert euch ggf. die Position.

7.
Schultüte „Tafel“ 7

Für die Tafelumrandung, also den Holzrahmen, schneide ich vier Streifen braunen Tonkarton in der Breite von je 1,5 cm ab. Zwei Streifen werden 18 cm lang, die anderen zwei 14,5 cm.

8.
Schultüte „Tafel“ 8

Die Streifen klebe ich mit Heißkleber auf. Dabei lasse ich die Rahmenstreifen auch etwas die Tafel überlappen. Mit dem Bleistift deute ich zum Abschluss noch Schrauben an den Ecken an.

9.
Schultüte „Tafel“ 9

Von der Krepppapierrolle schneide ich ein ca. 15 cm langes Stück ab. Mit Heißkleber fixiere ich es gerafft in leichten Wellen von innen. Dahinter klebe ich eine zweite Lage in der gleichen Form, aber mindestens 40 cm hoch.

10.
Schultüte „Tafel“ 10

Nun nehme ich einen spitzen Bleistift und mache kleine Löcher neben der Tafel in den Rohling: ein Loch rechts, um gleich die Kreide dort befestigen zu können, ein Loch links unten für den Schwamm.

11.
Schultüte „Tafel“ 11

Nun führe ich durch jedes der Löcher ein Stück Kunstlederband und verknote es im Inneren. Daran möchte ich gleich Kreide und Schwämmchen befestigen. Außerdem verschließe ich die Schultüte mit dem Kunstlederband.

12.
Schultüte „Tafel“ 12

Den Schwamm knote ich an eines der Bänder, indem ich ein kleines Stück "abklemme". An das andere Ende knote ich ein Stück der weißen Kreide, die bei der Tafelfolien-Rolle beiliegen. Das Band ziehe ich richtig eng, damit die Kreide nicht herausrutscht.

13.
Schultüte „Tafel“ 13

Jetzt kommt mein absoluter Lieblingsschritt ;): Kreuz und quer klebe ich die bunten Ballonbuchstaben auf. Natürlich kann man mit den Buchstaben auch erste Wörter schreiben. Auf jeden Fall macht es richtig Spaß, die Schultüte so schön bunt zu machen.

14.
Schultüte „Tafel“ 14

Da fehlt doch noch der Name des Schulkindes. Den schreibe ich nun einfach mit der Kreide auf. Dafür ist doch schließlich eine Tafel da. Wenn ich mich verschreibe, kann ich tatsächlich den Schwamm nehmen und korrigieren.

Fertig
Schultüte „Tafel“ Fertig

Fertig! Bei dieser Schultüte ist wirklich klar, wo es hingeht. Das stolze Schulkind darf sich freuen und hat vielleicht sogar selber Spaß an der Tafel und der Möglichkeit, immer wieder selbst etwas darauf zu schreiben.
Viel Spaß beim gemeinsamen Nachbasteln und einen tollen Schulstart für alle "i-Dötzchen",

eure Andrea

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen