Schultüten basteln

Jede Reise beginnt mit einem Schritt. Ein ganz wichtiger Schritt für die Kleinen ist der erste Schultag. Dem fiebert so manches Kind schon Monate vor dem großen Ereignis entgegen. Damit zum Schulstart auch die ersehnte eigene Schultüte getragen werden kann, zeige ich Euch heute, wie Ihr aus unseren Bastelsets diese wunderschönen Schultüten zaubern könnt.

Vorgenommen habe ich mir heute eine Geschwister-Schultüte. Mit einer Länge von etwa 41 cm sind diese etwas kleiner als die 68 cm großen Schultüten. Das enthaltene Material, der Bastelumfang und die notwendigen Schritte sind jedoch bei beiden Sets in Etwa gleich. So bekommt Ihr einen realistischen Eindruck von dem erforderlichen Aufwand. Denn für das Basteln der Schultüten ist einiges an Geschick und Geduld erforderlich.

Das Material

So wird's gemacht
Schultüten basteln So wird's gemacht

Unsere Schultüten-Bastelsets enthalten das komplette Material, was Ihr zum Basteln benötigt: Schultüten-Rohling aus hochwertiger 3D-Wellpappe, Krepppapier, Chenilledraht, Fotokarton und je nach Motiv noch Glitterpapier und weitere Elemente.

Zusätzlich zum Bastelset lege ich mir noch etwas Arbeitsmaterial griffbereit zur Seite: Stifte, Architekten- bzw. Pauspapier, ein paar Buntstifte, Kukima Alleskleber und nicht zuletzt meine treue Finny „Stick“. Dazu kommt meine LT110 Niedrigtemperatur-Klebepistole. Mit ihr möchte ich die großen Teile fixieren.

1
Schultüten basteln 1
Als erstes nehme ich mir die beiden Krepp-Papier-Rollen aus dem Bastelset vor. Ich messe es mit dem Lineal ab und schneide mit meiner Finny „Stick“ die beiden Rollen auf verschiedene Längen zurecht.
2
Schultüten basteln 2
Nun lege ich beide Rollen Krepp-Papier aufeinander und raffe sie so zusammen, dass eine Reihe schöner Falten entstehen. Hier könnt Ihr recht großzügig sein, da die Rollen im Set ausreichend lang sind.
3
Schultüten basteln 3
Jetzt fixiere ich die beiden Krepp-Papierbögen mit einer Reihe von Tackernadeln. Mein Heftgerät von Novus leistet mir hierbei gute Hilfe. So kann ich mühelos mit einer Hand das Papier raffen und mit der anderen den Tacker bedienen.
4
Schultüten basteln 4

Anschließend befestige ich die Krepp-Manschette am oberen Rand des Rohlings. Achtet darauf, dass die kürzere Seite unten liegt, damit sie später außen zu sehen ist.

Ich verwende hierzu meine Niedrigtemperatur-Klebepistole LT110. Sie spart mir langes Andrücken und der Kleber lässt sich schnell und gezielt verteilen.

Ihr sollte hierbei darauf achten, dass ihr nicht zu dicht am oberen Rand klebt, da dieser sonst oben herausquellen und unschöne Klebereste bilden kann.

5
Schultüten basteln 5
Bitte achtet darauf, dass Ihr den oberen Rand nur etwa bis zur Hälfte des letzten Segmentes mit der Manschette verziert. Diese Kante mit den Laschen wird später über das gegenüberliegende Segment gelegt. Wenn die Manschette bis zum Rand geht, lässt sich die Kante nachher nicht mehr nahtlos auflegen.
6
Schultüten basteln 6
Das überschüssige Krepp-Papier schneide mich mit meiner Finny „Stick“ kurzerhand ab und lege es in meine Reste-Kiste. Für meine Schultüte brauche ich es nicht mehr.
7
Schultüten basteln 7

Und schon ist es so weit: Der Rohling nimmt Form an! Zunächst versuche ich es einmal ohne Klebstoff. Ich stecke die Laschen in die entsprechenden Ösen und prüfe, ob alles gut zusammen passt.

Sieht gut aus! Schnell greife ich zur Uhu LT110 und fixiere den Rohling mit etwas Heißkleber. Achtet auch hier darauf, dass Ihr den Klebstoff nicht zu nahe am Rand auftragt. Bei der Spitze ist es nicht ganz so wichtig, da diese in einer weiteren Spitze verschwinden wird.

8
Schultüten basteln 8

Als nächstes pause ich alle Motivteile vom Vorlagebogen auf mein Architektenpapier ab. Bastelt Ihr in einer Gruppe oder wollt etwas kostenbewusster werkeln, empfehle ich das Architektenpapier auf der Rolle. Hier könnt Ihr einfach die benötige Größe zuschneiden und schon kann es losgehen.

Die Vorlagen sind gut beschriftet, sodass ihr die Motive später gut zusammenpuzzeln könnt. Mein Tipp: Übertragt dabei auch an die gestrichelten Linien der Spitze… diese werden Euch später noch sehr hilfreich sein.

9
Schultüten basteln 9

Anschließend übertrage ich die abgepausten Motive auf den mitgelieferten Fotokarton. Ich gehe hierbei sehr sparsam vor und platziere die Motive so, dass ich nur wenig Verschnitt erhalte.

Wie Ihr seht, habe ich die Motive vorher aus dem Architektenpapier ausgeschnitten. Ihr könnt diese sicher auch direkt per Druck durchpausen oder Kohlepapier verwenden. In dem Fall empfehle ich Euch jedoch die Motive spiegelverkehrt zu übertragen, damit Ihr nachher nicht mit unschönen Rändern zu kämpfen habt

10
Schultüten basteln 10
Und schon sind alle Motivteile aus dem Fotokarton übertragen und mit meiner flinken Finny „Stick“ ausgeschnitten. Wir Ihr seht, ist es wichtig, bei den vielen Teilen nicht die Übersicht zu verlieren!
11
Schultüten basteln 11

Jetzt geht es ans bemalen. Hier könnt Ihr Euch nach Herzenslust austoben und den einzelnen Motiven mit Schattierungen und Schraffuren „Leben einhauchen“. So erhalten Eure Motive eine ganz persönliche Note.

Um Augen, Nase und Schnauze vom Fuchs besser hervorzuheben, habe ich einen schwarzen Stabilo Fineliner 68 benutzt. Für die Schattierungen und Schraffuren, fand ich die Edu 3 Jumbo Farbstifte sehr hilfreich. Durch ihren satten Farbabstrich und die breite Mine kann man leicht größere Flächen kolorieren.

12
Schultüten basteln 12

Mit dem Kukima Alleskleber verbinde ich nun die Einzelteile meines Motives. Blumen, Blüten, Schmetterlinge und natürlich der süße Fuchs nehmen schnell Gestalt an.

Die Flasche mit Spachtelverschluss ist hier ihr Gewicht in Gold wert: Die Spitze eignet sich ideal zum punktgenauen Auftragen des Klebers. Besonders für die kleinen Elemente. Mit dem Spachtel lässt sich der Kleber mühelos flächig verteilen.

13
Schultüten basteln 13
Jetzt ist die gelbe Tütenspitze an die Reihe: Ich falte die ausgeschnittene Spitze entlang der gestrichelten Linien, die ich vorher von der Vorlage mit übertragen habe. An der vorgesehen Lasche fixiere ich die Spitze mit meiner UHU Heißklebepistole LT110 in ihre endgültige Form.
14
Schultüten basteln 14
Nachdem die Spitze kurz angetrocknet ist, bestreiche ich auch die Innenseiten mit Heißkleber…
15
Schultüten basteln 15
… und schiebe die Spitze vorsichtig auf den Schultüten-Rohling.
16
Schultüten basteln 16
Nun kommt der für mich schönste Teil der Bastelaktion: Das Dekorieren! Meine fertigen Motive, die Blumen, Schmetterlinge und natürlich den kleinen Fuchs platziere ich nach dem Vorbild auf der Schultüte.
17
Schultüten basteln 17
Natürlich könnt Ihr Euren Schultüten an dieser Stelle noch das gewisse Etwas mit auf den Weg geben. Ein paar Stanzteile hier, ein paar Filzbuchstaben dort, schon ist Eure Schultüte absolut einzigartig.
18
Schultüten basteln 18
Übrigens: Die Krepp-Manschette am oberen Ende der Schultüte kann mit farbigem Chenilledraht zugebunden werden. Dieser ist ebenfalls im Set enthalten und natürlich ebenfalls farblich passend zu dem jeweiligen Motiv abgestimmt.
19
Schultüten basteln 19
Und fertig ist unsere selbstgebastelte Geschwister-Schultüte! Ich bin wirklich begeistert von den wundervollen Motiven und dem Umfang der Bastelsets: Vom stabilen Rohling über den hochwertigen Fotokarton bis zum praktischen Chenillle-Draht zum Verschließen der Schultüte: Hier ist wirklich an alles Gedacht. Auch die Anleitung macht einen sehr guten Eindruck. Sie enthält alle wichtigen Angaben und natürlich alle Vorlagen für die Einzelteile der Motive.
Fertig
Schultüten basteln Fertig
Wie ihr sehen könnt, ist mein Sohn mächtig stolz auf seine eigene kleine Schultüte. Ich bin sicher, dass dies auch für Eure Kinder eine tolle, einmalige und bleibende Erinnerung sein wird.
Füllung
Schultüten basteln Füllung
Bei der Füllung möchte ich weitgehend auf Süßigkeiten verzichten. Schließlich gibt es so viele wunderbare Geschenkideen, die auch für die kleinen Geschwister von Schulkindern nützlich sind.
Größenvergleich
Schultüten basteln Größenvergleich
Und hier der Größenvergleich zwischen einer Geschwisterschultüte mit 41 cm und einer großen Schultüte mit 68 cm. Wie ihr seht, ist das große Motiv dem kleinen vom Aufbau sehr ähnlich.
Fazit
Schultüten basteln Fazit

Ich kann die Bastelsets für die Schultüten nur empfehlen. Sicher, wenn kleine Bastelfreunde helfen oder die Arbeit in einer Gruppe bewältigt wird, können Details schon mal zur Herausforderung werden. Die Freude über die tollen Motive und die bleibende Erinnerung an den eigenen ersten Schultag oder den seiner Geschwister macht den Aufwand jedoch mit Leichtigkeit wett.

Habt Ihr ein paar helfende Hände, die z.B. die Vorlagen schneiden oder Motive anfertigen, ist die restliche Arbeit doch recht schnell auch mit Euren Vorschulkindern gut zu schaffen.

Interesse an weiteren Schultüten und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Schultüte".

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“