Schwäne in schwarz-weiß

Kontraststark und vornehm präsentiert sich unsere frisch gebastelten Tisch- und Fensterdeko. Die beiden Schwäne in Schwarz und Weiß sehen nicht nur hübsch aus, sondern sind auch ruckzuck gebastelt. Neben unserer kostenlosen Vorlage zum Ausdrucken sowie Bastelkarton benötigt ihr nur noch zwei Paar Wackelaugen, eine Schere, etwas Alleskleber, einen Bleistift und ein Lineal – und schon geht’s los!

1.
Schwäne in schwarz-weiß 1

Zunächst schneide ich aus dem Vorlagebogen alle Teile aus.

2.
Schwäne in schwarz-weiß 2

Mit dem Bleistift übertrage ich die ausgeschnittene Schwan-Vorlage je einmal auf schwarzen und einmal auf weißen KuKiMa Bastelkarton. Nur den Schnabel male ich zweimal auf den orangenen Bastelkarton auf und knicke den Karton dann mittig. Mit der Schere schneide ich alles sauber entlang der aufgemalten Linien aus. Neben den beiden Schwanenkörpern habe ich nun insgesamt vier Teile für die beiden Schnäbel.

3.
Schwäne in schwarz-weiß 3

Mit einem Tropfen KuKiMa Alleskleber befestige ich jeweils 2 Schnabelteile beidseitig an den Schwanenköpfen.

4.
Schwäne in schwarz-weiß 4

Für die Flügel nehme ich pro Schwan einen farblich passenden Din A4-Bogen Bastelkarton und falte ihn von der kurzen Seite aus in ca. 1 cm breiten Abschnitten wie eine Ziehharmonika zusammen.

5.
Schwäne in schwarz-weiß 5

Um die Flügel anbringen zu können, schneide ich mit der Schere ein ca. 2,5 cm langes und 0,5 cm breites Rechteck in den Bauch der Schwäne.

6.
Schwäne in schwarz-weiß 6

Mit Hilfe des Aluminium-Lineals messe ich für jeden Schwan 14 cm von der Bastelkarton-Ziehharmonika ab und markiere die Stellen mit dem Bleistift. Was übersteht, schneide ich ab.

7.
Schwäne in schwarz-weiß 7

Ich falte die Ziehharmonika mittig und schiebe sie jeweils durch das Loch im Bauch des Schwanes.

8.
Schwäne in schwarz-weiß 8

Damit die Flügel der Schwäne nachher auch schön nach oben stehen, gebe ich jeweils auf die Innenseite der Ziehharmonika etwas Alleskleber und drücke beide Seiten nach oben fest zusammen. Nach dem Trocknen fächere ich die Flügel etwas auseinander.

9.
Schwäne in schwarz-weiß 9

Für die Augen gebe ich auf jede Seite des Kopfes einen Tropfen Alleskleber und befestige so die Wackelaugen.

Fertig
Schwäne in schwarz-weiß Fertig

Na, wie gefallen euch unsere beiden Schwäne? Sehen sie nicht zauberhaft aus? Macht es mir doch einfach nach – die hübschen Tiere sind wirklich flott gebastelt.

Viel Spaß dabei wünscht euch

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“