Segelboot aus Modelliermasse

Ein bisschen Fernweh und ein paar Tagträume: das reicht schon aus, damit uns das kleine Segelboot mit ans Meer nimmt. Ich spüre schon fast den Wind, der in die Segel bläst und rieche das Salz. Ach, wie schön! Bis zum nächsten Urlaub kann ich mir mit dieser schönen Deko meine Vorfreude auf das Meer bewahren. Und die Kinder freuen sich natürlich über ein Boot, mit dem ihre Spielfiguren auf große Fahrt gehen können.

1.
Segelboot aus Modelliermasse 1

Auf der Mal- und Knetmatte lege ich los und knete die Modelliermasse erst einmal ordentlich durch. Sie wird sehr schnell geschmeidig und lässt sich gut in Form bringen. Mit etwas Wasser glätte ich die Oberfläche.

2.
Segelboot aus Modelliermasse 2

Für die Feinarbeiten greife ich zum Modellierspatel-Set. Ich probiere verschiedene Werkzeuge aus um Rillen und Muster in die weiche Masse zu prägen. Hier kann ich mich ganz nach meinem Geschmack austoben.

3.
Segelboot aus Modelliermasse 3

Dann setze ich schon einmal einen Holzstab ein. Der wird später zum Mast. Jetzt brauche ich erst einmal nur das Loch. Über Nacht lasse ich alles Trocknen.

4.
Segelboot aus Modelliermasse 4

Kleinere Accessoires forme ich noch zusätzlich, z.B. einen Rettungsring und Fender. Die Fender umwickele ich im noch weichen Zustand mit etwas Draht, lege diesen an der Bootwand an und lasse ihn etwas einschneiden, damit es nach dem Trocknen auch ohne Kleber hält.

5.
Segelboot aus Modelliermasse 5

Während alles trocknet, kürze ich den Laternenstab mit der Laubsäge auf meine gewünschte Länge (je größer eure Boot ist, desto höher sollte der Mast sein). Im Abstand von 1 cm und ca. 10 cm von der oberen Kante säge ich rundumlaufende Rillen zum Befestigen des Segels.

6.
Segelboot aus Modelliermasse 6

Den Stoffbogen habe ich einmal der Länge nach halbiert, falte ihn zu einem doppellagigen Dreieck und schneide den Rest ab. Das Stoffdreieck "nähe" ich mit Kupferdraht zu (den kann ich recht gut durch den Stoff drücken) und lasse ausreichend Draht an beiden Enden überstehen, Damit befestige ich nun das Segel an den gesägten Rillen im Mast.

7.
Segelboot aus Modelliermasse 7

Am nächsten Tag bekommt das Schiff Farbe. Mit der KuKiMa Basis Color geht das hervorragend. Bekommt euer Schiff die typischen Farben braun, rot und weiß? Oder wird es vielleicht ganz bunt?

Fertig!
Segelboot aus Modelliermasse Fertig!

Nur noch den Mast einsetzen und fertig ist mein kleines Segelboot! Da kommt doch direkt Urlaubs-Stimmung auf, findet ihr nicht? Dieses Schiff behalte ich für meine Sommer-Deko. Die Kinder bemalen noch fleißiges ihr eigenes Boot zum Spielen. Und dann geht es auf große Abenteuerfahrt! 

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer