Seifengießen

Im Grunde könnte meine heutige Produktvortellung auch als Ratzfatz-Projekt betitelt werden. Denn in Windeseile habt Ihr mit der Seifengießen Megabox 'Schule und Kindergarten' eigene Seifenstücke in verschiedenen Formen und Farben gefertigt. Das Set beinhaltet Seife in transparent und opak, dazu entsprechend passende Farben in gelb, rot, grün und blau, zwei Schmelzkellen und natürlich Formen zum Gießen. Und jetzt zeige ich Euch, was Ihr Schönes damit kreieren könnt:
1.
Seifengießen 1
Meine ersten Seifen-Werke sollen Konfetti-Seifen in Herz-Form werden. Hierfür benötige ich aus meiner Seifengießen-Megabox die transparente Seife und die Opak-Seifenfarben. Mit einem Messer schneide ich jeweils eine dünne Scheibe der Opak-Farbe ab und zerstückele diese in feine bunte Würfel. Das Kreativtablett erweist sich hier als perfekte Unterlage und schützt meinen Basteltisch vor unerwünschten Flecken.
2.
Seifengießen 2
Das Kerzen-Konfetti gebe ich nun bunt gemischt in die einzelnen Herz-Formen. Und dann geht es ans eigentliche Gießen.
3.
Seifengießen 3
Zunächst gebe ich die transparente Seife, mit der ich die Herz-Formen auffüllen möchte, in die Schmelzkelle. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, die benötigte Seife zu verflüssigen. Die klassische Variante wäre wohl das Wasserbad. Alternativ hierzu könnt Ihr auch Rohmasse ganz schnell in der Mikrowelle schmelzen. Bei 600 Watt ist die Seife nach etwa 45 Sekunden flüssig.
4.
Seifengießen 4
Da sich die nun flüssige Seife relativ schnell wieder verfestigt, gieße ich sie direkt in die Formen und lasse sie über Nacht gut auskühlen.
5.
Seifengießen 5

Wie Eiswürfel lassen sich die ausgehärteten Seifenstücke leicht aus der Form drücken.

Als kleines Kreativ-Experiment wollte ich auch kleine Blüten mit in die Seife gießen, jedoch fielen die zarten Blüten durch die noch heiße Seifenmasse in sich zusammen. ;)

6.
Seifengießen 6
Dafür sind meine kunterbunten Konfetti-Seifen umso schöner geworden! Auch eine Mixtur aus gelber und roter Seifenfarbe ergibt ein schmuckvolles Farbspiel!
7.
Seifengießen 7

Übrigens: Verpackt in einem transparenten Folienbeutel sind sie ein perfektes Muttertagsgeschenk! ;)

Natürlich reizen mich auch noch die anderen enthaltenen Formen, und wie wäre es eigentlich, passend zu den Muschel-Formen der Seifenmasse noch etwas Perlmutt-Effektmedium hinzuzugeben? ...

8.
Seifengießen 8
Eine schöne natürliche Farbkombination für meine Muschel-Seifen ergeben Weiß, Gelb und ein Hauch Rot. Einen Spritzer KuKiMa Perlmutt-Effektmedium rühre ich direkt in die flüssige Seife und fülle mit der Masse die Formen.
9.
Seifengießen 9

Das Ergebnis sind zart schimmernde Muschelseifen - perfekt!

Bei dem Perlmutt-Effektmedium handelt es sich um eine Farbe auf Wasserbasis. Also keine Sorge, sie hinterlässt (leider ;) ) keinen Glanz auf Eurer Haut. Für eine komplette Körperwäsche sollte sie dennoch nicht verwendet werden.

Fertig
Seifengießen Fertig

So entstehen ratzfatz tolle Seifen-Unikate in zahlreichen Formen und zauberhaften Farben!

Viel Spaß beim Nachgießen!
Eure Julia

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen