Sensorik-Karten basteln

Fühlen, tasten und entdecken: Mit einfachen Mitteln schafft ihr für eure Kinder ein spannendes Erlebnis. Die Karten sind mit unterschiedlichstem Belag beklebt. Für kleine Spür-Nasen ergibt das abwechslungsreiche Beschäftigungen wie Fühl-Wege oder Sensory-Memos. So wird's gemacht…    
1.
Sensorik-Karten basteln 1

Ich bestreiche einen Bierdeckel flächig mit Bastelkleber und klebe Filz auf. Die überstehenden Reste schneide ich mit der Schere bündig ab. Aus weiterem Filz schneide ich noch ein Motiv und klebe es ebenfalls mit Bastelkleber auf.

2.
Sensorik-Karten basteln 2

Die Kirschkerne gebe ich ein Gefäß. Mit Bastelkleber bestreiche ich jetzt den Bierdeckel wieder flächig und lasse ihn kurz antrocknen. Dann schiebe ich den Bierdeckel unter die Kerne, so dass der Bierdeckel komplett bedeckt wird.

3.
Sensorik-Karten basteln 3

Mit der Niedrigtemperatur-Pistole klebe ich nun Glasnuggets in Reihen auf

4.
Sensorik-Karten basteln 4

Besonders flauschig wird es mit Pompons. Die klebe ich mit Bastelkleber eng nebeneinander. 

5.
Sensorik-Karten basteln 5

Ich beklebe zuerst die ganze Fläche mit Moosgummi, schneide den Rand zurecht und klebe Stanzteile aus Moosgummi auf.

6.
Sensorik-Karten basteln 6

Funkelnd und glatt klebe ich nun Pailletten eng aneinander, bis die ganze Fläche bedeckt ist. 

7.
Sensorik-Karten basteln 7

Um die Kongo Beads aufzukleben, greife ich wieder zur Niedrigtemperatur-Klebepistole. Ich klebe die Perlen mit den Löchern nach oben auf. So können auch die Vertiefungen gespürt werden. Wenn ihr lieber die Rundungen ertastbar machen möchtet, klebt die Perlen einfach seitlich auf.

8.
Sensorik-Karten basteln 8

Ein besonderes Fühlerlebnis sind die leicht rauen Mosaiksteine. Die klebe ich in einem Schachbrettmuster mit Bastelkleber auf.

9.
Sensorik-Karten basteln 9

Auch PlayMais eignet sich für diese Fühl-Expedition. Ich lasse Bastelkleber auf dem Bierdeckel antrocknen und drücke dann die einzelnen PlayMais leicht auf. Ich nutze den Bastelkleber übrigens nur für zusätzlichen Halt: Angefeuchteter PlayMais klebt ja bekanntlich von selbst. ;)

10.
Sensorik-Karten basteln 10

Außer Kreativ-Material gibt es noch jede Menge, was sich auch zum Aufkleben eignet. Geht einfach mal mit offenen Augen durch euer Zuhause. Ich habe noch Schwämmchen aufgeklebt, die ich vorher etwas zurechtgeschnitten habe. Dabei habe ich sowohl die weiche als auch die raue Seite benutzt.

Fertig!
Sensorik-Karten basteln Fertig!

Fertig sind meine Sensorik-Karten. Ich habe direkt von jeder Sorte zwei Karten gebastelt, für Zuordnungs- und Memo-Spiele. Die sehen nicht nur bunt und einladend ein, sondern bieten auch eine Fülle andere sensorischer Anreize.


Viel Spaß beim Basteln und Spielen,
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer