Silvester-Girlande

An keinem anderen Tag im Jahr flimmert und funkelt es so schön um den ganzen Erdball wie an Silvester. Die perfekte Gelegenheit, sich an den Materialschrank zu begeben und das gesamte Repertoire an Streuglitzer und schillernden Klebefolien aufzutischen. Denn dieses Jahr soll es nicht nur draußen glänzen und glitzern, sondern auch drinnen: mit unserer festlichen Feuerwerks-Girlande!
1.
Silvester-Girlande 1
Los geht es mit dem Aufzeichnen und Ausschneiden der Kreise aus schwarzem Tonkarton. Mit dem Lyra-Schreiblernstift und einem runden Bierdeckel als Schablone sind 42 Umrisse im Nullkommanichts gemalt. Die Anzahl der benötigten Kreise hängt natürlich von der Länge Eures gewünschten Schriftzuges ab. Dann ist erstmal Ausschneiden angesagt. Aber mit den gummigepolsterten Soft-Griffen der Dahle Papierschere ist dies selbst nach 42 Kreisen noch sehr gut auszuhalten. :)
2.
Silvester-Girlande 2

Jetzt folgt mein Lieblingsbastelschritt: das "Zünden" des Feuerwerks.

Hierfür greife ich zum KuKiMa Bastelkleber, mit dem ich ein explosionsartiges Gebilde auf einen der Tonkarton-Kreise zeichne. Dass der Klebstoff beim Auftragen noch weiß und somit gut zu sehen ist, erleichtert mir das Malen ungemein.

3.
Silvester-Girlande 3
Bevor der Bastelkleber klar austrocknet und seine Klebeeigenschaft verliert, heißt es jetzt: Her mit dem Glitzer! Mit dem integrierten Streuverschluss der handlichen Kunststoffdose lässt sich das Pulver im Handumdrehen aufstreuen. Das Kreativtablett "Colorations" fängt den überflüssigen Glitter auf und verhindert ein größeres Glitzer-Chaos. Dann rüttle ich den bestreuten Kreis sanft hin und her, sodass jede Stelle des Klebers mit funkelndem Puder abgedeckt ist.
4.
Silvester-Girlande 4
Schon ist mein erstes Glanzwerk vollbracht! Auf gleiche Weise zaubere ich direkt noch fünf weitere Glitzerexplosionen.
5.
Silvester-Girlande 5
Natürlich reicht mir das Glitzern noch nicht und ich greife zur selbstklebenden Glitzerfolie. Ich habe mich hier für das edle Gold entschieden. Jetzt verrate ich Euch auch endlich den Grund für den spiegelverkehrten Ausdruck des Schriftzuges: Wenn Ihr mit dem Klebestift die gedruckten Buchstaben und Zahlen auf die umseitige Schutzfolie der Klebefolie klebt und ausschneidet, sind diese dann in gold wieder seitenrichtig. Noch ein kleiner Tipp: Wenn Ihr wie ich ein Fan vom perfekten geradlinigen Schnitt seid, dann empfehle ich Euch, hier zu Lineal und Cutter zu greifen. ;)
6.
Silvester-Girlande 6
Sind alle Buchstaben und Zahlen von der überflüssigen Folie befreit, klebe ich sie jeweils mittig auf einen schwarzen Tonkarton-Kreis.
7.
Silvester-Girlande 7
Als nächstes bereite ich die Bierdeckel vor. Mit einem schwarzen KuKiMa Fasermaler gehe ich die Kante entlang. So fallen sie gleich eingepackt zwischen zwei schwarzen Karton-Kreisen nicht mehr auf und gliedern sich perfekt in das Gesamtbild ein.
8.
Silvester-Girlande 8
Jetzt wird wieder geklebt. Buchstaben, Zahlen und Feuerwerke klebe ich mit Hilfe des KuKiMa Klebestiftes jeweils auf einen Bierdeckel. Auch die Bierfilz-Rückseiten erhalten von mir eine schwarze Verkleidung in Form eines Tonkarton-Kreises.
9.
Silvester-Girlande 9
Das Werk ist fast vollbracht. Bevor ich die Kreise auffädeln kann, fehlt es meinen veredelten Bierdeckeln noch an Löchern. Wie gut, dass die Lochzange nicht weit entfernt liegt. Eingestellt auf die kleinste Größe erhalten alle Kreise von mir zwei Stanzungen.
10.
Silvester-Girlande 10

Bei der Schnur setzte ich natürlich wieder auf gold. Daher fällt meine Wahl auf die elastische, "güldene" Perlenschnur.

Schwuppdiwupp ist alles aufgefädelt ...

Fertig
Silvester-Girlande Fertig

... und fertig ist das glitzernde Kunstwerk! Na, wenn das neue Jahr sich damit mal nicht herzlichst willkommen fühlt?! ;)

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“