Sonnenblenden fürs Auto

Hach, so ein Sonnenbad ist doch etwas Feines! Doch wenn die Sonne stört - gerade wenn man im Auto unterwegs ist - dann ist man doch dankbar für jeden Sonnenschutz.

Deshalb habe ich mir heute unsere Sonnenblenden für die Autoscheibe genauer angeschaut. Danke der Saugnäpfe lassen die sich leicht an der Scheibe befestigen und das Beste daran: Man kann das helle Material ganz leicht nach seinen eigenen Wünschen gestalten und verzieren. So entsteht ein ganz individueller Sonnenschutz für traumhafte Ausblicke!

Das Material

Bastelaufwand: 60 min (zzgl. 30 Trocknungszeit) · einfach
Sonnenblenden fürs Auto Materialbild
1.
Sonnenblenden fürs Auto 1
Wie praktisch, dass die Sonnenblenden immer als Paar geliefert werden. So kann ich mich gleich an zwei verschiedenen Motiven versuchen. Als erstes nehme ich mir ein eher figürliches Bild. Dafür haben wir euch übrigens eine kostenlose Vorlage als Download bereitgestellt. Ihr könnt sie hier als PDF herunterladen.
2.
Sonnenblenden fürs Auto 2
Ich zeichne zuerst alle Linien nach. So kann ich später die Malvorlage einfach entfernen. Außerdem bremsen die nach ca. 15 Minuten vollständig getrockneten Linien überschüssige Farbe, die ansonsten schnell durch das Gewebe zieht und ineinander verläuft.
3.
Sonnenblenden fürs Auto 3
Nun kann ich die Motive ausmalen. Das geht mit den Textilmalern wirklich kinderleicht. Mein Tipp: Wenn man beim Ausmalen der Struktur des Gewebes folgt, fällt das Ausmalen viel leichter.
4.
Sonnenblenden fürs Auto 4
Das Ausmalen mit den Textilmalern geht wirklich sehr schnell. Schwieriger ist hier schon, eine gute Balance die richtige Menge Farbauftrag zu finden, damit die Farben nicht verlaufen, das Ergebnis aber auch nicht zu dünn erscheint. Schließlich halten die weißen Stellen nur wenig Sonne ab. ;)
5.
Sonnenblenden fürs Auto 5
Während meine erste Sonnenblende trocknet, nehme ich mir die zweite vor. Hier haben wir uns ein Mandala-Muster als Vorlage gebastelt. Ihr findet das Muster ebenfalls in unserer kostenlosen Vorlage als PDF Download.
6.
Sonnenblenden fürs Auto 6
Diesmal kommen die TexiMäx-Textilmaler zum Einsatz. Die Spitzen sind etwas breiter und geben etwas mehr Farbe ab. Beim Bemalen der Flächen muss man daher ein wenig vorsichtiger sein, da die Farben sonst leicht ineinanderlaufen. Wenn ihr beim Mandala nicht gleich die direkt angrenzenden Felder ausmalt, klappt es aber sehr gut.
Fertig
Sonnenblenden fürs Auto Fertig

Wenn man auch hier die Trennlinien zuerst malt, würden die Farben auch hier etwas besser getrennt wirken. Im Großen und Ganzen fallen die wenigen Stellen, wo die Farben ineinandergelaufen sind, jedoch gar nicht mehr auf. Ich wünsche euch jetzt viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Sabine

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer