Sonnenblumen aus Styroporkugeln

Einfach jeder mag Sonnenblumen! Mit ihrem strahlenden Gelb erhellen sie den Tag und verbreiten gute Laune. Meine Sonnenblumen, die ich heute mit euch basteln möchte, kommen nicht aus dem Garten, brauchen kein Wasser und sind immer schön. Mit ihren fröhlichen Gesichtern finden sie bestimmt einen hübschen Platz neben einer Pflanze im Blumentopf. Aber auch als kleines Geschenk für Freunde sind sie bestens geeignet. Los geht's…

Das Material

1.
Sonnenblumen aus Styroporkugeln 1

Die Styroporkugeln stecke ich auf einen dünnen Holzstab und kann so auch einfacher damit arbeiten. Ich streiche sie mit der gelben KuKiMa Basis Color Farbe ein. Wer es ganz intensiv mag, der wiederholt wie ich diesen Vorgang.

2.
Sonnenblumen aus Styroporkugeln 2

Für die Blütenblätter fertige ich mir eine kleine Schablone an. Den Umriss übertrage ich mehrfach auf den gelben Bastelkarton. Ich brauche pro Sonnenblume ca. 16 Blätter, die ich mit der Finny Stick ausschneide.

3.
Sonnenblumen aus Styroporkugeln 3

Nach dem Ausschneiden knicke ich die Blütenblätter im unteren Drittel etwas in Form. Für die Sonnenblumenblütenblätter schneide ich mit dem Cuttermesser kleinere Zacken in die Styroporkugel ein.

4.
Sonnenblumen aus Styroporkugeln 4

Damit die Sonnenblume mit der Sonne um die Wette strahlen kann, stecke ich nun ein Blütenblatt nach dem anderen in die zuvor geschnittenen Zacken.

5.
Sonnenblumen aus Styroporkugeln 5

Nachdem ich die Blütenblätter angebracht habe, bekommt die Sonnenblume Augen von mir angeklebt. Hierzu nehme ich unsere Augensticker.

6.
Sonnenblumen aus Styroporkugeln 6

Für die Sonnenblumennase male ich zwei Kirschkerne mit unserer KuKiMa Basis Color Farbe in rot an. Nachdem sie getrocknet sind, klebe ich sie mit der UHU Niedrigtemperatur-Klebepistole mittig auf die Styroporkugel an.

7.
Sonnenblumen aus Styroporkugeln 7

Für ein fröhliches Gesicht male ich mit dem KuKiMa Doppel-Fasermaler einen Mund auf und tupfe mit dem Schwammpinsel und etwas KuKiMa Basis Color Farbe rote Wangen auf.

8.
Sonnenblumen aus Styroporkugeln 8

Zum Schluss schneide ich das Satinband zu und binde es um den Rundholzstab zur Schleife. Damit der Holzrundstab und die Schleife nicht verrutschen, fixiere ich beides zusammen mithilfe des Niedrigtemperatur-Klebers an der Styroporkugel.

Fertig!
Sonnenblumen aus Styroporkugeln Fertig!

Fertig sind die ersten beiden Sonnenblumen. Sie finden als Blumenstecker bestimmt einen schönen Platz in einem Blumentopf. Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbasteln, 

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel