1.
Sonnenfänger-Schmetterlinge 1
Als erstes bereite ich das Transparentpapier vor. Damit meine Schmetterlinge später möglichst farbenfroh erstrahlen, benötige ich viele kleine Papierschnipsel in unterschiedlichen Farben. Hierfür gibt es verschiedene Techniken: zerreißen, zerschneiden oder stanzen. Für meinen ersten Schmetterling entscheide ich mich für das Schneiden. Mit der Dahle Papierschere erstelle ich mir aus mehreren Lagen Transparentpapier zuerst schmale Streifen und aus diesen dann wiederum kleine Rechtecke.
2.
Sonnenfänger-Schmetterlinge 2
Mit der ausgeschnittenen Schmetterlings-Vorlage kann es direkt weitergehen: Für meinen Sonnenfänger-Schmetterling benötige ich zwei Stücke der Bucheinbandfolie in der Größe der Vorlage. Ich orientiere mich dafür am Zentimeter-Raster auf der Rückseite des Folienträgers.
3.
Sonnenfänger-Schmetterlinge 3
Nun übertrage ich die Schmetterlings-Umrisse auf einen Teil der ausgeschnittenen Bucheinbandfolie. Dafür verwende ich einen wasserfesten Edding, damit ich die Kontur nicht versehentlich verwische.
4.
Sonnenfänger-Schmetterlinge 4
Ist die Schmetterlings-Silhouette fertig übertragen, ziehe ich die Folie vom Trägerpapier ab und lege sie auf meine Arbeitsfläche - mit der klebrigen Seite nach oben, versteht sich :) Am Rand, der später ohnehin abgeschnitten wird, fixiere ich die Folie mit einem Stück Klebestreifen auf der Arbeitsfläche.
5.
Sonnenfänger-Schmetterlinge 5
Jetzt darf geklebt werden! Einfach nach dem Zufallsprinzip patsche ich die fröhlich bunten Schnipsel auf die Klebefolie, bis meine aufgemalte Schmetterlingsform vollständig ausgefüllt ist. Dabei solltet ihr lieber ein wenig über die Silhouette hinaus kleben, als zu wenig. Sonst entstehen beim Schneiden der Form noch unschöne Lücken. ;)
6.
Sonnenfänger-Schmetterlinge 6
Doch bevor wir dazu kommen, lege ich zum Schutz noch das zweite Stück Bucheinbandfolie auf, sodass die Klebefolien das bunte Transparentpapier von oben und unten bedecken. Dann ist es an der Zeit, meinen Schmetterling von der Arbeitsfläche zu lösen.
7.
Sonnenfänger-Schmetterlinge 7
Mit meiner treuen Finny Stick schneide ich meinen Schmetterling entlang der aufgemalten Kontur aus und piekse mit den spitzen Schneiden zwei kleine Löcher für die Fühler.
8.
Sonnenfänger-Schmetterlinge 8
Schnell ein Stück Pfeifenputzer durch die beiden Löcher gezogen und als Fühler zurechtgebogen. Fertig ist der erste Streich, und der nächste folgt sogleich! ;)
9.
Sonnenfänger-Schmetterlinge 9
Für die nächsten Schmetterlinge greife ich zum Wunderlocher in Kreisform. Mit ihm habe ich ratzfatz viele kleine Kreise aus allen Farben meines Transparentpapier-Sets gestanzt, die ich nun wieder mit der Bucheinbandfolie zum farbenfrohen Falter verklebe. So entsteht schnell ein kleiner Schmetterlings-Schwarm, der nun unser Fenster ziert und dank des warmen Sonnenlichtes bunt erstrahlt ...
Fertig
Sonnenfänger-Schmetterlinge Fertig

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé