Sonnenschilde

Eines gleich vorweg: Diese Sonnenschilde haben es mir wirklich angetan. Die vorgestanzten Rohlinge lassen sich so wunderbar einfach und vielfältig gestalten, dass mir die Auswahl der Motive schon richtig schwergefallen ist. Ob mit Farben, Buntstiften, Wachsmalern, Papier, Stanzteilen oder gar Filz: hier kann man wirklich jede Idee umsetzen!

Wie ihr sicher schon im Bild gesehen habt, habe ich mich für 3 Motive mit ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen entscheiden. Im Detail möchte ich euch jedoch mein Lieblingsprojekt von den dreien zeigen: Ein Motiv, an dem sicher viele Kinder Freude haben werden ...

1.
Sonnenschilde 1
Ich starte mit dem grünen Filz. Ich habe mir hier den Umriss vom Sonnenschild mit einem weichen Lernbleistift auf den Filz abgepaust und ein paar Details separat aufgemalt.
2.
Sonnenschilde 2
Der Filz lässt sich sehr leicht verarbeiten. Gerade bei so kreativen Motiven darf es daher auch ruhig etwas weniger genau oder unsymmetrisch sein.
3.
Sonnenschilde 3
So habe ich hier einmal Schnauze, Gesicht, Zähne, Augen und Zunge ausgeschnitten. Wirklich: Pi mal Daumen auf Basis des Sonnenschildes. ;)
4.
Sonnenschilde 4

Jetzt ist es Zeit, alles auf das Sonnenschild zu kleben. Dabei fällt mir auf, dass die Flächen seitlich etwas farblos geblieben sind. Also fix noch 2 orangefarbene Teile ausgeschnitten und schon erhält der Drache leuchtende Wangen.

Der Filz ist übrigens stabil genug, um den Kopf ohne weitere Befestigung hochstehen zu lassen.

Fertig
Sonnenschilde Fertig

Mit dem KuKiMa Klebestift sind die Teile schnell und einfach fixiert. Die beiden Sonnenblenden habe ich jedoch mit Alleskleber zusammengefügt und die Zunge dazwischen „eingeklemmt“.

Fertig ist ein Drache, den jedes Kind lieben wird.

Alternative 1
Sonnenschilde Alternative 1
Und hier nochmal eine einfache Variante, die man auch ratz-fatz mit Kindern nachbasteln kann: Als Grundierung habe ich stark verdünnte KuKiMa Basis Color verwendet. Nach dem Trocknen habe ich das eben gemalte „Meer“ mit Fischen und Pflanzen geschmückt. Das ging wirklich fix und sieht richtig sommerlich aus.
Alternative 2
Sonnenschilde Alternative 2

Diese einladende Sommerwiese besteht aus Stanzteilen und ein paar Scherenschnitten aus Bastelkarton. Wenn man die Stanzteile entsprechend vorbereitet, lässt sich damit im Handumdrehen ein schönes Sonnenschild basteln.

Sicher habt ihr auch schon ein paar kreative Ideen für eure Sonnenschilde!

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Sabine

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren