Strumpf-Fledermaus

Lustiger Spielgefährte, schöne Kinderzimmer-Deko oder Hingucker auf der Halloween-Party: Mit unserer selbstgebastelten Strumpf-Fledermaus erntet ihr garantiert bewundernde Blicke! Eine alte Socke, Wellpappe, Bastelwatte und etwas Gummiband sind die Hauptmaterialien, aus denen das bezaubernde Flattertier entsteht. Schaut Andrea über die Schulter, wie der drollige Kerl gebastelt wird …

1.
Strumpf-Fledermaus 1

Ich schnappe mir die Socke und stopfe sie mit Bastelwatte aus.

2.
Strumpf-Fledermaus 2

Dann schneide ich einen Pfeifenputzer in zwei Teile. Dabei sollte eine Hälfe ein Drittel der Gesamtlänge aufweisen und die andere Hälfte zwei Drittel. Mit dem kürzeren Stück verschließe ich nun das offene Ende der Socke. Dafür wickle ich das Pfeifenputzer-Stück um die Socke herum und verdrehe die Enden erst einmal locker miteinander. Was von der Socke zu lang übersteht, kürze ich mit meiner Dahle-Allround Schere.

3.
Strumpf-Fledermaus 3

Nun nehme ich das längere Stück des zugeschnittenen Pfeifenputzers zur Hand. Dieses lege ich doppelt und fädele die Schlaufe unter dem Sockenverschluss hindurch, den ich zuvor mit dem kurzen Stück des Pfeifenputzers angelegt habe. Um die Verschluss-Schlinge mache ich mit dem doppelt gelegten Pfeifenputzerstück einen Schlaufenknoten und knicke die beiden Enden wie kleine Füße ab. Jetzt kann ich auch die Enden des Sockenverschlusses fest miteinander verdrehen.

4.
Strumpf-Fledermaus 4

Die gefüllte Socke lege ich auf die Wellpappe, so dass ich abschätzen kann, wie groß die Fledermaus-Flügel werden sollen. Dann zeichne ich auf der glatten Seite auf einer Hälfte des Bogens einen einzelnen Fledermaus-Flügel mit dem Bleistift auf.

5.
Strumpf-Fledermaus 5

Jetzt knicke ich die Wellpappe in der Mitte. So kann ich den Doppelflügel anhand der vorgezeichneten Linien symmetrisch ausschneiden.

6.
Strumpf-Fledermaus 6

Den Doppelflügel klebe ich nun mit Heißkleber von oben mittig auf den Fledermaus-Körper – die glatte Seite der Wellpappe zeigt dabei nach unten.

7.
Strumpf-Fledermaus 7

Nun nehme ich mir weißen Bastelkarton für die Zähne und schwarzen für die Ohren. Durch Anhalten an den Fledermauskörper schätze ich die Zähne und Ohren größenmäßig ein und zeichne jeweils 2 Dreiecke auf, die ich dann ausschneide.

8.
Strumpf-Fledermaus 8

Nun klebe ich zwei Wackelaugen, die Ohren und die Zähne mit Heißkleber auf. Im Bereich der Zähne ziehe ich dabei gleich einen ganzen Streifen Heißkleber – so erhält meine Fledermaus direkt auch einen Grinsemund.

9.
Strumpf-Fledermaus 9

Jetzt kommt die elastische Perlenschnur zum Einsatz. In der Länge, in der ich die Fledermaus gleich hängen lassen möchte, schneide ich acht Stücke davon ab. Diese klebe ich nun mithilfe von Heißkleber an der Oberseite der Wellpappe-Flügel fest. Die Klebepunkte setze ich gleichmäßig verteilt entlang des Flügelrandes – ca. 1 cm nach innen versetzt: Im Bild seht ihr die entsprechenden Stellen.

10.
Strumpf-Fledermaus 10

Damit die Klebepunkte nicht mehr sichtbar sind, schneide ich acht kleine Rechtecke aus Wellpappenresten aus und klebe sie auf die entsprechenden Stellen. Alles, was übersteht, schneide ich mit der Schere ab.

11.
Strumpf-Fledermaus 11

Nun verknote ich jeweils die drei äußeren sowie die beiden mittigen Perlenschnurenden miteinander. Diese 3 Schlaufen ziehe ich alle über einen weißen Trinkhalm und fixiere sie punktuell mit Heißkleber.

Fertig!
Strumpf-Fledermaus Fertig!

Und dann darf sie losziehen – unsere Fledermaus. Ich laufe durch den Raum und lasse sie geschmeidig auf und ab oder hin und her wippen. Geschmeidig zieht sie so ihre Kreise. Ist der Ausflug zu Ende, darf sie kopfüber hängend Pause an ihrem ganz persönlichen Ast machen. Wie findet ihr die Idee? 

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch 
eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen