Teelichtblüte

Bastle dir ein buntes Frühlings-Licht! Aus Papierstreifen entsteht ratzfatz ein Teelicht-Blütenkranz, der als Deko vorsommerliche Freude auf den Tisch bringt. Als Geschenk für Mama, Papa oder die Großeltern zaubert er sogar ein Lächeln ins Gesicht. So wird es gemacht …

1.
Teelichtblüte 1

Unser großes Faltpapier mit 20 cm Seitenlänge hat genau die richtige Größe für dieses Projekt. Zuerst messe ich zwei Streife in einer Breite von je 2 cm von einem grünen Faltblatt ab und schneide sie mit der Schere ab.

2.
Teelichtblüte 2

Für die Blütenblätter falte ich einen 2 cm breiten Streifen um und schneide entlang der Kante ab (aufgeklappt wäre der Streifen also 4 cm breit).

3.
Teelichtblüte 3

Den gefalteten Blütenstreifen falte ich nun noch einmal quer in drei gleichgroße Teile.

4.
Teelichtblüte 4

Mit der Schere schneide ich nun Blütenblätter aus dem Streifen. Durch die Faltung entstehen mit einem Schnitt gleich sechs Blütenblätter. Mein Tipp für jüngere Bastler: Einfach den doppeltgefalteten Streifen in drei gleich große Teile schneiden und dann zwei Blätter mit einem Schnitt erzielen.

5.
Teelichtblüte 5

Den grünen Streifen wickele ich um ein Teelicht und schneide den Streifen so ab, dass nur noch ein kurzer Klebebereich übersteht.

6.
Teelichtblüte 6

Ich bestreiche den grünen Streifen mit dem Klebestift und klebe die Blütenblätter eng nebeneinander auf. Anschließend lege ich den Kranz wieder um das Teelicht und klebe ihn zusammen.

7.
Teelichtblüte 7

Nun ziehe ich die Blütenblätter zum Biegen vorsichtig über den Scherenrücken. So wellen sie sich von der LED-"Flamme" weg. Bei diesem Schritt brauchen Kinder etwas Hilfe.

Fertig!
Teelichtblüte Fertig!

Schau mal, wie hübsch meine Blütenlichter geworden sind. Ich mag die abwechselnden Farben. Oder magst du es lieber ganz bunt? Schnapp dir buntes Papier und eine Schere und im Nu hast du dein eigenes Blütenlicht gebastelt.

Viel Spaß dabei,
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel