Tiermasken

Karneval feiern wie in Rio! Ja, das können wir auch hier und sogar zuhause! Und zwar nicht nur die Kleinen, auch sicherlich ganz viele "Große" bekommen Herzchen in den Augen. Unsere tollen Vorlagen für Tiermasken habe ich mal ganz elegant und edel gestaltet, einfach mit unseren genialen Glitterkarton-Sets. Ich bin sooooo ein Fan davon! Stöbert mal durch die verschiedenen Sets. Wer Glimmer, Glanz und Gloria mag, ist da genau richtig. Ich muss gestehen, dass ich mich einmal quer durch unser Glitter-Programm gefräst habe, um euch drei unserer Vorlagen in Farbvarianten zu zeigen. Dabei habe ich die große Auswahl voll ausgenutzt, aber das macht’s ja halt so –fresh ;)

1.
Tiermasken 1

Zunächst habe ich die Vorlagen alle ausgedruckt und ausgeschnitten. Das Motto hierbei lautet: von Groß nach Klein. Also bitte erst am äußeren Rand entlang schneiden. Ebenfalls sollten schon die Augenlöcher vorgesehen werden.

2.
Tiermasken 2

Ich lege die Maske mit der Vorderseite auf eine Pappe – ich habe für den Tiger eine goldene gewählt – und übertrage die Form mit meinem Bleistift darauf. Ebenfalls zeichne ich auch direkt die Löcher für die Augen ein.

3.
Tiermasken 3

In der Folge schneide ich nun auch die kleineren Teile aus der Grund-Kopfform aus. Damit nichts verloren geht, bzw. ich nicht die Übersicht verliere, lege ich die Einzelteile in grober Struktur zurecht.

4.
Tiermasken 4

Alle Teile werden auf entsprechende Karton-Rückseiten übertragen und ausgeschnitten. Der Tiger bekommt von mir tatsächlich auch schwarz-glitzernde Streifen :) Achtet bitte darauf, dass ihr immer die richtige Seite von hinten auflegt, damit nachher auch alle Teile wieder zusammenpassen.

5.
Tiermasken 5

Bevor ich nun die Einzelteile zusammenfüge, versehe ich mein "Tigerschnäuzchen" mit kleinen Löchern, durch die ich die Schnurbarthaare führen kann. Diese bestehen bei mir aus einfachem schwarzen Stickgarn, dass ich mir in einige mehrlagige, kurze Stücke zurechtgeschnitten habe.

6.
Tiermasken 6

Hier seht ihr, dass ich die Barthaare mit der Schere durch die jeweiligen Löcher gedrückt habe. Halt bekommen sie dadurch, dass es nun sowieso auf der Grundmaske verklebt wird. Drückt alles sehr gut an und wartet ggf. einen kleinen Moment, bis es wirklich hält.

7.
Tiermasken 7

Ihr könnt natürlich die vorgesehenen Löcher mit dem Bleistift auf Eure Masken übertragen und übernehmen. Ich habe ehrlicherweise die Stelle frei gewählt und mit der Schere "vorgebohrt". Dann führe ich durch diese die Perlenschnur und verknote sie an der Rückseite. Die Länge passe ich an den Kopf an, an dem sie halten soll ;)

Schlange
Tiermasken Schlange

Die Schritte sind bei allen Masken prinzipiell gleich – logo. Hier zeige ich Euch die Besonderheiten bei den beiden Masken, die ich noch dazu gebastelt habe.

Die Schlange hat von mit noch eine Zunge bekommen. Aufgezeichnet, ausgeschnitten, angeklebt fertig. Ich konnte einfach nicht dem Mega-Glitzerkarton in Knallrot widerstehen :-P
Ebenfalls habe ich hier die Augenstriche mit einem feinen schwarzen Stift aufgemalt.

Vogel
Tiermasken Vogel

Bei der Vogelmaske muss man nur beachten, dass der Schnabel Klebekanten hat, die geknickt werden müssen. Bevor ich diese fixiere, bringe ich die Perlenschnur an … Sonst ist der ausladende Schnabel im Weg.

Fertig
Tiermasken Fertig

Hier seht ihr meine drei Beispiele. Alle anderen bekommt ihr auch selber hin! Mir gefallen sie unglaublich gut. Und Euch? 

Wenn ihr keine Lust habt, die Formen auf Pappe übertragen zu müssen, dann haben wir natürlich auch das Kindermasken-Set 'Blanko' mit 6 Tier-Motiven als Alternative. Dann könnt ihr Euch an der Verzierung austoben. Und auch für Glitter-Muffel: hier könnt ihr andere Beispiele der Vorlagen in Tierfell-Optik sehen. Egal, wie ihr das Thema angeht, ich wünsche euch viel Spaß – sowohl beim Basteln, als auch beim Tragen! 

Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen