Tontopf-Biene

Summ, summ, summ: Als natürliche Sommerboten schwirren fleißige Bienen von Blüte zu Blüte! Unsere selbstgebastelte Tontopf-Biene ist zwar eher gemütlich unterwegs, erfreut uns dafür aber als hübsche Sommer-Deko.
Ihr könnt sie aus wenigen Materialien nachbasteln: Auf der überdachten Terrasse und dem Balkon ist die niedliche Biene mit ihrem lustigen Gesicht und dem charakteristisch gelb-schwarz-gestreiften Körper ebenso gerne gesehen wie im Kinderzimmer oder im Gruppenraum.

Schaut Andrea zu, wie das geht …

Das Material

1.
Tontopf-Biene  1

Zunächst gebe ich etwas weiße KuKiMa Basis Color-Farbe auf das Kreativtablett und grundiere den Tontopf auf der Mal- und Knetmatte mithilfe eines KuKiMa Kunsthaarpinsels.

2.
Tontopf-Biene  2

Nun drücke ich eine KuKiMa Styropor-Kugel fest in den Tontopf, so dass der Topfrand sich in die Kugel eindrückt.

3.
Tontopf-Biene  3

Auf den so entstandenen Kreis trage ich KuKiMa Bastelkleber auf, drücke die Kugel an dieser Stelle endgültig fest und lasse das Ganze trocknen.

4.
Tontopf-Biene  4

Auf der ausgedruckten Vorlage forme ich die Flügel aus schwarzen Aluminium-Draht als Rahmen nach. Wer mag, kann hier auch einfach eigene Flügelkreationen ausprobieren.

5.
Tontopf-Biene  5

Das Grundgerüst der Flügel lege ich auf weißes Transparentpapier. Ich benetze den Draht und die im Flügel liegende Papierfläche mit Bastelkleber. Außen um den Rahmen bestreiche ich einen Rand von ca. 1 cm.

6.
Tontopf-Biene  6

Anschließend lege ich von oben ebenfalls weißes Transparentpapier auf und drücke alles fest zusammen, damit es gut antrocknen kann. Anschließend schneide ich die Flügel aus und nutze dafür den äußeren Kleberand als Puffer zum Drahtrahmen.

7.
Tontopf-Biene  7

Im nächsten Schritt nehme meinen vorbereiteten „Bienenkörper“ aus Tontopf und Styroporkugel zur Hand. Ich male ihn komplett mit gelber KuKiMa Basis Color-Farbe an und lege ihn ca. 2 Stunden zum Trocknen zur Seite.

8.
Tontopf-Biene  8

Nach dem Trocknen erhält die Biene ihre charakteristischen schwarzen Streifen. Dafür klebe ich in regelmäßigen Abständen ca. 3 Kreppband-Streifen rund um den Körper und male die noch freien Stellen mit schwarzer KuKiMa Basis Color-Farbe an. Geübtere Bastler malen die Streifen ohne Kreppband sauber auf. Wieder lasse ich die Farbe trocknen. Das Kreppband ziehe ich zwischendurch vorsichtig ab.

9.
Tontopf-Biene  9

Währenddessen bereite ich, ebenfalls aus schwarzem Aluminium-Draht, die Fühler vor. Mit der Schmuckzange knipse ich 2 Stücke Draht in beliebiger Länge ab und biege sie jeweils zu einer Spirale.

10.
Tontopf-Biene  10

Ist meine Biene komplett getrocknet, gestalte ich ihr mit Augenstickern und einem Mund ein süßes Gesicht.

11.
Tontopf-Biene  11

Jetzt steche ich die Flügel direkt hinter dem Topfrand am Hinterkopf der Biene in das Styropor ein. Sicherheitshalber fixiere ich die Stelle zusätzlich mit KuKiMa Bastelkleber.

12.
Tontopf-Biene  12

Als nächstes stecke ich die Fühler oberhalb der Augen in das Styropor ein.

13.
Tontopf-Biene  13

Für die Aufhängung knipse ich mit der Schmuckzange ein Stück schwarzen Kupferdraht in Wunschlänge ab. Ich lege ihn als Schlaufe direkt hinter den Rand des Tontopfes, verdrehe beide Stränge auf dem Bienenrücken und wickle sie zusätzlich einmal um den Flügelansatz. Schließlich führe ich den Draht zwischen den Flügeln nach oben.

Fertig!
Tontopf-Biene  Fertig!

Und dann kann sie schon losfliegen, unsere flotte Biene. Auf der Terrasse, auf dem Balkon und auch im Kinderzimmer verbreitet sie mit ihrem charakteristischen gelb-schwarzen Streifenmuster und dem putzigen Gesicht gute Laune. Wer mag, kombiniert Tontöpfe und Styroporkugeln in anderen Größen und bastelt gleich eine ganze Bienen-Familie. Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei,

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel