Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche

Huch, wer steht denn da so fröhlich-frech auf dem Schreibtisch? Das ist unsere pfiffige Stifteköcher-Vogelscheuche. Diese hilft euch dabei, eure Stifte an Ort und Stelle zu halten. Ratzfatz ist der niedliche Helfer aus einem Tontopf, einer Naturholzscheibe, Naturbast und Tonkarton gebastelt. Hier zeigt euch Sylvia, wie ihr den freundlichen Gesellen fix selbst gestalten könnt.

Das Material

1.
Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche 1

Zuerst drucke ich mir die Vorlage aus und schneide Hand, Hut und Schuhe je einmal aus. Nun male ich mit dem Bleistift alle benötigten Teile auf Tonkarton auf. Für den Hut wähle ich den hellblauen Tonkarton. Die Hände gestalte ich in Hautfarbe, die Schuhe werden schwarz. Als nächstes schneide ich alles mit der Finny Schere 'Stick' entlang der gezeichneten Linie aus. Dabei achte ich darauf, dass ich den Karton für die Hände doppelt lege, so dass ich in einem Zug zwei gleichgroße Hände ausschneiden kann. Alles andere wird nur einmal benötigt.

2.
Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche 2

Als nächstes kümmere ich mich um die Nase der Vogelscheuche. Dazu male ich eine Holzperle mit roter KuKiMa Basis Color Farbe an.

3.
Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche 3

Damit die Vogelscheuche ein hübsches Gesicht bekommt, nehme ich mir eine Naturholzscheibe und male dort Augen, Mund und einen Punkt für die Nase mit dem Bleistift vor. Den Hut lege ich dabei nur lose und etwas überlappend auf. So sehe ich die Gesamtproportionen des Gesichts und vermeide, dass die Augen später unter dem Hut „verschwinden“.

4.
Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche 4

Nun tupfe ich mit einem feinen Pinsel und schwarzer KuKiMa Basis Color Farbe vorsichtig das Gesicht der Vogelscheuche auf. Damit die Augen etwas Glanz erhalten, male ich mit weißer Farbe kleine Lichtpunkte in die schwarzen Pupillen.

5.
Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche 5

Im nächsten Schritt bringe ich etwas KuKiMa Alleskleber auf der unteren Seite des Tontopfes auf und befestige dort die Füße der Vogelscheuche. Die Hände der Vogelscheuche klebe ich rechts und links mit dem Daumen nach oben unter dem Rand des Topfes an. Dabei achte ich darauf, dass die Hände in die gleiche Richtung wie die Füße weisen.

6.
Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche 6

Mit dem schwarzen Buntstift zeichne ich dem Hut ein paar Konturen auf. So wirkt er plastischer.

7.
Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche 7

Mit Hilfe der Heißklebepistole befestige ich an der Rückseite des Kopfes ein Holzstäbchen. Damit das Gesicht ein frisches Aussehen bekommt, male ich meinem neuen Freund mit dem roten Buntstift zwei rote Wangen.

8.
Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche 8

Für die Haare schneide ich mit der Schere 12 ca. 8 cm lange Naturbast- Stücke zu. Ich gebe etwas Heißkleber an beide Seiten des Kopfes und lege nun nacheinander die Baststücke in den Kleber.

9.
Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche 9

Jetzt gebe ich etwas Heißkleber auf den Hut und drücke ihn von vorne an den Vogelscheuchenkopf an. Zudem verziere ich die Kopfbedeckung noch mit einem charakteristischen, orangefarbenen Flicken. Diesen klebe ich mit dem KuKiMa Alleskleber auf.

10.
Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche 10

Na, das Gesicht sieht doch schon ganz schön aus – es fehlt nur noch die Nase. Somit klebe ich unserer Vogelscheuche noch flott die vorbereitete rote Perlen-Nase mit einem Tropfen Heißkleber auf.

11.
Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche 11

Damit ich den Kopf der Vogelscheuche an dem Blumentopf platzieren kann, gebe ich etwas Heißkleber auf die untere Hälfte des Holzstäbchens und drücke es von hinten am Topf fest. Das Gesicht zeigt nun in die gleiche Richtung wie die Hände und die Füße.

Fertig
Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche Fertig

Nun ist die Tontopf-Stifteköcher Vogelscheuche fertig und wartet auf ihren Einsatz auf eurem Schreibtisch. Wenn auch ihr so einen freundlichen und ordnungsliebenden Gesellen auf eurem Tisch haben möchtet, bastelt ihn doch einfach nach! 

Viel Spaß dabei wünscht euch 
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“