Vogelfutterhaus „PiepPiep-Langstrumpf“

Auf diese „Villa Kunterbunt“ wäre selbst Pippi Langstrumpf neidisch! Für mein heutiges Bastelprojekt benötigt Ihr nur Holzstäbchen und eine Klebepistole. Mit diesen beiden Utensilien ausgestattet, wage ich mich direkt an den Hausbau ...

1.
Vogelfutterhaus „PiepPiep-Langstrumpf“ 1

Ich starte mit der Bodenplatte und reihe 10 Holzstäbchen aneinander. Als Fixierung dienen zwei weitere Stäbchen, die ich mit Hilfe der Klebepistole an den beiden Enden der aufgereihten Stiele befestige. Selbstverständlich benötigt unser Haus auch zwei einladende Sitzstangen für unsere gefiederten Freunde. Hierfür klebe ich an beiden Seiten der Bodenplatte jeweils von der Mitte ausgehend ein Holzstäbchen ein.

2.
Vogelfutterhaus „PiepPiep-Langstrumpf“ 2

Das Fundament steht - das ging fix und einfach! Nun soll mein Haus natürlich noch in die Höhe wachsen. Für das "Hochziehen" der Wände lege ich Ebene für Ebene Holzstäbchen überlappend auf jede Seite auf und klebe sie an den Ecken fest. Nach zehn Schichten habe ich die gewünschte Höhe erreicht. Ich muss mich tatsächlich bremsen, denn ich bin so im Flow, dass ich am liebsten einen Vogelfutterwolkenkratzer bauen würde. Vielleicht beim nächsten Mal. ;)

3.
Vogelfutterhaus „PiepPiep-Langstrumpf“ 3

Zum Glück bin ich aber noch nicht fertig mit meinem Projekt, denn was wäre ein Haus ohne ein ordentliches Dach?

Für die beiden Dachplatten richte ich jeweils 11 Holzstäbchen aneinander aus. Jeweils drei weitere Stiele klebe ich auf die Mitte und die Enden der aufgereihten Stäbchen. Jetzt müssen die drei Bauelemente nur noch miteinander verbunden werden.

4.
Vogelfutterhaus „PiepPiep-Langstrumpf“ 4

Mit großzügig aufgetragenem Kleber verbinde ich die Dachplatten auf der Oberseite miteinander. Um den idealen Winkel zu erhalten, setze ich den Dachstuhl direkt auf die Grundmauern und halte ihn fest, bis der Kleber auskühlt und gehärtet ist. Jetzt kann ich das Dach befestigen und fahre dazu mit der Klebepistole über Verbindungsstellen von Dachstuhl und Seitenwänden. Auch hier gilt wieder: viel hilft viel. Als krönenden Abschluss klebe ich den letzten Holzstiel entlang der Dachkante und erhalte so einen sauberen Abschluss.

5.
Vogelfutterhaus „PiepPiep-Langstrumpf“ 5

Als stolze Bauherrin bewundere ich meine Villa Kunterbunt und hoffe auf viele "Piepiep Langstrumpfs" ;) , die dort bald zum Speisen verweilen. Der erste Piepmatz scheint sich schon mal wohlzufühlen. :)

Tipp: Wenn Ihr Eure Futterkrippe etwas vor Wind und Wetter schützen wollt, könnt ihr es auch mit Collall-Sprühkleber "imprägnieren". Der Kleber sollte deckend aufgesprüht werden und hinterlässt dann einen wasserundurchlässigen Film.

6.
Vogelfutterhaus „PiepPiep-Langstrumpf“ 6

Schnell habe ich noch eine zweite Villa aus naturfarbenen Holzstäbchen geklebt. Die großen naturbelassenen Dachflächen bieten sich wunderbar an, um sie z.B. mit der KuKiMa Fingerfarbe ganz nach Lust und Laune zu gestalten.

Fertig
Vogelfutterhaus „PiepPiep-Langstrumpf“ Fertig

Bei der Suche nach einem passenden Platz für unsere Futterhäuser werde ich direkt vor unserem Bürogebäude fündig. Dort steht ein großer Baum mit ausladenden Zweigen - prädestiniert für die beiden Vogelvillen. Sturmsicher angebunden und mit Sonnenblumenkernen befüllt, ist unser Fly-In-Imbiss hiermit eröffnet! Ich bin sehr gespannt auf die ersten Gäste und werde wahrscheinlich ständig aus dem Fenster schauen!


Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Julia

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Möhren
Wäscheklammer-Möhren