Wackelengel

Die Weihnachtszeit ist soooo schön! Kinder lieben das Funkeln, das Glitzern, die gemütlichen Lichter, die geheimnisvolle Vorfreude… und wenn dann noch so ein fröhlicher Weihnachtsengel vorbeigeschaukelt kommt, dann ist der Spaß riesig! Und es kommt noch besser, denn die Wackelengel aus Papptellern könnt ihr gemeinsam basteln. Hier zeige ich euch, wie …

1.
Wackelengel 1

Als erstes schneide ich aus einem Pappteller einen Keil heraus. Der Keil sollte kleiner sein als ein Kreisviertel. Je kleiner der Keil, desto größer werden die Flügel eures Wackelengels. Das hier wird der Engelkörper.

2.
Wackelengel 2

Einen weiteren Pappteller schneide ich in 4 gleich große Teile. Zwei Stück davon benötige ich als Wackelstütze.

3.
Wackelengel 3

Als nächstes schneide ich aus Wellpappe ein Rechteck, die obere Kante runde ich ab. Das werden die Haare des Engels. Bei der Größe könnt ihr variieren. So werden eure Engel ganz individuell. Mit dem KuKiMa Klebestift klebe ich die Haare auf den Körper.

4.
Wackelengel 4

Für das Gesicht nehme ich ein Stück Tonkarton in heller Hautfarbe, schneide einen länglichen Halbkreis aus und klebe ihn mittig auf die gelbe Wellpappe. Bei Farbe und Form des Gesichtes könnt ihr ganz frei entscheiden, was euch gefällt.

5.
Wackelengel 5

Anschließend male ich ein Gesicht auf. Dafür nehme ich dicke Buntstifte.

6.
Wackelengel 6

Nun klebe ich die zwei zuvor geschnittenen Viertel auf, eines auf die Vorderseite und eins auf die Rückseite. Dabei achte ich darauf, dass die "Tellerränder" nach außen zeigen, sie genau übereinanderliegen und etwas über den Rand des Engelkörpers herausragen.

7.
Wackelengel 7

Nun kann ich mich ans Schmücken begeben. Ich mag unsere 3D-Sticker wirklich gerne … hier auf den Flügeln kommen diese besonders gut zur Geltung.
Aus der selbstklebenden Glitzerfolie stanze ich noch große Sterne aus, die funkeln richtig schön!

Fertig!
Wackelengel Fertig!

Und Schwupps … ist mein Engel auch schon fertig und bereit, Schwung zu holen. Und weil Schaukeln gemeinsam einfach mehr Spaß macht, habe ich noch einen zweiten Wackel-Engel dazu gebastelt. Zusammen bringen sie jetzt Kinder zum Lachen und die Weihnachtsstimmung in Schwung! 

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Sabine

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen