Wäscheklammer-Gruß

Eine Holz-Wäscheklammer, ein wenig Farbe, Papier und Kleber - das sind die Zutaten für eine unscheinbare und doch so pfiffige Botschaft. Fertig gebastelt und zum Beispiel an eine Gummibärchentüte geklemmt, wird sie demjenigen, der sie erhält, zunächst einmal ein Fragezeichen ins Gesicht zeichnen. Doch wenn der Empfänger herausgefunden hat, dass in der Klammer die wichtigsten Daten zur nächsten Kinderparty versteckt sind, wird schnell das Lächeln folgen …

2.
Wäscheklammer-Gruß 2

Nach kurzer Trocknungszeit setze ich noch andersfarbige Akzente. Welche Farben, Punke und Muster gemalt werden, bleibt dabei der eigenen Kreativität überlassen. Die nächsten Schritte habe ich in A und B geteilt, da ich euch zwei verschiedene Format-Varianten zeigen möchte.

A3
Wäscheklammer-Gruß A3

Ich lege die Wäscheklammer an den Rand eines der Faltblätter und markiere auf dem Papier die Tiefe der Klammeröffnung. Nun schneide ich einen entsprechend breiten Papierstreifen ab.

A4
Wäscheklammer-Gruß A4

Diesen falte ich von der kurzen Seite her wie eine Ziehharmonika. Die Knicke richte ich nach der Breite der Klammer. So passt der gefaltete Streifen nachher genau in die geöffnete Wäscheklammer.

A5
Wäscheklammer-Gruß A5

Nun lege ich den Streifen quer vor mich und beschrifte ihn mit den Infos, die ich weitergeben möchte. Dabei achte ich darauf, rechts und links jeweils ein Stück frei zu lassen.

A6
Wäscheklammer-Gruß A6

An den seitlichen, nicht beschrifteten Bereichen trage ich Kleber auf.

A7
Wäscheklammer-Gruß A7

Jetzt falte ich meine Notiz wieder zusammen und schiebe sie von vorne in die geöffnete Klammer, bis sie komplett in der Öffnung liegt. Zugeklappt darf das Ganze nun trocknen.

Fertig mit Variante A
Wäscheklammer-Gruß Fertig mit Variante A

Hier seht ihr das Ergebnis. Meiner lieben Kollegin Kimmi habe ich die Nachricht in die Hand gedrückt und sie herausfinden lassen, was es mit diesem Projekt auf sich hat. Tadaaaa!

B3
Wäscheklammer-Gruß B3

Alternativ bastele ich nun – nach den Bastelschritten 1 und 2 – eine Nachricht in länglicher Form. Hier markiere ich die schmale Breite der Klammer über die Länge des Faltblattes.

B4
Wäscheklammer-Gruß B4

Dort bringe ich auch direkt meinen Text auf und achte wieder darauf, nicht ganz bis zum Rand zu schreiben.

B5
Wäscheklammer-Gruß B5

Ich schneide den schmalen Streifen ab und falte diesen ebenfalls in Zickzackform.

B7
Wäscheklammer-Gruß B7

Nun gebe ich den gefalteten Streifen vorne bündig in die geöffnete Klammer. Dabei achte ich darauf, dass die Einschubrichtung stimmt: Der Zettel soll sich später nach vorne herausziehen lassen und die Botschaft von außen lesbar sein.
Dann lasse ich die Klammer zuschnappen und trocknen.

Fertig mit Variante B
Wäscheklammer-Gruß Fertig mit Variante B

Und hier das Alternativ-Ergebnis. Nun habe ich der Kimi noch einen weiteren lieben Gruß zugesteckt :-)

Ich hoffe, auch ihr habt euch über die Inspiration gefreut und könnt mit euren Kids auf diesem Wege bald mal zum Kindergeburtstag oder zur nächsten Sommerparty einladen. Mit Sicherheit freuen sich auch Patentante und –onkel über einen süßen Gruß, der vielleicht sogar noch an ein selbstgemaltes Bild geklammert ist. Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch 

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen