Wäscheklammer-Stern und -Tannenbaum

Wäscheklammern sind nicht nur bei der Hausarbeit praktisch, sie bieten sich auch für zahlreiche tolle Bastelprojekte an. Und da wir ja schon mitten in der Adventszeit sind, haben wir uns etwas Passendes für euch überlegt: Wir zeigen euch, wie man aus Wäscheklammern eine wunderschöne Weihnachtsbaum- und Geschenk-Deko gestaltet. Schaut zu, wie flott das geht …

1.
Wäscheklammer-Stern und -Tannenbaum 1

Damit ich mit den Wäscheklammern aus Holz basteln kann, befreie ich sie zuerst von der Feder, die beide Klammerseiten zusammenhält. Dazu drehe ich die beiden Hälften einfach auseinander. Für einen Tannenbaum und einen Stern benötige ich insgesamt 11 Wäscheklammern, also 22 Hälften.

2.
Wäscheklammer-Stern und -Tannenbaum 2

Für die Wäscheklammer-Tanne nehme ich sechs halbe Wäscheklammern zur Hand. Ich gebe einen Klecks grüne KuKiMa Basis Color-Farbe auf die Mal- und Knetmatte und pinsele die Klammerhälften mithilfe des Kunsthaarpinsels grün an. Ich lege sie zum Trocknen zur Seite.

3.
Wäscheklammer-Stern und -Tannenbaum 3

Nach dem Trocknen streiche ich die flachen Seiten von vier Klammerhälften mit Ponal Holzleim ein und bringe so je zwei Klammerseiten „Rücken an Rücken“ zusammen. Dann klebe ich die beiden Elemente am schmalen Ende zusammen.

4.
Wäscheklammer-Stern und -Tannenbaum 4

Damit die Tanne ihre typische, nach unten ausladende Form erhält, klebe ich mit Holzleim an jede Seite eine halbe Wäscheklammer an. Dabei achte ich darauf, dass die wellige Seite jeweils nach innen und das schmale Ende der Klammerhälfte nach oben – zur zukünftigen Tannenspitze – zeigt.

5.
Wäscheklammer-Stern und -Tannenbaum 5

Nun bringe ich mit Holzleim kleine Schmucksteine als Weihnachtskugeln an die Tanne an. Dann schneide ich mir für den Aufhänger ein Stück Raffia Naturbast ab und befestige es ebenfalls mit dem Leim.

6.
Wäscheklammer-Stern und -Tannenbaum 6

Für den großen Klammer-Stern benötige ich die restlichen 16 Klammerhälften. Auch hier bringe ich jeweils 2 Seiten mithilfe des Holzleims Rücken an Rücken zusammen. So erhalte ich insgesamt 8 Elemente.

7.
Wäscheklammer-Stern und -Tannenbaum 7

Ebenfalls mit Holzleim klebe ich die ersten vier Klammerelemente mit dem dicken Ende nach innen kreuzförmig zusammen.

8.
Wäscheklammer-Stern und -Tannenbaum 8

Danach befestige ich die restlichen 4 Sternstrahlen mit dem Leim jeweils mittig zwischen den bereits verklebten Elementen. Auch hier zeigen die dicken, runden Enden nach innen.

9.
Wäscheklammer-Stern und -Tannenbaum 9

Jetzt gebe ich etwas Holzleim in die Mitte des Sterns und befestige dort einen Knopf aus unserer bunten Knöpfe-Sammlung. Zuletzt schneide ich mir für die Aufhängung ein Stück vom Raffia Bast ab, fädele es durch ein Loch des Sternes und verknote es.

Fertig
Wäscheklammer-Stern und -Tannenbaum Fertig

Und schon sind meine Klammer-Objekte fertig. Wenn in den nächsten Tagen der Weihnachtsbaum dekoriert wird, werde ich mir ganz besonders schöne Plätzchen für die beiden Deko-Anhänger aussuchen. Ich bin sicher, die beiden werden echte Hingucker. Meint ihr nicht auch? Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch 

Eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen