Weihnachtliche Krippe aus Fensterfolie

Ich bin mittlerweile ein großer Fan der Fensterfolie geworden. Es ist ein sehr einfaches und leicht zu verarbeitendes Material, das seine volle Wirkung erst an einer Glasscheibe widerspiegelt und entfaltet. Die Folie haftet statisch, ohne Kleber oder andere Hilfsmittel. So lassen sich alle Elemente schnell und einfach platzieren, aber auch umsortieren, neu arrangieren und wieder abnehmen ...

1.
Weihnachtliche Krippe aus Fensterfolie 1

Schaut mal, was für eine wunderschöne Vorlage für uns erstellt wurde :)
Ich drucke sie auf normalem Kopierpapier aus. Auf 6 Seiten findet ihr alle benötigten Elemente.

2.
Weihnachtliche Krippe aus Fensterfolie 2

Die einzelnen Motive der Vorlage schneide ich mit der Schere aus. Das ist etwas Fleißarbeit. Mein Tipp: nutzt die Teile doch später noch für ein weihnachtliches Klebebild … da freuen sich hier schon die Kleinen drauf :-)

3.
Weihnachtliche Krippe aus Fensterfolie 3

Nun kann ich alle ausgeschnittenen Motive auf die Fensterfolie übertragen. Auf die weiße Rückseite der Fensterfolie lege ich die ausgeschnittene, schwarze Vorlage und übertrage die Konturen mit einem Bleistift.

4.
Weihnachtliche Krippe aus Fensterfolie 4

Jetzt wird wieder fleißig geschnitten. Besonders die kleineren Teile (z.B. die Noten des Engels) sind etwas kniffelig. Aber mit unserer spitzen Schere geht es richtig gut von der Hand.

5.
Weihnachtliche Krippe aus Fensterfolie 5

… und fertig sind die Einzelteile für unsere schöne weihnachtliche Krippe. Mit dem Fensterfolien-Set habt ihr übrigens die freie Wahl zwischen 10 verschiedenen Farbtönen. Da ist bestimmt auch eure Lieblingsfarbe dabei!

6.
Weihnachtliche Krippe aus Fensterfolie 6

Nun kommt für mich der schönste Teil der Bastelarbeit: die Dekoration an der Fensterscheibe. Dafür ziehe ich die Folie einfach vom Motiv ab und klebe sie ohne Hilfsmittel an die Scheibe. Sie haftet wunderbar. Und wenn es nicht direkt passt, lässt sich die Folie ganz einfach wieder abziehen und neu positionieren.

7.
Weihnachtliche Krippe aus Fensterfolie 7

Fertig ist unsere wunderschöne, weihnachtliche Krippe. Wer mag kann auch noch unser Transparentpapier im Regenbogen-Design in die Krippe kleben. Ich finde, das hebt die Krippe optisch hervor und gibt ihr einen besonderen Look.

Fertig!
Weihnachtliche Krippe aus Fensterfolie Fertig!

So, die Deko fürs weihnachtliche Fest hängt schon mal … und erfreut nicht nur unsere Kleinsten. Also ich bin beim Basteln der Krippe so richtig in Weihnachtsstimmung gekommen. Und Ihr?

Viel Freude beim Nachbasteln, Eure Kirsten

Unsere Bastelfee
Kirsten
Kirsten Laas
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Bügelperlen-Clown
Bügelperlen-Clown
Armbänder „Superhelden“
Armbänder „Superhelden“
Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Bügelperlen-Clown
Bügelperlen-Clown
Armbänder „Superhelden“
Armbänder „Superhelden“