Weihnachtlicher Kranz aus Krepppapier

Habt Ihr auch schon Platz gemacht für Eure Weihnachtsdeko? Als ich unsere Laternen wegräumte, habe ich festgestellt, dass wir noch ein paar Käsedosen vom Basteln mit den Kindern übrig hatten. Daraus ist eine schnelle Bastelidee entstanden, die ich Euch hier gerne vorstellen möchte. Alle Bastelschritte sind so einfach, dass auch kleine Kinder gut mit basteln können. Wir hatten damit einen tollen Familienbastelnachmittag!
1.
Weihnachtlicher Kranz aus Krepppapier 1
Als erstes braucht Ihr Streifen aus Krepppapier: ca. 3 cm breit und etwa 20 cm lang. Ich habe dafür einfach ein 3 cm breites Stück von der Krepppapier-Rolle abgeschnitten. Beim Abrollen habe ich mit meinen Kindern je 20 cm lange Stücke geschnitten. Für unseren Kranz mit der großen Käsedose haben wir zwei Stücke in hellgrün und zwei in dunkelgrün gebraucht. Durch die verschiedenen Grüntöne wirkt der Kranz am Ende sehr lebhaft.
2.
Weihnachtlicher Kranz aus Krepppapier 2
Jeder Streifen wird an beiden Enden zweimal ca. 2-3 cm weit eingeschnitten. Das bildet später die Spitzen der Blätter bzw. Tannenäste. Hier gibt es viel zu tun, doch mit der Folia Kinderschere "Eco" geht alles kinderleicht – sprichwörtlich! Und falls doch mal etwas abschnitten wird, ist das auch nicht schlimm: Hinterher fällt das nicht mehr auf.

Übrigens: Mein absoluter Favorit für den U3-Bereich ist die Erste Schere‚ 'weder Haut noch Haar‘. Das Krepppapier ist hierfür jedoch zu weich. Daher empfehle ich hierfür aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern die Folia Kinderschere.

3.
Weihnachtlicher Kranz aus Krepppapier 3
Sind alle Streifen fertig geschnitten, werden die Enden leicht zusammengedrückt und dann verzwirbelt. Ich habe die Finger hierfür auf einem nassen Tuch angefeuchtet. Mit unserem Feinkrepp funktioniert das richtig gut. Färbt Euer Krepppapier ab, solltet Ihr natürlich damit rechnen, dass Finger und vielleicht auch das Tuch anschließend etwas bunter aussehen. :)
4.
Weihnachtlicher Kranz aus Krepppapier 4
Jetzt wollen wir die fertigen Streifen Krepppapier endlich zu einem Kranz formen: Ich führe den ersten dunkelgrünen Streifen unten um den Rand des Deckels herum und oben wieder zusammen. Seitlich und oben ein Tropfen KuKiMa Bastelkleber, kurz andrücken, hält! Jetzt folgt ein hellgrüner Streifen nach dem gleichen Muster daneben. Das geht fix und klappt auch mit Kindern sehr gut.

Tipp: Wenn Ihr die Enden nicht oben, sondern seitlich zusammenklebt, entsteht eine glattere Innenfläche. Je nachdem, ob Ihr später noch etwas anderes im Kranz platzieren möchtet, ist das eine prima Variante.

5.
Weihnachtlicher Kranz aus Krepppapier 5
Tada! – Und schon ist der Kranz fertig! Auch wenn hier viele Kreppstreifen verbastelt werden, dauert das Ganze so etwa eine Stunde. Zum Glück hatte ich viele kleine helfende Hände. Doch jetzt kommt noch der letzte Feinschliff...
6.
Weihnachtlicher Kranz aus Krepppapier 6
Wir haben uns gemeinsam für rote „Beeren“ entschieden. Das rote Krepppapier wird dafür in Quadrate geschnitten. Und dann durften alle knüllen und zerdrücken. Mit etwas Bastelkleber haben wir die Kügelchen gemeinsam aufgeklebt. Ist toll geworden, oder?
Fertig
Weihnachtlicher Kranz aus Krepppapier Fertig
Mit unseren LED-Teelichtern lässt sich aus unserem Kranz eine wundervoll weihnachtliche Dekoration basteln. Alternativ könnt Ihr auch mit einer Lichterkette tolle Effekte erzielen.

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé