Weihnachtsanhänger Pappmaché

Weihnachten steht vor der Tür und die Tage rennen nur so vorbei, vollgestopft mit Terminen, Besorgungen und Erwartungen. Wie schön, wenn man zwischendurch einmal innehalten und Luft holt kann, um an das zu denken, was einem wirklich wichtig ist. Gemeinsam zu basteln ist für mich ein Ritual, das mir genau dabei hilft.

Wenn das Basteln dann noch einfach von der Hand geht und dabei so schön aussieht, ist das die beste Kombination. Mit den Pappmaché-Rohlingen habe ich ein perfektes Ausgangsprodukt dafür gefunden. Hier gibt es so unzählig viele Gestaltungsmöglichkeiten, für jedes Alter und jeden Zeitrahmen. Hier zeige ich Euch, wie ich sie gestaltet habe.

Das Material

1.
Weihnachtsanhänger Pappmaché 1
Kennt Ihr die Pappmaché-Rohlinge? Sie sind ganz leicht und aus natürlichem Material hergestellt. Sie lassen sich an der Jute-Kordel schon beim Basteln gut halten und später aufhängen. Durch ihr leichtes Gewicht lassen sie sich überall gut aufhängen, ohne für durchhängende Äste zu sorgen.
2.
Weihnachtsanhänger Pappmaché 2
In der großen Box sind 174 Ornamente in 6 verschiedenen Formen enthalten: Stern, Strumpf, Tanne, Zuckerstange, breites Herz und schmales Herz. Das reicht für ganz viele Elterngeschenke und die komplette Weihnachtsdekoration. Die bruchfesten Anhänger lassen sich nahezu universell gestalten, hier kann wirklich jede Farbe und jedes Kreativmaterial zum Einsatz kommen.
3.
Weihnachtsanhänger Pappmaché 3
Zum Anmalen der Pappmaché-Ornamente funktionieren wirklich alle Farben: von den KuKiMa Tempera-Pucks, über die KuKiMa Basis Color, Zauberfarbe und das 3D Glittergel bis hin zu den KuKiMa Fingerfarben. Und auch Stifte können zum Einsatz kommen, auch wenn sie etwas weniger intensiv decken. Hier seht Ihr die KuKiMa Fingerfarbe im Einsatz: ist das nicht beeindruckend, wie das Pappmaché die Farbe direkt aufnimmt?
4.
Weihnachtsanhänger Pappmaché 4
Ich arbeite heute viel mit dem wunderschönen Motivblock Weihnachten. Die unterschiedlichen, stilvollen Muster und Farbkombinationen faszinieren nicht nur mich. Mit einem Bleistift zeichne ich die Umrisse auf dem Papier nach. Beim Ausschneiden kann ich mich dabei natürlich auf meine Finny Stick verlassen.
5.
Weihnachtsanhänger Pappmaché 5
Für die Gestaltung des Randes greife ich zum funkelnden Glitter Washi Tape. Das glitzert nicht nur schön, es hat auch genau die richtige Breite und lässt sich direkt um das Ornament herumkleben. Das Ende fixiere ich zur Sicherheit mit etwas KuKiMa Alleskleber. Damit klebe ich auch die Papierseiten und Schmucksteine zur Verzierung auf.
6.
Weihnachtsanhänger Pappmaché 6
Für den Rand habe ich noch mehr Ideen: Beim goldenen Tannenbaum knülle und drehe ich einen ca. 5 cm breiten Streifen KuKiMa Krepppapier in gold zu einem schmalen Strang zusammen. Mit dem KuKiMa Alleskleber klebe ich den am äußeren Rand der Tanne entlang. Ich mag die dimensionale Optik sehr. Nur noch ein paar Stern-Pailletten und schon erstrahlt er in goldener Pracht.
7.
Weihnachtsanhänger Pappmaché 7
Noch einfacher geht das sogar mit einem Glitzer Pfeifenputzer. Das probiere ich bei dem silbernen Herz aus. Zum Fixieren greife ich hier allerdings zur UHU Klebepistole, damit der Draht direkt an der richtigen Stelle haftet. Mit ein paar kleinen Schmucksteinen ist auch das Herz im Nu fertig. Genial, oder?  
8.
Weihnachtsanhänger Pappmaché 8
Aus dem Sockenrohling bastele ich ein kleines Stiefelchen. Am oberen Rand klebe ich etwas Bastelwolle mit dem KuKiMa Alleskleber auf. So sieht der Stiefel direkt ganz warm und flauschig aus. Ein kleines Messingglöckchen mit einer Schleife aus rotem Satinband klebe ich wie einen Verschluss auf. Schade, dass der nicht gefüllt werden kann; er sieht so einladend aus!
9.
Weihnachtsanhänger Pappmaché 9
Für die "nadelige" Optik des zweiten Tannenbaums nehme ich mehrere ca. 5 cm breite Streifen grünen KuKiMa Krepppapiers, die ich der Länge nach falte. An der offenen Seite schneide ich in kurzen Abständen mit meiner Finny Stick ein. Wenn ich diese Streifen jetzt von unten nach oben übereinander auf den Tannenanhänger klebe, sieht das so ähnlich aus wie Tannennadeln. Und mit ein paar bunten Schmucksteinen und einer Stern-Paillette wird im Nu ein Christbaum hieraus. 
Fertig
Weihnachtsanhänger Pappmaché Fertig

Zum Schluss umwickle ich die Zuckerstange mit weißem und rotem Edelbast abwechselnd. Durch seine glänzende Oberfläche schimmert der Bast im Kerzenlicht ganz besonders. Mit der Klebepistole fixiere ich den Bast an einigen Stellen. Das geht natürlich auch mit dem KuKiMa Bastelkleber oder dem KuKiMa Klebestift, aber in meinem Basteleifer muss es heute schnell gehen J. Ein Glöckchen mit Satinschleife bildet den krönenden Abschluss.

Ist das nicht verblüffend, wie schnell sich die Pappmaché-Rohlinge in so dekorative Ornamente verwandeln lassen? Da bekomme ich gleich wieder Lust, noch weiter basteln. Euch wünsche ich ebenso viel Spaß beim Gestalten der Pappmaché-Ornamente!

Eure Julia

Unsere Bastelfee
Julia
Julia Conrad
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Pompon-Schaf als Geschenkdose
Pompon-Schaf als Geschenkdose
Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
Papprollen-Spiel „Biene“
Papprollen-Spiel „Biene“
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Pompon-Schaf als Geschenkdose
Pompon-Schaf als Geschenkdose
Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Geburtstagskrone mit Wechsel-Motiv
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
Papprollen-Spiel „Biene“
Papprollen-Spiel „Biene“
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen