Weihnachtsballons

Hier in der Themenecke arbeiten wir viel mit Heißkleber, unter anderem auch mit der UHU Low Melt Heißklebepistole. Der Hersteller verspricht, dass auch das Kleben von hitzeempfindlichen Materialien kein Problem sei. Das möchte ich für euch an Luftballons testen, die heute zu kleinen Weihnachtsfiguren werden sollen. Kommt mit, schaut zu und bastelt nach :-)

1.
Weihnachtsballons 1

Los geht's mit dem Schneemann aus einem weißem Luftballon. Mit Hilfe der Luftballonpumpe bekommt der weiße Ballon schnell die gewünschte Größe und ich kann das Ende verknoten.

2.
Weihnachtsballons 2

Die Augen des Schneemanns stanze ich mit dem Wunderlocher "Kreis" aus dem KuKiMa Bastelkarton aus und klebe sie mit der UHU Low Melt Klebepistole auf dem Ballon fest. Mein Tipp: Klebt immer punktuell, nicht großflächig. Das mag der Ballon sonst doch nicht so gerne! ;-)

3.
Weihnachtsballons 3

Für die typische Karottennase rolle ich aus dem KuKiMa Bastelkarton einen spitz zulaufenden Kegel. Diesen klebe ich mit der Heißklebepistole seitlich fest und schneide den überstehenden Karton mit der Schere ab. Den geöffneten Teil des Kegels knicke ich circa 0,5 Zentimeter nach innen, damit ich auf dem Ballon eine Fläche zum Ankleben habe.

4.
Weihnachtsballons 4

Die kleinen flauschigen Pompons klebe ich mit etwas Abstand zueinander als Mund für den Schneemann auf.

5.
Weihnachtsballons 5

Für den Hut schneide ich aus Vintagepapier einen Kreis (Ø ca. 11 cm) und ein Rechteck (7 x 20 cm) aus. Das ausgeschnittene Rechteck rolle ich zu einem Zylinder zusammen, fixiere die Enden mit Heißkleber und schneide an beiden Seiten 1 cm tiefe Schnitte hinein. Diese Laschen knicke ich nach innen und fixiere so den Zylinder auf dem Kreis.

6.
Weihnachtsballons 6

Dank des großen Durchmessers des XXL-Wunderlochers von 7,5 cm stanze ich problemlos den Deckel des Hutes aus und klebe diesen mit Heißkleber fest. Ein silberner Pfeifenputzer verdeckt den Übergang zur Krempe. Schnell noch den Hut seitlich mit der UHU Low Melt befestigen, dann ist der Ballon schon fast fertig!

7.
Weihnachtsballons 7

Für die Luftballonhalter habe ich für euch eine Vorlage gemacht, die ihr kostenlos herunterladen könnt. Ich übertrage diese auf KuKiMa Bastelkarton, schneide sie aus und fahre mit dem Falzbein die angezeichnete Linie nach. Zusätzlich stanze ich noch einen weißen Kreis aus.

8.
Weihnachtsballons 8

Für die Halterung steche ich mit der Schere mittig ein Loch in den Kreis hinein und fädel den Knoten des Ballons zuerst durch den Kreis und dann durch die Halterung. Im Anschluss fixiere ich zuerst den Kreis mit Heißkleber am Luftballon und dann die Halterung am Kreis. Somit sind jetzt alle Komponenten miteinander verbunden.

9.
Weihnachtsballons 9

Den weißen Papierstrohhalm stülpe ich über den Luftballonknoten und fixiere den Halm mit Heißkleber von beiden Seiten an der Halterung.

10.
Weihnachtsballons 10

Bei unserem Schneemann darf natürlich der Schal nicht fehlen. Hierfür schneide ich aus Bastelfilz einen 3 cm x 30 cm langen Streifen zurecht, schneide mit der Schere an jeder Seite Fransen rein und verknote den Schal um die Halterung herum. Und fertig ist der Schneemann!

11.
Weihnachtsballons 11

Das hat Spaß gemacht! Mit Wackelaugen, Bastelkarton und Glitzerkarton habe ich noch ein Rentier gebastelt. Auf dem Vorlagenbogen habe ich für euch die Ohren und das Geweih vorbereitet. Alles einfach übertragen, ausschneiden, aufkleben … 

… und schon ist das Rentier mit dabei.

12.
Weihnachtsballons 12

Jetzt fehlt natürlich noch einer im Bunde: na klar, der Weihnachtsmann! Hier kommen ganz viel Bastelwatte, Wackelaugen und eine Filzmütze zum Einsatz. Die Bastelwatte zupfe ich mir zurecht und klebe sich nach und nach vorsichtig und punktuell an.

Fertig
Weihnachtsballons Fertig

Fertig ist mein weihnachtliches Luftballon-Trio! Das sieht nach richtig viel Spaß und guter Laune aus, findet ihr nicht? Und wenn ich die Luftballons in einen Blumentopf, einen Sandeimer oder etwas Knete stecke, kann ich sie auch prima auf der Fensterbank in Szene setzen. 

Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer