Weihnachtsmärchen-Tür

Dieser schöne Brauch stammt aus Skandinavien, wo der Kobold namens Nisse oder Tomte sich sowohl um das Haus kümmert als auch um die dort wohnenden Tiere. Wird er nicht gut behandelt, spielt er Streiche oder verlässt das Haus wieder.
Egal ob Bilder gemalt werden oder leckere Plätzchen vor die Tür gestellt werden, er erfreut sich an jeder Kleinigkeit und hilft, das Warten aufs Christkind zu verkürzen. Interesse an weiteren Ideen? Besuche jetzt unsere Themenseite "Wichteltür".

Das Material

1.
Weihnachtsmärchen-Tür 1

Ich beginne damit, sieben rote Holzstäbchen senkrecht aufzureihen. Als Türangel und zur Stabilisierung klebe ich jetzt zwei Naturholzstäbchen oben und unten mit Heißkleber darauf. Ein weiteres Holzstäbchen verwende ich als Türquerstreben. Ich habe es vorher mit dem Seitenschneider aus dem Schmuckzangen-Set entsprechend gekürzt.

2.
Weihnachtsmärchen-Tür 2

Als Türknauf dient eine kleine metallische Kunststoffperle, die ich mit Heißkleber auf die linke Seite der Tür befestige.

3.
Weihnachtsmärchen-Tür 3

Kleine Bäume entstehen aus einer kleinen Astscheibe und einem Tannenzapfen, den ich mit der Heißklebepistole aufklebe.

4.
Weihnachtsmärchen-Tür 4

Aus Naturholzstäbchen baue ich jetzt die Leiter. Mit Hilfe des Seitenschneiders knipse ich vier Stücke (je 4 cm lang), die als Sprossen für die Leiter dienen. Diese klebe ich wiederum mit Heißkleber zwischen zwei Naturhölzer.

5.
Weihnachtsmärchen-Tür 5

Für einen kleinen Besen wickle ich Naturbast ein paar Mal um meine Finger, verknote den Quaste 1 cm vom oberen Rand, kürze den Bast passend mit einer Schere und stecke vorsichtig einen Schaschlikspieß hinein. Ihr könnt natürlich auch einen Zahnstocher oder ein Streichholzstäbchen verwenden.

6.
Weihnachtsmärchen-Tür 6

Was fehlt noch? Natürlich ein Briefkasten! Aus weihnachtlichem Motivpapier schneide ich einen Streifen in exakter Breite der Streichholzschachtel zurecht, benetze den Deckel vollständig mit dem KuKiMa Klebestift und klebe das Papier rundherum auf.

7.
Weihnachtsmärchen-Tür 7

Mit dem feinen Lumocolor male ich noch einen Brief auf und kennzeichne den so Briefkasten entsprechend.

8.
Weihnachtsmärchen-Tür 8

Für die Wimpelkette schneide ich 25cm Jutekordel ab, klebe Washi Tape Streifen daran und schneide diese zu kleinen Wimpeln zurecht.

9.
Weihnachtsmärchen-Tür 9

Als Befestigung für die Wimpelkette bastele ich einen Ständer. Dafür klebe ich zwei Astscheiben versetzt aufeinander, wobei ich in die oberste Scheibe mittig ein Loch mit dem Kastanienbohrer bohre. Im Anschluss verziere ich die Scheiben mit einem Tannenzapfen und etwas Moos.

10.
Weihnachtsmärchen-Tür 10

Ich stecke einen Schaschlikspieß in die Astscheibe mit dem Loch, knipse mit dem Seitenschneider die Spitze ab und knote eine Seite der Wimpelkette fest. Die andere Seite der Wimpelkette klebe ich später fest, wenn die Tür im Wohnzimmer ihren Platz hat.

11.
Weihnachtsmärchen-Tür 11

Für einen kleinen „Julklappsack“ nähe ich ein Stück Bastelfilz mit den Maßen 4 x 15 cm seitlich zu zwei Drittel mit Glitzerstickgarn zu, stopfe Bastelwatte hinein bis er gut gefüllt ist und knote es im Anschluss mit rotem Satinband zu. So finden alle Geschenke darin Platz ;-)

Fertig
Weihnachtsmärchen-Tür Fertig

Fertig ist das Wichteltürchen mit vielen liebevollen Accessoires! Dass so schnell und einfach so eine wunderschöne Sache entstanden ist, begeistert nicht nur mich, sondern auch meine Tochter. Denn bald kann der kleine Wichtel einziehen und uns in der Adventszeit kräftig unterstützen. 

Interesse an weiteren Wichtel-Ideen? Besuche jetzt unsere Themenseite "Wichteltür Ideen".

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Carolin

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen