Windlicht mit Makramee-Technik

Egal ob Wohnzimmer, Esstisch oder Terrasse: Die Kerzengläser im Fischernetz-Look werden überall gerne gesehen und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Ihr werdet erstaunt sein, wie man mit wenig Aufwand und wenig Materialien ein anschauliches Deko Windlicht kreiert. Mit der einfachen Makramee-Technik schafft Ihr rasch ein angesagtes Windlicht. Nach den ersten Knoten wird das Ganze sicher auch für Euch ein Kinderspiel sein - da spreche ich aus eigener Erfahrung ;)

Als Geschenk oder für den eigenen Gebrauch, mit diesen Windlichtern könnt ihr nichts falsch machen!

1
Windlicht mit Makramee-Technik 1
Sobald ich mir meine Materialien zurechtgelegt habe, kann es auch schon losgehen. Zunächst entferne ich vorsichtig den Henkel des Kerzenglases, da dieser beim Knoten stört. Danach wickele ich die Jute-Kordel zweimal um den Hals des Kerzenglases und knote sie fest, sodass sie locker anliegt, aber nicht runterrutscht.
2
Windlicht mit Makramee-Technik 2

Im nächsten Schritt benötigen wir 8 gleich lange Kordel-Schnüre. Diese sollten in etwa 6-mal so lang sein wie die Höhe des Kerzenglases. Meine individuell einsetzbare Finny Schere steht mir hierbei tatkräftig zur Seite.

3
Windlicht mit Makramee-Technik 3
Nun nehme ich jeweils eine Kordel-Schnur mit ihrem jeweiligen farbigen Häkelgarn doppelt und knote sie an der Schnur am Hals des Kerzenglases fest. Alle Schnüre sollten ungefähr im gleichen Abstand zueinander festgeknotet werden.
4
Windlicht mit Makramee-Technik 4

Nachdem ich alle 8 Kordeln mit ihrem dazugehörigen Häkelgarn am Hals des Kerzenglases festgebunden habe, stehen mir insgesamt 16 einzelne Schnüre zur Verfügung. Jetzt beginnen wir mit der ersten Reihe unseres Makramees - und glaubt mir, es ist einfacher als es aussieht. Zunächst verknote ich jeweils zwei nebeneinanderliegende Schnüre unterschiedlicher Farbe miteinander. Diesen Vorgang wiederhole ich für alle Schnüre.

5
Windlicht mit Makramee-Technik 5
Wenn wir mit dem Verknoten der ersten Reihe fertig sind, gehen wir in der zweiten Reihe nach demselben Prinzip vor. Diesmal müssen wir jedoch darauf achten, dass wir die beiden gleichfarbigen Schnüre miteinander verknoten. In der dritten Reihe verknoten wir dann wieder zwei unterschiedlich farbige Schnüre, etc.
6
Windlicht mit Makramee-Technik 6
Dieses Spiel wiederholen wir so oft, bis wir am Boden des Kerzenglases angekommen sind.
7
Windlicht mit Makramee-Technik 7

Nun können wir uns für ein stehendes oder hängendes Windlicht entscheiden. Bei der hängenden Variante fädelt man die überstehenden Schnüre durch eine Perle oder knotet sie an der Unterseite des Kerzenglases zusammen.

Ich habe mich für die stehende Variante entschieden und kürze deshalb hier die überstehenden Schnüre mit meiner Finny Bastelschere. 

8
Windlicht mit Makramee-Technik 8
Im nächsten Schritt befestige ich die Schnüre samt dem Häkelgarn mit unserer Heißklebepistole an der Unterseite des Kerzenglases.
9
Windlicht mit Makramee-Technik 9
Um die Unterseite des Kerzenglases etwas anschaulicher aussehen zu lassen, stanze Ich mit dem Kreis-Stanzer aus unserem 4er-Set Motivlocher einen Kreis aus. Hierfür eignet sich unser brauner Tonkarton. Den passenden Kreis klebe ich ebenfalls mit unserer Heißklebepistole an der Unterseite des Kerzenglases fest.
10
Windlicht mit Makramee-Technik 10
Zu guter letzt befestige Ich wieder den Henkel am Hals des Kerzenglases und fertig ist Unser selbstgestaltetes Kerzenglas im Fischernetz-Look!
Fertig!
Windlicht mit Makramee-Technik Fertig!

Ruckzuck hat man einen Hingucker geschaffen, der jeden Raum schmückt. Und auch für spätsommerliche Abende im Garten ein echter Blickfang! Lasst eurer Kreativität bei der Gestaltung weiterer Kerzengläser freien Lauf…

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Kimberly

Tipp
Windlicht mit Makramee-Technik Tipp
Übrigens kann man mit unseren einfachen Kerzengläsern und den Kerzengläsern mit Henkel auch noch viele weitere Bastelideen umsetzen. Hier seht Ihr ein paar Beispiele mit ganz unterschiedlichen Anforderungen und Materialien.
Unsere Bastelfee
Kimberly
Kimberly Rebmann
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé