Windlichter mit Jute und Naturbast

In diesem Jahr stehen natürliche Bastelmaterialien wieder richtig im Trend. Mit Jute und Bast lassen sich die Kerzengläser schnell in stimmungsvolle Windlichter verwandeln. Wenn jetzt noch ein paar farblich stimmige Akzente hinzukommen, entstehen wunderschöne Unikate, die man am liebsten alle selber behalten möchte. Doch auch als Mitbringsel, kleine Aufmerksamkeit oder für den Winter-Basar sind sie einfach wunderbar.

1.
Windlichter mit Jute und Naturbast 1

Zuerst schneide ich von dem Jutegewebe einen Streifen in der Höhe des Kerzenglases aus.

2.
Windlichter mit Jute und Naturbast 2

Den Jutestreifen befestige ich an einer Seite am Glas. Ich arbeite hier ausschließlich mit der Heißklebepistole: Damit hält alles direkt richtig fest auf dem Glas.

3.
Windlichter mit Jute und Naturbast 3

Dann lege ich den Streifen einmal um das Glas und schneide den überschüssigen Stoff. Das Ende der Jute fixiere ich ebenfalls mit Heißkleber.

4.
Windlichter mit Jute und Naturbast 4

Mit dem bunten Naturbast bringe ich jetzt Farbe ins Spiel. Ich ziehe einen Strang durch das Loch im Elch-Anhänger, um ihn am Glas zu befestigen.

5.
Windlichter mit Jute und Naturbast 5

Den übrigen Bast wickle ich mehrmals um den oberen Teil des Glases. Das hebt sich dann schön von der Jute ab.

6.
Windlichter mit Jute und Naturbast 6

Nun fixiere ich den Bast und klebe rund um den oberen Rand unsere KuKiMa Mosaiksteine, die sich dafür auch perfekt eignen.

7.
Windlichter mit Jute und Naturbast 7

Auch um den unteren Rand klebe ich noch etwas Bast. Und damit ist das Windlicht auch schon fertig. Die Farbkombination gefällt mir richtig gut.

Fertig
Windlichter mit Jute und Naturbast Fertig

Und so sind im Handumdrehen auch noch diese Windlichter entstanden. Zum Verzieren kann eigentlich alles genommen werden, was Euch gefällt. Ob als sommerliches Partylicht oder auch als Variante für Weihnachten: Diese Windlichter sind immer eine tolle Geschenkidee! 

Nun wünsche ich euch und euren Kleinen viel Spaß beim Dekorieren.

Herzlichst, eure Sabine

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Einladung „Kamelle“
Einladung „Kamelle“
Bügelperlen-Clown
Bügelperlen-Clown
Armbänder „Superhelden“
Armbänder „Superhelden“
Kerze „Glückspilz“
Kerze „Glückspilz“
Wandbild mit Strickschlauch
Wandbild mit Strickschlauch
PlayMais Bilderrahmen
PlayMais Bilderrahmen
Einladung „Kamelle“
Einladung „Kamelle“
Bügelperlen-Clown
Bügelperlen-Clown
Armbänder „Superhelden“
Armbänder „Superhelden“