XXL-Quilling mit Flechtstreifen

Gerollt, geklebt, gefreut! So einfach geht Quilling in XXL mit unseren vielseitigen Flechtstreifen. Üblicherweise ist Quilling ja eine kleinteilige und filigrane Basteltechnik. Doch das muss ja nicht so sein: In dieser großen Variante haben auch schon die Kleinen viel Freude damit. Heute bekomme ich kräftige Unterstützung von zwei eifrigen Bastelmäusen im Alter von 3 und 6 Jahren. Die waren total begeistert und kaum zu bremsen, so dass ich mit den Fotos kaum hinterherkam ...

Das Material

1.
XXL-Quilling mit Flechtstreifen 1
Der 5-kg-Flechtstreifen-Mix bietet eine Fülle an Farben, Grammaturen, Längen und Breiten. Da findet Ihr sicher für jedes Quilling-Projekt etwas. Wir mussten uns erst einmal genau anschauen, was alles in unserer Box war und haben dann für die Streifen für unsere Blumen herausgesucht. Dabei haben wir besonders darauf geachtet, dass die Breite der Streifen vergleichbar ist.
2.
XXL-Quilling mit Flechtstreifen 2
Wer es überschaubarer mag, findet in unseren einfarbigen Flechtstreifen-Sets aus Tonpapier in den Breite von 1 bis 2 cm genau das Richtige. Im Maxi-Set erhaltet Ihr sogar 2000 Streifen in 3 cm Breite. Und natürlich könnt Ihr die Streifen auch selber schneiden und damit Papierreste aufbrauchen, die beim Basteln ja immer anfallen. Mit unserer großen Schneidemaschine von Dahle schneidet Ihr sogar bis zu einer Länge von 51 cm.
3.
XXL-Quilling mit Flechtstreifen 3
Für unsere bunte Blume brauchen wir sechs Papierstreifen. Unsere kleine Bastelmaus hat sich einen Staedler Super Dicki Buntstift geschnappt und wickelt schon eifrig drauflos. Mit seinem breiten Durchmesser kann sie ihn prima halten. Und die sechskantige Form hilft, die Rolle zu stabilisieren, ohne dass sie sich beim Aufwickeln aufdreht.
4.
XXL-Quilling mit Flechtstreifen 4
Mit unserer älteren Tochter bereiten wir die Streifen noch vor, damit die 5 äußeren Kreis gleich groß werden. Wir zeichnen ca. 14 cm vom Rand eine Klebelinie ein und drehe den Streifen um. So befindet sich die Markierung dann am oberen Ende des Streifens auf der Rückseite. Jetzt legt auch die Große mit einem Staedtler Noris Club Buntstift los. Damit die Rolle eng bleibt, muss sie den Streifen beim Rollen gut andrücken.
5.
XXL-Quilling mit Flechtstreifen 5
Der Papierstreifen wird bis kurz vor Ende aufgerollt. Jetzt kann der Stift vorsichtig herausgezogen werden. Mit dem KuKiMa Klebestift tragen wir dort einen Streifen Kleber auf. Jetzt können wir die Rolle zusammenkleben und bestimmen dabei, wie eng bzw. wie groß der Kreis wird. Unsere große Bastelmaus klebt immer an der Markierungslinie zusammen, so sind die Kreise immer automatisch gleich groß.
6.
XXL-Quilling mit Flechtstreifen 6
Das nennt man detailversessen. Nach dem Drehen passt meine Tochter akribisch die Abstände in der Papierrolle noch an. Mit den Fingern bringt sie die Bögen vorsichtig in die gewünschte Form. Damit die ausgeklügelte Ordnung auch so bleibt, greifen wir noch einmal zum KuKiMa Klebestift. Mit einer Prickelnadel lässt sich der Kleber auch noch in die engen Zwischenräume verteilen.
7.
XXL-Quilling mit Flechtstreifen 7
Nicht jedes Motiv lässt sich aus Kreisen herstellen. Wer andere Formen braucht, kann auch die Außenform der Papierrolle verändern. Dazu wird die Rolle vorsichtig in die gewünschte Form geknickt. Mit den Kindern habe ich allerdings fast nur Kreise und Tropfen gestaltet. Für die Tropfenform wird der Kreis an einer Stelle zusammengedrückt und eingefaltet.
Fertig
XXL-Quilling mit Flechtstreifen Fertig
Für unsere Blume kleben wir jetzt die sechs Rollen zusammen. Wir streichen die mittlere grüne Rolle komplett mit dem KuKiMa Klebestift ein und pressen die anderen Kreise daran. In die Zwischenräume kommt wieder mit der Prickelnadel etwas Kleber vom KuKiMa Klebestift. Alles nur noch kurz andrücken oder die Klebestellen mit Büroklammern fixieren. Fertig!
Dekobeispiel
XXL-Quilling mit Flechtstreifen Dekobeispiel
Nach dem Trocknen halten die Kreise alle stabil aneinander. Wer mag, kann sie jetzt noch weiter verzieren. Bei unseren Kindern stehen der 3D-Glitzerkleber, Schmucksteine und kleine Pompoms hoch im Kurs. Wir entscheiden uns diesmal jedoch dafür, die Blume so zu belassen. An einem Nylonfaden wird sie aufgehängt und ziert nun das Küchenfenster.
Bastelidee 1
XXL-Quilling mit Flechtstreifen Bastelidee 1
Meine Kinder haben so viel Spaß mit diesem Bastelprojekt gehabt, dass wir uns gleich an ein noch größeres Bild gewagt haben. Nach etlichen weiteren Rollen in verschiedenen Farben und Breiten ist dieser Herbstbaum entstanden. Als Unterlage habe ich einen stabilen Bogen Fotokarton genommen, auf dem wir unsere Kreise festgeklebt haben. Damit das auch wirklich gut hält, habe ich hier zur verlässlichen UHU Niedrigtemperatur-Klebepistole gegriffen.
Bastelidee 2
XXL-Quilling mit Flechtstreifen Bastelidee 2

Hier seht Ihr noch ein Sammelsurium an Figuren, die an diesem Bastelnachmittag noch nebenbei entstanden sind. Es ist schon wirklich erstaunlich, was sich alles aus den Papierkreisen gestalten lässt. Da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Und da die einzelnen Rollen so schnell gebastelt sind, lässt sich fast jede Idee auch im Handumdrehen in eine tolle Figur umsetzen.

Viel Spaß beim Rollen und Kringeln!

Eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen