Ziehharmonika-Girlande aus Papier

Eine Girlande ist eine willkommene Dekoration zu jeder Party oder jedem Geburtstag. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine Girlande selber zu basteln. Wir haben uns heute für die Ziehharmonika-Variante entschieden. Mit unsere tollen Faltpapieren und etwas Alleskleber ist die schicke Deko schnell gemacht. Schaut mir über die Schulter und macht mit.

1.
Ziehharmonika-Girlande aus Papier 1

Zuerst fertige ich mir eine quadratische Schablone von 10 cm mal 10 cm an. Dann nehme ich das irisierende Papier zur Hand, lege die Schablone auf und umfahre den Rand mit dem Bleistift. Mit der Finny Stick Schere schneide ich das aufgemalte Quadrat sauber aus. Für die Girlande benötige ich insgesamt 10 Zuschnitte in dieser Größe.

2.
Ziehharmonika-Girlande aus Papier 2

Ich wähle aus den Motiv-Faltblättern 'Ornamental' elf Blätter aus und falte daraus Ziehharmonikas, indem ich zuerst die untere Seite umfalte, das Papier umdrehe und die obere Seite nach oben falte. Dies mache ich so lange, bis das Papier aufgebraucht ist. Sollte etwas überstehen, schneide ich es mit der Schere ab. Mit dem in Schritt 1 vorbereiteten, irisierenden Papier verfahre ich ebenso.

3.
Ziehharmonika-Girlande aus Papier 3

Die einzelnen Ziehharmonikas falte ich mittig zur Hälfte zusammen. Mit etwas KuKiMa Alleskleber, den ich auf die Innenseite in der Mitte streiche, klebe ich Sie zum Fächer zusammen.

4.
Ziehharmonika-Girlande aus Papier 4

Nun klebe ich die Girlande Stück für Stück zusammen. Dafür gebe ich etwas Alleskleber auf eine Seite der größeren Ornamental-Fächer und klebe den kleinen Fächer aus irisierendem Papier an der oberen Kante der offenen Seite kopfüber an. An den beiden Enden befindet sich zum Schluss je ein Fächer aus Ornamental-Faltblättern.

5.
Ziehharmonika-Girlande aus Papier 5

Zum Schluss stanze ich mit der Revolverlochzange an beiden Enden der Girlande jeweils ein Loch und fädele dort ein ca. 30 cm langes Stück Satinband zum Aufhängen ein. Das Satinband verschließe ich mit einem Knoten.

Fertig
Ziehharmonika-Girlande aus Papier Fertig

Und schon ist meine kunterbunte Glitzer-Girlande fertig. Mit ihren leuchtenden und irisierenden Farben wird die Girlande zum farbigen Schmuckstück auf jeder Party oder Geburtstagsfeier – und kann auch prima als peppige Kinderzimmer-Deko verwendet werden.
Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch
eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer