3D Helau

In diesem Jahr soll es wieder jeder sehen: Wir lieben Karneval und finden immer einen Weg, uns daran zu erfreuen! Mit dem großen 3D-Schriftzug auf der Kommode im Eingangsbereich, vor der Tür oder auf der Fensterbank kann jetzt die närrische Jahreszeit Einzug halten. Wie die Buchstaben aus Rindenholz, Naturholzscheiben und Konfetti entstehen, seht ihr hier …

1.
3D Helau 1

Zunächst einmal sichte ich das Material und versuche passende Stücke zu meinen gewünschten Buchstaben zusammen zu setzen. Dabei achte ich auch auf die Proportionen der „Querlinien“, zum massiven Standfuß aus Rindenholzstücken.
Achtung: achtet auf den unteren Abschluss, diese muss als Standfläche möglichst gerade sein

2.
3D Helau 2

Mit der Heißklebepistole fixiere ich erst einmal die einzelnen Baumscheiben miteinander. Dann wird diese entstandene „Querlinie“ an den Standfüßen fixiert, dazu gehe ich ganz schnell zum nächsten Schritt über:

3.
3D Helau 3

Um die Standfüßen auf eine Höhe zu bringen, halte ich unten etwas Gerades an. Damit die Buchstaben sicher stehen, stelle ich den Buchstaben auf und verschiebe / verdrehe / verändere die Position der Standfüße nach Bedarf. Mit der Heißklebepistole wird wieder alles fixiert.

4.
3D Helau 4

So mache ich das zum Beispiel beim „A“: Ich lege die vorbereiteten Stücke griffbereit in Position, klebe die „Querlinien“ auf gleiche Länge zusammen, fixiere sie an einem seitlichen Standfuß, halte den zweiten an, klebe ihn fest und prüfe die Standfestigkeit.

5.
3D Helau 5

Nun kommt der große Spaß für Kinder: Ich trage Bastelkleber auf die Sichtfläche meiner 3D-Buchstaben auf, verteile diesen mit dem Pinsel flächig und nun darf nach Herzenslust großzügig mit Konfetti bestreut werden. Beim Trocknen wird der Kleber transparent.

Fertig
3D Helau Fertig

HELAU! Jetzt kann geschmückt und dann gefeiert werden. Stellt euer 3D-Helau an einem wettergeschützen Ort (z.B. Eingangstüre mit Vordach) auf, vielleicht auch drinnen auf die Fensterbank oder eine Kommode im Wohnzimmer. Ich liebe dieses Deko-Element. Ihr auch? Ich wünsche euch damit schon jetzt eine närrisch tolle dolle Zeit!

Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen