Adventskalender „Glocke“

Der Herbst ist spannend – gerade für Kinder. Nach dem Halloweenfest folgt bald St. Martin, und nur wenige Wochen später beginnt die Adventszeit. In vielen Familien werden schon jetzt Adventskalender gebastelt und liebevoll befüllt. Ihr braucht noch Ideen oder Anregungen fürs euer persönliches Exemplar? Dann schaut euch mal unseren Adventskalender „Glocke“ an. Aus weihnachtlichem Motivkarton, kleinen Streichholzschachteln, Fingerfarbe und Faltpapier gestaltet, sieht er nicht nur festlich aus, sondern lässt auch wunderbar mit kleinen Leckereien befüllen. Schaut hier, wie ihr den tollen Kalender nachbasteln könnt.

1.
Adventskalender „Glocke“ 1

Zunächst gebe ich 24 Holzperlen sowie einen Klecks silberne KuKiMa Fingerfarbe auf ein Kreativtablett. Mithilfe des flachen Kunsthaarpinsels male ich die Perlen mit der Farbe an. Nach dem ersten Trocknen wiederhole ich den Vorgang noch einmal, damit die Holzperlen auch gut eingefärbt sind.

2.
Adventskalender „Glocke“ 2

Damit ich den Motivkarton, der die Streichholzschachteln ummanteln soll, korrekt zuschneiden kann, messe ich die Streichholzschachteln in Länge, Breite und Höhe mit dem Lineal aus.

3.
Adventskalender „Glocke“ 3

Nun messe ich auf dem Motivkarton 24 Felder in den Maßen 11,5 cm x 5.4 cm ab und schneide diese mit der Finny Schere 'Stick' sauber aus. Alternativ kann ich auch eine Schablone in den oben genannten Maßen anfertigen und male damit die 24 Motivkartonstücke ab. So entfällt das ständig neue Abmessen.

4.
Adventskalender „Glocke“ 4

Ich streiche den Motivkarton mit KuKiMa Alleskleber ein. Jetzt gebe ich die Streichholzschachtel mittig auf den Karton, lege diesen um die Schachtel herum, bevor ich alles fest andrücke. Die Schublade bleibt weiter beweglich.

5.
Adventskalender „Glocke“ 5

Ich drucke die Vorlage aus und schneide diese mit der Schere entlang der Außenlinie zurecht. Anschließend übertrage ich die Kontur mit dem Bleistift auf den silbernen Bastelkarton und schneide die Glockenform sauber aus.

6.
Adventskalender „Glocke“ 6

Ich drucke die Vorlage aus und schneide diese mit der Schere entlang der Außenlinie zurecht. Anschließend übertrage ich die Kontur mit dem Bleistift auf den silbernen Bastelkarton und schneide die Glockenform sauber aus.

7.
Adventskalender „Glocke“ 7

Als nächstes nehme ich die Schubladen aus den Streichholzschachteln heraus. Ich gebe jeweils etwas Alleskleber auf eine der kurzen Seiten und lege das Faltpapier in Rot und Grün auf. Ich erhalte so je 12 rote und 12 grüne Schubladenblenden. Nach dem Trocknen schneide ich mit der Schere das überstehende Papier an den Rändern ab.

8.
Adventskalender „Glocke“ 8

Nun befestige ich die Schachteln an der Glocke. Hierfür gebe ich etwas Heißkleber auf einen Rand der leeren Streichholzschachtel. Anschließend platziere ich die Schachteln entsprechend der Vorlage auf der Glocke und klebe sie fest.

9.
Adventskalender „Glocke“ 9

Damit ich die Schubladen später bequem aus der Schachtel ziehen kann, klebe ich jeweils eine der bemalten Holzperlen mit etwas Heißkleber mittig auf die farbige Vorderseite. Mit einem silbernen Lackstift zeichne ich dort zudem die Zahlen von 1 bis 24 auf.

Fertig!
Adventskalender „Glocke“ Fertig!

Fertig ist unser festlicher Adventskalender „Glocke“. Jetzt braucht ihr nur noch eine spannende Füllung. So wird das Warten bis zum 24. Dezember bestimmt nicht langweilig. Was meint ihr?

Viel Spaß dabei wünscht euch

eure Sylvia

Unsere Bastelfee
Sylvia
Sylvia Nilgen
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen