AquaTint - Christbaumkugeln selbstgemacht

Zu jedem Weihnachten basteln wir mit unseren Kindern Christbaumschmuck. Das gehört für uns mittlerweile zur Adventszeit, wie die alljährliche Weihnachtsbäckerei. Beim Aufstellen des Christbaums werden die Ergebnisse dann ganz stolz an die Zweige gehangen und viele kleine Schätze werden auch verschenkt. In diesem Jahr möchten wir uns an eigenen Christbaumkugeln versuchen – kindersicheren Kugeln, versteht sich...
1.
AquaTint - Christbaumkugeln selbstgemacht 1
Um die Wattekugeln anzumalen, ohne gleich ganze Kinderhände in kunterbunte Farben zu tauchen, stecken wir die Wattekugeln auf kleine Pinsel. Die Aquarellpinsel der Größe 4 bzw. 8 passen hier ideal. Das hält prima und den Pinsel können die Kinder super halten und drehen.
2.
AquaTint - Christbaumkugeln selbstgemacht 2
Da auch diesmal wieder reichlich AquaTint zum Einsatz kommt, machen wir als erstes Kinder und Tische kleckersicher: Ich empfehle hierzu die Malkittel und eine Wachstuchtischdecke als Unterlage.

Wir haben für die heutige Bastelaktion die - unsere Kinder nennen sie liebevoll - "Kleckertische" aufgebaut. Auf die Mal- und Knetunterlage und ein paar Kreativtabletts möchten wir dennoch nicht verzichten. Und dann kann es auch schon losgehen...

3.
AquaTint - Christbaumkugeln selbstgemacht 3
Jedes Kind durfte sich zwei AquaTint-Farbtöne aussuchen. Ich habe sie direkt aus dem Farbtopf malen lassen, mit einem Pinsel je Farbe, damit die Farben nicht zu sehr vermischt werden. Als noch alle mit der entsprechenden Aufmerksamkeit dabei waren hat das auch gut funktioniert. Im Nachhinein würde ich hier eher auf unsere Sortierblüte setzen...
4.
AquaTint - Christbaumkugeln selbstgemacht 4
Mit den Pinseln lässt sich die AquaTint perfekt auftragen. Da die Farbe sehr schnell in die Wattekugeln einzieht, hält sich die Kleckerei dabei tatsächlich sehr in Grenzen. Man kann die Kugeln praktisch direkt nach dem Auftragen der Farben anfassen, ohne bunte Finger zu bekommen.
5.
AquaTint - Christbaumkugeln selbstgemacht 5
Die Farben ziehen nach dem Auftragen noch etwas in die Kugel hinein und bilden spannende Farbverläufe und Effekte. Wenn man die Kugel vor dem Auftragen der Farben zusätzlich noch leicht anfeuchtet, verlaufen die Farben noch besser.
6.
AquaTint - Christbaumkugeln selbstgemacht 6
Während wir den Kugeln ein wenig Trockenzeit gönnen, schneiden wir schon einmal ein paar Satin-Bänder zu und verknoten sie zu einer Schlaufe. Anschließend ziehen wir den Pinsel aus der Wattekugel und stopfen den Knoten des Satinbandes hinein, sodass der Knoten vollständig darin verschwindet. Überstehende Reste kann man vorsichtig abschneiden.
Fertig
AquaTint - Christbaumkugeln selbstgemacht Fertig
Mit KuKiMa 3D-Glittergel in Gold und Silber fixieren wir den "Aufhänger" und verzieren zugleich die Kugel mit der charakteristischen Krone. Ihr könnt die Kugeln anschließend noch weiter mit dem 3D-Glittergel oder einem Lackstift verzieren. Dann leuchtet und funkelt es überall. Meine Kinder waren sich jedoch einig, dass die Kugeln so perfekt seien. Die Krone war ok, aber mehr durfte es nicht sein. Vielleicht könnt ihr Eure Kinder ja überzeugen ;)

So ist es jetzt auf jeden Fall wunderbar bunt … und bruchsicher!

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer