AquaTint - Weihnachtskarten „Tupftechnik“

Ich muss zugeben, das Effektpapier ist schon sehr faszinierend. Schon die Haptik der Oberfläche scheint meine Kinder magisch anzuziehen. Eine gute Grundlage für Weihnachtskarten, Weihnachtsbriefe oder Neujahrsgrüße… denn nur zu oft landen die Standard-Karten doch auf dem Poststapel und wandern viel zu schnell in den Papierkorb. Also hier eine kleine Alternative, die auch noch richtig Spaß beim Basteln macht:
1.
AquaTint - Weihnachtskarten „Tupftechnik“ 1
Zunächst habe ich das Effektpapier auf eine Größe von rund 14 x 18 cm geschnitten. Anschließend zeichnen wir mit den KuKiMa Doppel-Fasermalern Tannenäste auf. Je nach Alter der Künstler mit mehr oder weniger Unterstützung - für meine jüngste Tochter habe ich einen Zweig mit dem Lyra Schreiblernstift vorgemalt. Sie konnte ihn dann sozusagen „ausmalen“.

Die KuKiMa Doppel-Fasermaler sind übrigens richtig gut auf dem Effektpapier, sie ziehen sofort ein, jedoch ohne zu verlaufen. So sind auch feine Muster und Details möglich. Gleichzeitig leuchten die Farben wunderschön, wenn man den Bogen vor das Fenster hält.

Bitte auch hier an die Malkittel denken, bevor ihr loslegt!

2.
AquaTint - Weihnachtskarten „Tupftechnik“ 2
Auf einem Kreativtablett "Multicolor" habe ich mit einer Pipette ein bis zwei Tropfen AquaTint geträufelt. Anschließend haben meine Kinder die Farbe mit dem Schwammpinsel aufgenommen und dann durften sie ihre bunten Tupfen auf das Effektpapier bringen. Die Farbe im Schwamm wird dabei nach und nach von dem Effektpapier aufgenommen, wodurch sich der Abdruck immer weiter vergrößert, je länger der Schwamm in Kontakt mit dem Papier ist und natürlich auch abhängig von der Menge der verwendeten Farbe im Schwamm. Auf jeden Fall ist dieser Vorgang spannend zu beobachten.

Ganz wichtig: Bitte achtet darauf, das Papier dabei nicht zu verschieben. Die Farbe läuft schnell durch das Effektpapier bis auf die Unterlage. Wenn ihr das Papier bewegt, können unschöne Schlieren entstehen.

3.
AquaTint - Weihnachtskarten „Tupftechnik“ 3
Das Ganze geht wirklich kinderleicht und macht einen Riesenspaß! Die Schwammpinsel sind die perfekte Ergänzung für Eure Projekte mit AquaTint und dem Effektpapier. Vor allem, wenn kleine Kinder mitbasteln wollen. :)
4.
AquaTint - Weihnachtskarten „Tupftechnik“ 4
Aus Fotokarton wird ein Rahmen ausgeschnitten, hier hat mir die Finny Stick einmal mehr gute Dienste erwiesen. Zuletzt haben wir die Karte noch dekoriert: Ein wenig KuKiMa 3D-Glittergel hier und dort, ein Schriftzug oder Muster mit den Folia Lackstifte Gold & Silber und schon haben wir eine wunderschöne Weihnachtskarte!
Fertig
AquaTint - Weihnachtskarten „Tupftechnik“ Fertig
Durch Zufall habe ich entdeckt, wie angenehm weich Licht durch das Effektpapier scheint. So habe ich unsere Karten dann noch zur Teelichtkarte erweitert. Dazu habe ich einfach ein Din A4-Stück Fotokarton 3x gefaltet und auf die passende Breite geschnitten. Einmal mehr greife ich zum KuKiMa Klebestift und befestige die Karte am Fotokarton. Jetzt kann man die Karten ausklappen und ein LED-Teelicht hineinstellen. Genau das richtige zu dieser Jahreszeit!

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Caroline

Unsere Bastelfee
Caroline
Caroline Bender
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen