Bauernhof-Figuren aus Pappmaché

Selbstgestaltete Bauernhof-Figuren? Mit den Pappmaché-Rohlingen geht das schnell und einfach. Mit etwas Farbe und "Fell" gestaltet ihr eine Bauernfamilie und alle möglichen Tiere. Mit den leichten und robusten Figuren zu spielen, macht dann sogar noch mehr Spaß. Übrigens: So ein Bauernhof-Figurenset ist auch ein wunderschönes Geschenk!

Das Material

1.
Bauernhof-Figuren aus Pappmaché 1

Bevor ich mit dem Gestalten loslege, grundiere ich alle Pappmaché-Formen mit der weißen KuKiMa BasisColor. So werden alle anderen Farben später toll leuchten. Die Farbe zieht gut ein, deckt das grau der Figuren perfekt ab und trocknet schnell.

2.
Bauernhof-Figuren aus Pappmaché 2

Die Köpfe der Ludo-Figuren bemale ich mit der KuKiMa Zauberfarbe in heller Hautfarbe, hierfür verwende ich einen feinen KuKiMa Kunsthaarpinsel. Damit lassen sich auch feine und präzise Übergänge hervorragend zeichnen.

3.
Bauernhof-Figuren aus Pappmaché 3

Nachdem Grundierung und Farbe auf den Köpfen getrocknet sind, beginne ich damit meinem Bauern und der Bäuerin etwas anzuziehen. Mit der Basis Color male ich die Kleidung auf. Sie passt natürlich wie "angegossen" ;-).

4.
Bauernhof-Figuren aus Pappmaché 4

Für den Bauernhut brauche ich zwei unterschiedlich große Filzscheiben. Ich nutze dafür einen konisch geformten Becher und nehme einmal den oberen und einmal den unteren Umfang. Mit Heißkleber klebe ich jetzt den kleineren Kreis auf den größeren und stopfe dabei etwas Bastelwatte hinein. Wenn alles verklebt ist, ziehe ich noch eine kleine Woll-Kordel an der Krempe entlang. Mit etwas Märchenwolle als Haar klebe ich den Hut auf dem Kopf fest.

5.
Bauernhof-Figuren aus Pappmaché 5

Die Bauersfrau bekommt ein Kopftuch aus einem Stoffdreieck, das ich im Nacken mit etwas Wolle zusammenbinde. Wer mag, kann darunter ebenfalls noch Haare aus Märchenwolle aufkleben, das habe ich mir hier gespart. Die Falten könnt ihr zusätzlich mit etwas Bastelkleber fixieren.

6.
Bauernhof-Figuren aus Pappmaché 6

Mit den Lumocolor Stiften zeichne ich noch das Gesicht und die letzten Details ein. Fertig sind Bauersmann und Bauersfrau. Jetzt fehlen nur noch die Tiere für ihren Hof. Gut, dass ich da schon Ideen habe …

7.
Bauernhof-Figuren aus Pappmaché 7

Als erstes kommt ein Schaf hinzu. Dafür habe ich bereits ein Ei weiß grundiert. Als Füße klebe ich 4 schwarze XL Bügelperlen mit Heißkleber auf.

8.
Bauernhof-Figuren aus Pappmaché 8

Für das Schaffell forme ich kleine Kugel aus Bastelwatte, die ich mit Heißkleber auf das Ei klebe. Aus Bastelfilz schneide ich einen Kopf aus und klebe 2 kleine Wackelaugen auf. Das ging schnell, oder?

9.
Bauernhof-Figuren aus Pappmaché 9

Ich finde, auf jeden Bauerhof gehört ein Schwein. Dafür male ich ein weiteres Pappmaché-Ei rosa an, erst eine Hälfte, nach dem Trocknen die zweite Hälfte. Auch hier verwende ich wieder XL Bügelperlen als Beine, diesmal in rosa.

10.
Bauernhof-Figuren aus Pappmaché 10

Als Rüssel nehme ich einen Knopf :-). Weil ich keinen Passenden in rosa finde, male ich den Knopf auch mit der KuKiMa BasisColor an und klebe ihn mit Heißkleber auf. Das Ringelschwänzchen darf natürlich auch nicht fehlen. Dafür ist ein Pfeifenputzer ideal. Und zu guter Letzt klebe ich Wackelaugen auf und zeichne die Details der Schnauze mit einem Lumocolor-Stift auf.

11.
Bauernhof-Figuren aus Pappmaché 11

Jetzt fehlt noch ein Pferd. Auch das grundiere ich zur Sicherheit, aber wahrscheinlich fällt es beim Pferd nicht wirklich auf. Anschließend male ich Mähne und Schweif Schwarz an. Der Körper wird braun. Fertig ist mein Ackergaul. Treue Augen bekommt er noch durch das Aufkleben von Wackelaugen …

Fertig
Bauernhof-Figuren aus Pappmaché Fertig

… fertig ist mein Bauernhof-Figuren Set! 

Das Anmalen hat zwar etwas gedauert, aber dafür sehen sie toll aus, findet ihr nicht auch? Wenn ihr eure Figuren noch vor Feuchtigkeit schützen wollt, empfehle ich euch noch eine Schutzschicht mit Lackleim. Aber auch so sind sie zum Spielen bereit. Das erste Abenteuer wartet schon. 

 Viel Spaß beim Nachbasteln,
eure Carolin

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“