Clown-Holzaufsteller

Ihr möchtet etwas Schönes basteln, dass Euch trotz Corona in Karnevalsstimmung bringt und auch anderen eine Freude bereitet. Mein Clown-Holzaufsteller ist da genau das Richtige. Er begrüßt einen jeden der will mit Helau! Von mir aus aber auch mit Willkommen, Alaaf, oder was Euch sonst so einfällt. Denn der gut gelaunte Weggefährte aus Trinkhalmen, Konfetti und Rindenholzscheiten, hält ein Schild in der Hand, bei dem ihr den Text auf der Tafel-Fläche beliebig ändern könnt.

Das Material

1.
Clown-Holzaufsteller 1

Ich rühre mir zunächst einmal Kleister an und lasse ihn durchziehen. Die oberen zwei cm von einem meiner Styropor-Kegel schneide ich mit dem Cutter ab. Jetzt kleistere ich mit einem Borstenpinsel meinen Kegelstumpf ein und bedecke ihn rundum mit Konfetti – ehrlicherweise habe ich das nicht geschafft, ohne dass meine Finger nachher auch mit Konfetti übersät waren ;)

2.
Clown-Holzaufsteller 2

Jetzt grundiere ich eine Styroporkugel als meinen Clowns-Kopf mit weißer KuKiMa Basis Color. Einfach rundherum, möglichst nicht zu dick auftragen, dann trocknet er praktischer Weise recht schnell. Dank der hohen Deckkraft müsst ihr den Kopf nicht mehrfach anmalen.

3.
Clown-Holzaufsteller 3

Während die Sachen trocknen, schneide ich mir zwei rote Rechtecke aus Fotokarton (8 x 6 cm), ebenso schneide ich mir ein Stück Tafelfolie zurecht (7,4 x 5,4 cm). Die Tafelfolie klebe ich mittig auf eines der roten Pappstücke. Mithilfe der Klebepistole klebe ich ein flaches Holzstäbchen zwischen die zwei Lagen.

4.
Clown-Holzaufsteller 4

Daraus ist also ein Schild entstanden, was nun mit einem Kreidemarker beschriftet werden kann. Ich habe "Helau" geschrieben. Genauso gut könnte es bei euch "Willkommen" heißen. Wechselt doch einfach nach Belieben – schließlich ist es tatsächlich abwischbar – wie die gute alte Schultafel halt.

5.
Clown-Holzaufsteller 5

Jetzt knöpfe ich mir die Trinkhalme vor. Diese benutze ich zum Teil als Arme und Beine, aber auch einige kleine, verschieden lange Stücke brauche ich später (das seht ihr dann in Schritt 13). Ich halbiere also mit dem Cutter einen grünen Trinkhalm für die Arme und einen blauen für die Beine. Dann schneide ich aus Orangenen und Roten, in beliebiger Länge, ein paar kleine Stücke als Dekoration vor (ca. 0,5 bis 1,5 cm).

6.
Clown-Holzaufsteller 6

Einen halben grünen Halm nehme ich zur Hand und schneide vorsichtig mit dem Cutter, in ungefähr zwei Drittel der Höhe, eine Ecke heraus. Wenn ich diese nun aneinander drücke ergibt sich automatisch ein stabiler Knick im Arm. Diese Stelle fixiere ich mit Heißkleber.

7.
Clown-Holzaufsteller 7

Wenn ich nun mit dem Messer noch einen Schlitz an der „Hand-Seite“ vornehme (so breit, dass das Holzstäbchen reinpasst), dann ist mein „Spezial-Arm“ schon fast fertig. Ich stecke das Schild also in diesen Schlitz ein und fixiere dieses ebenfalls mit Heißkleber.

8.
Clown-Holzaufsteller 8

In der Zwischenzeit ist mein grundierter Kopf getrocknet. Nachdem ich darauf grob ein Gesicht mit Bleistift gemalt habe, kann ich den Mundbereich mit roter Farbe kolorieren. Auch diese Fläche darf nun erst einmal wieder trocknen.

9.
Clown-Holzaufsteller 9

Von meinem zweiten Zylinder schneide ich eine ca. 7 cm hohe Spitze ab (reicht euer Cutter nicht aus, nehmt ruhig das Lineal als Schneidehilfe dazu). Dieser Kegel wird der Hut. Deshalb lege ich ihn auf einen meiner Filzbögen (ich habe grün gewählt) und zeichne seine Höhe an. Indem ich ihn Stück für Stück über den Filz herumrolle, kann ich auch die Rundung grob abzeichnen und dann entsprechend zuschneiden. Nachdem ich dieses Filzstück auf dem Kegel festgeklebt habe, schneide ich unten die Kante noch ordentlich ab und fertig ist der Hut.

10.
Clown-Holzaufsteller 10

Ich stelle meinen Hut auf dem Reststück Filz ab und markiere mit dem Bleistift einen großzügigen Kreis drum herum. Wenn ich diesen ausgeschnitten und am Rand „wild“ eingeschnitten habe, entsteht daraus ganz simpel ein Haarschopf für meinen Clown. Natürlich kann man dafür auch eine andere Farbe wählen. Vielleicht setzt es sich dann noch besser ab?

11.
Clown-Holzaufsteller 11

Mit einem feinen schwarzen Stift umrande ich nun meinen Mund und bringe den Clown damit zum Lächeln. Dann fixiere ich die Wackelaugen, eine Pompon-Nase, dann oben, etwas schräg die Haare, letztendlich noch den Hut oben drauf. Der Clowns-Kopf ist fertig. Jetzt muss ich an meinem Clowns-Körper den Kleister erst über Nacht trocknen lassen… Tipp: Wenn ihr nicht so lange warten wollt, benutzt einfach unseren Lackleim! Dieser ist sehr schnell angetrocknet, so dass man weiterarbeiten kann. Deshalb habe ich ihn oben bei der Materialliste als Alternative verlinkt.

12.
Clown-Holzaufsteller 12

Es geht weiter mit etwas leicht Kniffeligem: Arme und Beine. Diese werden eigentlich nur in das Styropor hineingedreht. Bei den Beinen möchte ich aber ein Bein schräg stellen. Dabei stoße ich schnell an einen inneren stabilen Kern. Deshalb scheint es zunächst wackelig. Mit Heißkleber fixiert, ist es aber total stabil. Bei den Armen besteht die Schwierigkeit darin, den „Halte-Arm“ (mit dem Schild) so in einem Winkel einzufügen, dass das Schild sichtbar ist und oben hält. Haltet es vorher unbedingt testweise an.

13.
Clown-Holzaufsteller 13

Der Clown hat natürlich noch seinen Kopf aufklebt bekommen, jetzt darf er langsam auf seinem Haltesockel Platz nehmen. Wie ihr seht, habe ich den Clown dazu auf die Seite gelegt und am Holzstück fixiert. Ebenso die Deko-Stangen. Die entstandenen Lücken auf dem Holz fülle ich mit den kleinen Trinkhalmen-Stücken, die ich schon vorbereitet hatte. Das ist wichtig für gute Stabilität und Haltbarkeit der Holzscheite aneinander.

14.
Clown-Holzaufsteller 14

Hier seht ihr also noch eine kleinen aber wichtigen Zwischenschritt: Die Rindenholzscheite werden mit ordentlich Heißkleber miteinander verbunden.

Nun ist er fast fertig!

15.
Clown-Holzaufsteller 15

Zu guter Letzt greife ich noch richtig tief in unsere Pomponkiste und klebe diese in den verschiedensten Größen und Farben auf das Holz. Damit verstecke ich die offenen Klebestellen und dekoriere gleichzeitig noch schick bunt. Mir gefällt die Kombination dieser unterschiedlichen Materialien richtig gut!

Fertig!
Clown-Holzaufsteller Fertig!

Jetzt ist er fertig. Schön bunt, gut gelaunt und hübsch. Fandet ihr das schwer? Nicht wirklich, oder? Es dauert halt ein bisschen, wenn man es stabil und haltbar haben will. Schließlich soll er in der nächsten Session wieder herausgeholt werden! 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Wäscheklammer-Vogel
Wäscheklammer-Vogel