Deine eigene Kamishibai-Story

Kamishibai? Das ist ein Erzähltheater, das ursprünglich aus Japan stammt. Wer hier Zuhörer ist, ist auch gleichzeitig Zuschauer. Mit zu öffnenden Flügeltüren lenkt das Erzähltheater den Blick auf DIN A3 große Bildkarten, die eine Geschichte erzählen. Die Kids können staunend dieser Bildergeschichten folgen, die dabei frei erzählt werden oder abgelesen werden dürfen. Dabei können selbstverständlich auch die Kinder selbst in die Erzählerrolle schlüpfen.
 Hier zeigen wir Euch, wie ihr Eure eigene Geschichte kreieren könnt. Und natürlich dürft ihr auch unsere Vorlagen übernehmen und selber die Erzählform und Gestaltung variieren. Auf jeden Fall könnt ihr euch ein paar Tricks abschauen, wie man eine eigene Geschichte für das Erzähltheater entwickeln kann.
Auf geht’s..!

1.
Deine eigene Kamishibai-Story 1

Um eine eigene Story zu entwickeln, brauche ich zunächst einmal eine Idee zu Inhalt und Ablauf. Dazu habe ich mir dann Figuren und eine Geschichte in möglichst wenigen Schritten mit aussagekräftigen Bildern vorgestellt. Das Ganze habe ich grob vorgezeichnet und dann ordentlich auf A3 gebracht.

2.
Deine eigene Kamishibai-Story 2

Ein Trick hierbei ist es, die Figuren, Accessoires oder Hintergründe sich oft wiederholen zu lassen. Wenn ihr das gleiche Motiv an eine andere Stelle abpaust und mal hier und da eine kleine Veränderung vornehmt, entsteht ganz einfach eine dynamische Geschichte. Schaut gleich mal genau hin, ihr werdet hier und da immer wieder die gleichen Dinge wiedererkennen …

3.
Deine eigene Kamishibai-Story 3

Ich lade mir jetzt erst einmal meine A4 Vorlagen herunterladen, drucke sie aus und und mache damit weiter. Ach ja, und vergesst nicht, auch schon mal den weißen Bastelkarton auf A3 Größe vorzuschneiden.

4.
Deine eigene Kamishibai-Story 4

Jetzt kommt unsere sehr praktische Leuchtplatte ins Spiel. Diese ist perfekt für dieses Projekt geeignet, weil man easy alles durchpausen kann! Schaut Euch unbedingt an, was die Leuchtplatte sonst noch kann, sie lohnt sich ;)
Ich positioniere ein zusammengehöriges Bilderpaar ordentlich nebeneinander auf der Platte und achte darauf, dass die Übergänge gut übereinanderliegen.

5.
Deine eigene Kamishibai-Story 5

Wenn ich das gemacht habe, schnappe ich mir eine Rolle Washi-Tape und befestige die Ränder auf der Leuchtplatte. Eigentlich ist hier natürlich Kreppklebeband das Material der Wahl. Das Krepp lässt sich einfach fixieren und bietet mehr Halt. Allerdings klebt es bei langen Projekten etwas fester am Papier und lässt sich eventuell schwieriger lösen. Mit dem glatten Washi-Tape geht es mit unter etwas leichter. Trotzdem kann ich euch nur dazu raten, beim Lösen vom Papier das Washi-Tape vom Blattinneren nach außen abzuziehen.

6.
Deine eigene Kamishibai-Story 6

Jetzt nehme ich mir eine vorgeschnittene, weiße A3 Pappe zur Hand und lege sie über meine Vorlage. Die Ränder oben und unten schließen gleich ab. Links und rechts allerdings, lappt die Pappe auf beiden Seiten ungefähr gleich über. Auch diese blanko Pappe fixiere ich mit Washi-Tape.

7.
Deine eigene Kamishibai-Story 7

Jetzt kann ich richtig loslegen. Ich mache alle anderen Lichtquellen im Raum aus und setze mich an meine leuchtende Platte. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch richtig gemütlich. Und da die Platte rutschfest ist und meine Blätter fixiert sind, ist auch das Abzeichnen im wörtlichen Sinne ein „Kinderspiel“: auch wenn sie etwas länger brauchen, diese Aufgabe können ganz sicher auch schon die Kids übernehmen! Übrigens: Ihr könnt natürlich die kleinen Straffurstriche weglassen, wenn es euch zu mühsam ist. Diese sind nur dazu da, etwas Spannung und Tiefe in die Zeichnungen zu bekommen.

8.
Deine eigene Kamishibai-Story 8

Jetzt geht’s auch schon an die Farbe! Hier ist alles möglich, ich habe Buntstifte gewählt. Man darf jetzt so richtig schön loslegen und die Farben wählen, die man eben selbst am liebsten hat. Es ist sowohl beim Abzeichnen als auch beim Kolorieren gar keine Perfektion gefragt. Ist etwas nicht zu 100% abgezeichnet, Striche etwas schief, abweichend von der Vorlage, Farbe etwas drüber gemalt: Macht euch keinen Kopf, das tut der Story überhaupt keinen Abbruch!

9.
Deine eigene Kamishibai-Story 9

Habt ihr alles so ausgemalt, wie ihr es euch vorgestellt habt? Dann habt ihr auch schon eure erste Bildkarte alleine fertiggestellt! Für die, die es gerne noch ein bisschen perfektionieren und ein bisschen plastischer wirken lassen möchten, hier ein ganz einfacher Trick, der mit Buntstiften gut gelingt: Dort, wo die Straffuren z.B. in den Buchstaben zu sehen sind (hier links und unten) verstärkt ihr die Farbe und schon sehen eure Buchstaben richtig ballonförmig aus.

10.
Deine eigene Kamishibai-Story 10

Et voilà … die erste kolorierte Bildkarte für das Kamishibai ist fertiggestellt! Wenn ihr es später noch gegen schmutzige Hände oder abgeknickte Ecken schützen möchtet, dann könnt ihr entweder Bucheinbandfolie verwenden oder sogar in A3 laminieren. Beides habe ich Euch oben in den Zusatzmaterialien verlinkt. Genauso, wie eine Sammelmappe, die zur Aufbewahrung sehr nützlich sein kann.

Fertig
Deine eigene Kamishibai-Story Fertig

So sieht es also aus. Rechts seht ihr meine ganzen entstandenen Bilder, die ich mir in die richtige Reihenfolge gelegt habe. Links seht ihr, wie eine meiner Bildkarten im Kamishibai selbst aussieht. Ich bin ganz schön stolz und freue mich, meinen Kids jetzt die echte, erste, eigene Jetzt-kommt-Kurth-Story präsentieren zu dürfen. Dazu habe ich alle Karten hintereinander ins Kamishibai gestellt und immer, wenn ich mit einer Karte fertig bin, ziehe ich sie raus und lege sie zur Seite oder nutze sie als Textkarte (Rückseite). So kann ich nahtlos zur nächsten Karte übergehen und weitererzählen: 

"Es waren einmal zwei kleine Monster. Eigentlich waren sie bunt und fröhlich, doch irgendwie …" 

Ich bin gespannt, wie es Euch gefällt, die Story nachzumachen. Auch meine Kinder haben sich selbst Geschichten hierzu ausgedacht oder zum Beispiel die Weihnachtsgeschichte selbst in drei, vier aussagekräftigen Bildern dargestellt. Ich freue mich, mir ihre Version anzuhören. Euch also auch viel Spaß mit Euren Weltpremieren. 

Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Drache“
Schultüte „Drache“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé