Geschenkbox "Eule"

Oft sind es die kleinen Dinge, die Freude machen. Eine kleine Aufmerksamkeit hier, etwas Selbstgebasteltes dort. Und wenn dann die Geschenkverpackung selbst schon zum Geschenk wird, ist die Freude gleich doppelt so groß... Vor allem bei so einer niedlichen Verpackung. Und wer kann diesem Blick schon widerstehen..?
So wird's gemacht
Geschenkbox "Eule" So wird's gemacht
Körper und Details meiner kleinen Eule bestehen aus braunem Fotokarton, in diesem Fall aus meinem Jumbo Fotokartonblock. Der Karton wird nach der Vorlage geschnitten und die Deckel oben und unten gefaltet. Sie geben der Eule ihr Volumen. Für Bauch und Augen kam ein Bogen weiße Bastel-Wellpappe zum Einsatz, für die Flügel ein Bogen Motivkarton Streifen pastell.
Alternativ kann ich Euch hier unsere Motivblocks nur wärmstens ans Herz legen. Daraus lassen sich bestimmt auch zu jedem Anlass und für jeden Geschmack viele spannende Eulengeschwister basteln.
Meine Vorlagen könnt über den Button in der Materialliste downloaden und ausdrucken.
1
Geschenkbox "Eule" 1

Der erste Schritt zu meiner kleinen Eule ist unsere Schnittvorlage. Ich habe die Vorlage ausgedruckt, ausgeschnitten und als Schablone für meinen Fotokarton verwendet. Hier seht Ihr den braunen Rohling, aus dem ich später den Körper meiner Eule fertigen möchte. Die Umrisse habe ich mit meinem Lyra Schreiblernbleistift übertragen und mit der Finny Schere 'Stick' ausgeschnitten.

Mein Tipp: Wenn ihr mit kleineren Geschenkboxen arbeiten wollt, könnt Ihr unsere Vorlage beim Drucken einfach kleiner skalieren.

2
Geschenkbox "Eule" 2
Als nächstes falte ich den Rohling aus Tonkarton so, dass die runden Elemente oben und unten möglichst exakt aufeinanderliegen. Damit kann ich nachher meine Geschenkbox öffnen und schließen. Die runde Lasche an der Seite werde ich später als Klebefahne verwenden.
3
Geschenkbox "Eule" 3

Mit dem KuKiMa Alleskleber bestreiche ich die seitliche Klebefahne und bringe dazu noch ein Stück Klebestreifen zur Fixierung auf. Achtet bitte darauf, dass Ihr an dieser Stelle nicht zu viel Kleber verwendet. Zur Sicherheit könnt ihr hier auch ein Blatt Papier oder ein Stück Pappe einschieben. Die Klebestelle sollte gut und sicher getrocknet sein, bevor ihr weiterbastelt.

Tipp: Ein Buch als Auflage sorgt für gleichmäßigen Druck, bis der Kleber getrocknet ist.

4
Geschenkbox "Eule" 4
Wenn der KuKiMa Alleskleber vollständig getrocknet ist, schneide ich mir von der Vorlage eine Lasche ab. Ich lege sie auf die Laschen an meiner Eulenbox, zeichne diese an und steche die Markierung leicht mit einer Prickelnadel nach. Dadurch wird es später leichter, die gefalteten Laschen wieder zu öffnen und zu schließen.
5
Geschenkbox "Eule" 5

Jetzt ist es an der Zeit, meiner kleinen Eule ein wenig Volumen zu verleihen. Ich drücke leicht auf die Seiten der Eule und falte anschließend alle 4 Laschen oben und unten ein.

An der oberen Öffnung habe ich extra einen kleinen Streifen gelassen. Der dient mir jetzt als Lasche, mit der ich die untere der beiden Klappen leichter wieder aufziehen kann. Wer mag, kann hier auch in den unteren Bogen eine kleine Fingeröffnung schneiden.

6
Geschenkbox "Eule" 6
Nachdem ich die Grundform der Eule fertig gebastelt habe, schneide ich mit meiner Finny 'Stick' aus dem gestreiften Motivkartondie Flügel aus. Als Vorlage dafür nehme ich einfach die Klappe, die ich eben von der Vorlage abgetrennt habe.
7
Geschenkbox "Eule" 7
Bevor ich die Flügel mit unserem KuKiMa Alleskleber festklebe, knicke ich sie leicht entlang einer Linie zwischen den beiden Spitzen ein. Achtet darauf, dass Ihr den Bastelkleber nur dort verteilt, wo die Flügel auch Kontakt zur Eule haben werden.
8
Geschenkbox "Eule" 8
Höchste Zeit, mich um das Gesicht der kleinen Eule zu kümmern. Auch hierzu findet Ihr die entsprechenden Schablonen natürlich auf der Bastelvorlage. Für den Bauch und die Augen verwende ich weiße Bastel-Wellpappe. Sie verleiht meiner Eule optisch wie haptisch das gewisse Extra. Für die Augen verwende ich zusätzlich den gelben und schwarzen Fotokarton, den orangen Fotokarton verwende ich für den Schnabel. Alles angeklebt, ist meine Eule auch schon fertig.

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Christina

Unsere Bastelfee
Christina
Christina Krause
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Blumenretter aus Modelliermasse
Blumenretter aus Modelliermasse
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé