Eierwärmer aus Filz

Ei, ei, ei, was seh' ich da? Eierwärmer sind bald da! Mit Kikierikie kümmert sich ausnahmsweise mal der Hahn um das Wärmen des Eis. Aber auch das niedliche Lämmlein und –natürlich!- der Osterhase helfen dabei. Diese Eierwärmer aus Filz sind schnell gemacht – denn mit dem Tacker statt Nähmaschine oder Kleber kommen auch ungeduldige Bastler flott ans Ziel.

1.
Eierwärmer aus Filz 1

Die Vorlage drucke ich aus, schneide die Elemente aus und übertrage sie auf den entsprechend farbigen Filzbogen. Achtet immer darauf, dass ihr "von außen nach innen" bei den Papiervorlagen ausschneidet, um dann auch die kleineren Teile übertragen zu können.

2.
Eierwärmer aus Filz 2

Jetzt schneide ich die einzelnen Komponenten aus. Nehmt wirklich eine Schere, die gut Filz schneidet, sonst ist der Frust groß. Die Dahle Allround ist mein Favorit für diese Arbeit. Bei Hasen und Lamm klebe ich die Ohren-Innenstücke direkt auf.

3.1 (Hahn)
Eierwärmer aus Filz 3.1 (Hahn)

Nun lege ich die linke Seite (wo ggf. noch Stift zu sehen ist) nach unten. Diese Seite wird später innen liegen und nicht zu sehen sein. In die Mitte gerichtet platziert ihr nun die roten Federbüschel. Am Rand müsst ihr es entlang der Rundung legen.

3.2 (Hase)
Eierwärmer aus Filz 3.2 (Hase)

Auch beim Hasen werden die Ohren nach innen gerichtet eingelegt.

3.3 (Lamm)
Eierwärmer aus Filz 3.3 (Lamm)

Beim Schaf legt ihr die Stücke für den „Wollschopf“ von groß nach klein auf, mit der "Stiftseite" nach oben. Die Ohren müsst ihr mit der grauen Seite nach vorne auch auflegen wie gezeigt.

4.
Eierwärmer aus Filz 4

Nun muss die zweite Seite auch aufgelegt werden, wieder mit der "Stiftseite" nach oben. Wenn es Euch hilft, zeichnet ihr einen Rand, ca. einen halben Zentimeter vom Rand weg, damit ihr dort entlang tackern könnt.

5.
Eierwärmer aus Filz 5

Jetzt werden die Schichten zusammen getackert. Passt auf, dass nichts verrutscht. Und am unteren Rand müsst ihr so nah, wie möglich herantackern, damit es nicht unten ausreißt. Bei Bedarf könnt ihr am Ende noch einmal diese Ecke mit Kleber vorsichtig verstärken.

6.
Eierwärmer aus Filz 6

Jetzt wird entlang der Tacker-Strecke der Überstand abgeschnitten. Das ist wichtig, damit man das Ganze leichter umdrehen kann und innen Platz für das Ei bleibt.

7.
Eierwärmer aus Filz 7

Jetzt wird das Projekt umgestülpt, ganz genauso, wie man es beim Nähen machen würde. Mit dem unteren Rand der Tackerstellen solltet ihr besonders vorsichtig sein und nicht zu stark ziehen, damit nichts ausreißt.

8.
Eierwärmer aus Filz 8

Jetzt bekommen die Figuren noch ihre Gesichter. Mit einem Marker zeichne ich die Augen als kleines X auf. Der Hase bekommt noch eine kleine weiße Nase und das Schaf ein rosa Schnäuzchen.

Fertig!
Eierwärmer aus Filz Fertig!

Und fertig sind sie! Hase, Hahn und Lamm sind einsatzbereit. Diese tierisch süßen Filzwesen werden nun unsere frischen (Oster-)Eier warmhalten. Und wir sind alle zufrieden! Ich hoffe, Euch hat es gefallen und ihr werdet euch auch einen ganzen Bauernhof zusammenbasteln!

Viel Spaß dabei wünscht

eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen