Laterne „Elefant Lilo“

Schau mal, wer da tanzt! Meine Elefanten-Freundin Lilo möchte beim diesjährigen Laternenumzug unbedingt mitlaufen. Sicher werden sie und ihre Freunde auch gerne eure Kinder begleiten. 

Meine Lilo ist in Kaschier- oder Kleistertechnik entstanden. Als Basis dienten ein Luftballon und viele Lagen Transparentpapier. Dadurch lässt sich die Größe und auch der Aufwand dieser Laterne jedoch recht gut steuern. Und man hat wunderbar viele Möglichkeiten für die persönliche Kreativität.

Das Material

1.
Laterne „Elefant Lilo“ 1

Los geht es mit KuKiMa Bastelkleister, einem Luftballon und vielen kleinen Quadraten aus Transparentpapier. Mit reichlich Kleister getränkt, lege ich die Papierschnipsel möglichst überlappend auf und lasse die Hülle Schicht um Schicht wachsen.

2.
Laterne „Elefant Lilo“ 2

Über Nacht ist die Hülle getrocknet. Ich mische weiße und schwarze Zauberfarbe, um den richtigen Grauton für Lilos Haut zu erhalten. Tipp: Wenn ihr die Zauberfarbe nicht komplett vermischt, erhält euer Elefant farblich spannende Falten und Highlights.

3.
Laterne „Elefant Lilo“ 3

Während die Farbe trocknet, widme ich mich schon einmal dem Rüssel. Hierfür habe ich auf Papier vorgemalt und dann auf das starke Transparentpapier übertragen und ausgeschnitten.

4.
Laterne „Elefant Lilo“ 4

Die gleiche Form schneide ich anschließend noch einmal aus. Allerdings gebe ich hier rund 5 mm Rand umlaufend hinzu. Der Überstand dient später als Klebefahne. Aufgrund der Rundung schneide ich die Fahne mehrfach keilförmig ein, damit ich sie herumknicken kann.

5.
Laterne „Elefant Lilo“ 5

Zu guter Letzt schneide ich hier noch einen langen leicht keilförmigen Streifen Transparentpapier aus, den ich Unterseite für Lilos Rüssel verklebe. So bekommt der Rüssel einen dreieckigen Querschnitt und ist ganz schön stabil.

6.
Laterne „Elefant Lilo“ 6

Auch den Rüssel male ich mit meiner grauen Zauberfarben-Mischung an. Schließlich muss er ja zum Rest passen ;)

7.
Laterne „Elefant Lilo“ 7

Die Beine falte ich aus grauen Flechtstreifen als Hexentreppe. So wackeln sie nachher schön hin und her. Als Fuß stanze ich aus grauem Bastelkarton einen Kreis aus.

8.
Laterne „Elefant Lilo“ 8

Hier macht sich Lilo schick für den Laternenzug. Die bunten Punkte aus Zauberfarbe trage ich mit dem Schwammpinsel auf.

9.
Laterne „Elefant Lilo“ 9

Nun finden alle Details zusammen: Wackelaugen mit Wimpern passen zu Lilo und auch den Rüssel klebe ich fest. Den 3-eckigen Querschnitt könnt ihr leicht zuschneiden und für optimalen Kontakt an eure Laterne anpassen.

10.
Laterne „Elefant Lilo“ 10

Oben schneide ich noch eine kleine Öffnung in die Laterne, damit ich später die Beleuchtung unterbringen kann. Übrigens macht sich Lilo am LED-Laternenstab ebenso gut, wie mit LED-Teelicht oder Lichterkette.

11.
Laterne „Elefant Lilo“ 11

Weiter geht es mit den Details. Hier platziere ich Lilos große Elefantenohren.

Diese habe ich aus grauem Bastelkarton ausgeschnitten. Sie müssen auch gar nicht so ganz symmetrisch sein - haltet es damit also ruhig nicht zu genau ;)

12.
Laterne „Elefant Lilo“ 12

Passend zu Lilos bunten Punkten gestalte ich auch den Schwanz farbenfroh aus Pfeifenputzern. Oh und die Füße nicht vergessen! Diese werden einfach an der Unterseite festgeklebt. Hier empfehle ich euch den Einsatz der Heißklebepistole. Durch die Hexentreppe hat man das Gefühl als würde der Elefant wirklich laufen.

Fertig!
Laterne „Elefant Lilo“ Fertig!

Fertig ist meine kleines Elefanten-Mädchen Lilo. Auf jeden Fall eine ganz besondere Laterne, die euren Kindern sicher viel Freude machen wird. 

Und nun viel Spaß beim Nachbasteln,
Herzlichst Eure Sabine

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Sabine
Sabine Münch
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen