Stab-Laterne 'Fackel'

Wir haben einen neuen Laternenstab im Katalog. An diesen wird die Laterne nicht gehangen, sondern darauf „gesetzt“. Mit den vielen Möglichkeiten, die dieser Stab bietet, lassen sich tolle und kreative Laternen umsetzen. Da schon der Stab mich an eine Fackel erinnert, wird er heute die Basis für meine Fackellaterne.

Mit wenigen Handgriffen ist dieses Projekt ratz-fatz gebastelt und schon für kleine Hände gut geeignet.

1.
Stab-Laterne 'Fackel' 1

Aus dem Transparentpapier reiße ich unterschiedlich breite und lange Streifen, die später die Flammen darstellen werden.

2.
Stab-Laterne 'Fackel' 2

Mit Hilfe des KuKiMa Klebestiftes befestige ich die gerissenen Streifen auf dem „Blanko“ Laternenzuschnitt. So entsteht nach und nach ein loderndes Feuer.

3.
Stab-Laterne 'Fackel' 3

Auch an den Rändern meiner Käsedose kommt der Klebestift zum Einsatz. Nachdem der untere Rand mit Klebstoff bestrichen ist, lege ich den beklebten Laternenzuschnitt herum. Als Fixierhilfe könnt ihr kurzfristig z.B. eine Wäscheklammer verwenden. Lasst die Laterne zu ca. 1/3 geöffnet, so könnt Ihr den Deckel der Käsedose leichter einzusetzen.

4.
Stab-Laterne 'Fackel' 4

Nachdem ich auch den Deckel eingesetzt habe, verklebe ich nun das Ende des Laternenzuschnittes.

5.
Stab-Laterne 'Fackel' 5

Den Übergang des Zuschnittes kaschiere ich jetzt noch mit weiteren Flammen.

6.
Stab-Laterne 'Fackel' 6

Nun geht es auch schon an die Halterung. Mit Hilfe eines Kreuzschlitz-Schraubendrehers fixiere ich die Grundplatte am Stab. Anschließend bringe ich mitgelieferten Klettpunkte an.

7.
Stab-Laterne 'Fackel' 7

Ich lege die Gegenstücke zu den Klettpunkten auf die bereits am Stab fixierten Teile. Dann entferne ich die Trägerfolie und platziere die Laternendose möglichst mittig auf dem Laternenhalter. Einen kurzen Andruck später haften die Klebeflächen an der Käsedose.

8.
Stab-Laterne 'Fackel' 8

Das sieht schon gut aus. Am unteren Rand schaffe ich mit braunem Glitter Washi Tape noch einen schönen Abschluss. Die Fackel wirkt so noch etwas uriger.

Fertig
Stab-Laterne 'Fackel' Fertig

Fertig, ist die Laterne für den Martinszug! Mit einem LED Teelicht oder einer Lichterkette bestückt ist die Fackel eine tolle und kindersichere Variante. 

Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Carolin

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer
Schultüte „Blumenkind“
Schultüte „Blumenkind“
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Papierreste Käfer
Papierreste Käfer