Flecht-Laternen Bastel-Sets

Um diese wunderschöne leuchtende Drachenlady-Flechtlaterne zu basteln, müsst ihr kein Bastelprofi sein. Im Bastelset sind bereits alle Materialien enthalten, die ihr benötigt. Die Deko-Elemente liegen als bedruckte Stanzteile bei und brauchen nur aufgeklebt werden. Besonders raffiniert ist die Flechtstreifen-Optik in Verbindung mit vielen kleinen liebevollen Details wie die mit Glitter veredelten Flügel oder die lilafarbenen Herzkrallen. Ihr benötigt nur noch eine Heißklebepistole, unseren Kukima Bastelkleber und eventuell eine Flachzange zum Biegen des Laternenbügels. Und schon steht dem Bastelabenteuer nichts mehr im Wege …

1.
Flecht-Laternen Bastel-Sets 1

Ich beginne mit dem rosa Vorlagenbogen, drücke zuerst den vorgestanzten Laternenboden aus dem Stanzteil und falte die Laschen entlang der Knicklinie nach oben. Mit der Profi-Heißklebepistole fixiere ich den Streifen um den Rand des Laternenbodens herum. Nun ist der Boden der Laterne fertig.

2.
Flecht-Laternen Bastel-Sets 2

Mit dem KuKiMa Bastelkleber klebe ich den gelben Laternenzuschnitt innen in den Laternenboden. Mit dem KuKiMa Klebestift klebe ich den Laternenzuschnitt zusammen. Das ginge auch, wie in der beiliegenden Bastelanleitung beschrieben, mit doppelseitigem Klebeband.

3.
Flecht-Laternen Bastel-Sets 3

Den Laternendeckel bastle ich wie den Boden zusammen: Deckel herausdrücken, Laschen nach oben knicken, den Pappstreifen am Rand mit der Profi-Heißklebepistole festkleben. Den nun fertigen Deckel klebe ich mit Kukima Bastelkleber am gelben Laternenzuschnitt fest.

4.
Flecht-Laternen Bastel-Sets 4

Jetzt kommen die 25 rosa Flechtstreifen zum Einsatz. Nach dem Heraustrennen fixiere ich die Streifen mit der Profi-Heißklebepistole bündig am äußeren Rand des Laternendeckels.

5.
Flecht-Laternen Bastel-Sets 5

Nun drücke ich den noch vorhandenen dickeren Pappstreifen aus dem Stanzteil. Mit der Profi-Heißklebepistole fixiere ich den Streifen über den festgeklebten Flechtstreifen am Laternendeckel. So erhalte ich einen schönen und sauberen Abschluss.

6.
Flecht-Laternen Bastel-Sets 6

Nun entsteht der raffinierte, bauchige Laternenkörper. Mit einem Klecks aus der Heißklebepistole fixiere ich die einzelnen Flechtstreifen am Laternen-Boden. Die vorhandenen Markierungen helfen gut zur Orientierung.

7.
Flecht-Laternen Bastel-Sets 7

Jetzt klebe ich mit der Profi-Heißklebepistole den vorgesehenen Kreis als Abdeckung über die Flechtstreifen und erhalte somit auch hier einen sauberen Abschluss. Der Laternenkörper ist nun fertig.

8.
Flecht-Laternen Bastel-Sets 8

Nun geht es ans Dekorieren. Die Stanzteile löse ich vorsichtig aus und fixiere Details wie die gelben Hörner mit der Heißklebepistole am Drachengesicht. Für die lilafarbenen Herzen nehme ich die vorhandenen Klebepads und fixiere sie als Krallen an den Füßen der Drachenlady.

9.
Flecht-Laternen Bastel-Sets 9

Jetzt klebe ich alle vorhandenen Stanzteile wie das Gesicht, die Krallen, die Flügel und den leuchtend gelben Stern an der Laterne fest. Mit der Schmuckzange biege ich den Laternenbügel zurecht. Schnell noch zwei Löcher in den Laternendeckel stechen, den Laternenbügel darin befestigen und …

Fertig
Flecht-Laternen Bastel-Sets Fertig

… fertig ist die niedliche Drachenlady, die mich mit einer Höhe von 34 cm und einer Breite von 22,5 cm sehr beeindruckt. 

Viel Freude beim Nachbasteln,
Eure Carolin

Weiteres
Flecht-Laternen Bastel-Sets Weiteres

Hier seht ihr noch weitere Motive :) Welche gefällt euch am Besten?

Interesse an weiteren Laternen und Bastelmaterial? Besuche jetzt unsere Themenseite "Laternen".

Unsere Bastelfee
Carolin
Carolin Pilz
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Schultüte „Libelle“
Schultüte „Libelle“
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen
Deko-Anhänger mit gepressten Blumen