Farbwechsel-Bild „Chamäleon“

Chamäleons können die Farbe ihrer Haut wechseln – das macht sie für Kinder besonders spannend. Diese Tatsache ist für uns Anlass genug, um den Kids die Möglichkeit zu geben, so ein Chamäleon mal selbst die Farbe wechseln zu lassen … ja sogar das Muster. Nämlich genauso wie es ihnen gefällt. So entsteht ein ganz persönliches Kinder-Chamäleon. Los geht's!

1.
Farbwechsel-Bild „Chamäleon“ 1

Ich halbiere als erstes die starke, schwarze Filzplatte und übernehme diese Größe auch für meinen Bastelkarton, zeichne sie ab und schneide das Rechteck aus.

2.
Farbwechsel-Bild „Chamäleon“ 2

Nachdem ich die Vorlage ausgedruckt habe, zeichne ich die Linien mit dem Bleistift dick nach, um es gleich übertragen zu können. Die Vorlage für euer Chamäleon könnt ihr kostenlos herunterladen.

3.
Farbwechsel-Bild „Chamäleon“ 3

Auf meinem Bastelkarton zeichne ich von rechts und links ca. 5 cm an, damit ich die Vorlage gleich mittig platzieren kann. Die Vorlage schneide ich entsprechend zurecht.

4.
Farbwechsel-Bild „Chamäleon“ 4

Dann folgt also die Platzierung nach Augenmaß schön mittig auf dem Bastelkarton. Nun lege ich meine mit Bleistift versehene Motivseite auf die Pappe und "kopiere" das Motiv, indem ich nun von der Rückseite die Linien noch einmal abzeichne.

5.
Farbwechsel-Bild „Chamäleon“ 5

Jetzt kommt der weiße Wachsmalstift zum Einsatz: Ich zeichne die Außenlinien von meinem Motiv damit nach, damit es sich schön absetzt. Achtung: Nur die Außenlinien sichtbar machen, die Stege sind nur zur weiteren Bearbeitung und später zur Stabilität wichtig.

6.
Farbwechsel-Bild „Chamäleon“ 6

Jetzt heißt es gut aufpassen: die Abschnitte zwischen den Stegen müssen vorsichtig herausgetrennt werden. Dies mache ich mit dem Cutter. Das ist an den Füßen ein bisschen knifflig, aber machbar ;)

7.
Farbwechsel-Bild „Chamäleon“ 7

Die Seitenränder, die ich mir anfangs angezeichnet habe, benetze ich nun mit Kleber und befestige so meinen Bastelkarton mit dem Motiv auf der Filzplatte. Damit das Ganze fest verbunden wird, lege ich für die Trocknungsphase etwas Schweres darauf.

8.
Farbwechsel-Bild „Chamäleon“ 8

Währenddessen verbinde ich mithilfe des Klebefilms bunte Papiere mit einer Breite von 20 cm miteinander. Das dürfen beliebig viele in beliebiger Länge sein … mindestens aber so lang wie das Chamäleon. Ich habe mir hierfür die Motiv-Faltblätter 'Kinderspaß' ausgesucht.

9.
Farbwechsel-Bild „Chamäleon“ 9

Nachdem ich meine Papierbahn zwischen Filz und Karton geschoben habe, klebe ich an die Außenseiten jeweils einen Trinkhalm. Damit kann ich die Bahn dann ganz einfach „aufwickeln“ … los geht’s:

10.
Farbwechsel-Bild „Chamäleon“ 10

Hier seht ihr, wie das Chamäleon seine Farbe wechseln kann. Von gestreift zu gepunktet, von knallbunt zu verschiedenen Grüntönen! Was auch immer eure Papierbahn hergibt! Die Kinder können jetzt die Leitung übernehmen und rollen, was das Zeug hält.

Fertig!
Farbwechsel-Bild „Chamäleon“ Fertig!

Oder wie wäre es mit ganz eigenen Mustern und Farben? Dafür könnt ihr mit den Kindern ganz einfach eigene Papierbahnen bemalen! Wachsmaler finde ich ideal dafür.

Viel Spaß euch allen!
Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
3D Bügelperlen-Biene
3D Bügelperlen-Biene
Ballon-Windlicht mit Blumen
Ballon-Windlicht mit Blumen
Trockenblumen Suncatcher
Trockenblumen Suncatcher