Fensterbild „St.Martin“

Einfache Fensterbilder sind doch immer wieder schön und man kann zu jedem Thema etwas finden. Diesmal widme ich mich natürlich dem Sankt Martin, der absolut berechtigt bunt leuchtend im Fenster hängen und funkelnde Kinderblicke auf sich ziehen darf. Wir haben euch Vorlagen zur Verfügung gestellt, die ihr euch ausdrucken und wie in der Bastelanleitung zu sehen weiterverarbeiten könnt. Seht selbst …

1.
Fensterbild „St.Martin“ 1

Hier bereite ich die schwarzen Silhouetten vor, indem ich die Vorlage ausgedruckt habe und nun weiterverarbeite: Die kniffeligen Formen prickele ich direkt auf den schwarzen Fotokarton durch. Die einfacheren Formen schneide ich mit der Schere aus.

2.
Fensterbild „St.Martin“ 2

Bei den ausgeschnittenen Formen übertrage ich die Vorlage dann mit Bleistift auf die schwarze Pappe und schneide diese dann wiederum aus.

3.
Fensterbild „St.Martin“ 3

Sind alle Formen vorbereitet, lege ich farbiges Transparentpapier auf die Form und zeichne mit Bleistift die innere Form ab, allerdings etwas größer, denn ich muss einen Klebeüberstand hinzufügen.

4.
Fensterbild „St.Martin“ 4

Mit ein paar kleinen Variationen bekommen eure Fensterbilder einen besonderen Pfiff: Um der Flamme den schönen gelb-orangen Feuercharakter zu verpassen, zeichne ich noch eine kleine orange Flamme auf, die ich mit am unteren Rand einkleben kann. Für die Wolkenstruktur reiße ich ein paar blaue Streifen, die ich von hinten am Rand rechts und links mit festklebe; teilweiße gerne überlappend, so ergeben sich verschiedene Blautöne.

5.
Fensterbild „St.Martin“ 5

Alle zugeschnittenen Transparentpapier-Formen klebe ich (nachdem ich sie einmal testweise aufgelegt habe) entsprechend am Rand der Rückseite fest, indem ich den Rand dünn mit KuKiMa Bastelkleber benetze.

Fertig!
Fensterbild „St.Martin“ Fertig!

Sind alle vorgesehenen Formen mit Transparentpapier hinterlegt, ist unser Projekt auch schon fertig: ein zauberhaft buntes Bild, das zur Laternenzeit eure Fenster verschönert. Stellt euch euer Szene selbst zusammen, wie ihr wollt. Vielleicht werden es ja gleich viele Kinder hintereinander, für einen ganzen St. Martinszug? Oder bei euch ziehen einige dunkelblaue Wolken mehr über den Köpfen? Blitzen vielleicht ganz viele Sterne an eurem Fenster?

Um die schönen Figuren nun am Fenster anzubringen könnt ihr nun einfachen Klebefilm benutzen oder aber auch unseren Fensterkleber, den ich Euch oben verlinkt habe (Window Colle), mit dem man ganz einfach Papier ans Fenster kleben kann, ohne nachher Kleberückstände am Fenster zu haben.

Viel Spaß wünsche ich euch jedenfalls beim Basteln, aber eigentlich noch mehr wünsche ich euch Freude beim Anschauen!

Eure Andrea

Unsere Bastelfee
Andrea
Andrea Tschöp
Wöchentlich versorgen meine Bastelkolleginnen und ich euch mit neuen, kreativen Bastelideen. Neben tollen Anregungen zu spannenden Bastelprojekten testen wir auch unterschiedlichste Artikel aus unserem Sortiment. In umfangreichen Produktvorstellungen zeigen wir euch Anwendungsmöglichkeiten und arbeiten Vor- und Nachteile heraus, sodass ihr bestens für den Materialeinsatz gewappnet seid.

Wenn ihr keine unserer Stories verpassen möchtet, folgt uns einfach auf Pinterest, Instagram, Facebook, TikTok & Youtube.

Weitere Bastelprojekte

Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé
Vogel Girlande aus Passepartouts
Vogel Girlande aus Passepartouts
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Sommer-Lampion mit Flechtstreifen
Schultüte „Katze“
Schultüte „Katze“
Wandbild aus Papierketten
Wandbild aus Papierketten
Schultüte „Happy Pompons“
Schultüte „Happy Pompons“
Neon-Mobilé
Neon-Mobilé